Gabelflattern - wie beseitigen ?

• Hiho,

ich habe heute erstmals ein Gabelflattern ab 55km/h auf Asphalt festgestellt. Auf der Wiese merkt man es nicht, aber auf Asphalt ist das schon irgendwie heftig. Bereifung ist Kenda-BeachRacer auf SK. Die Reifen sollten eigentlich schönen Rundlauf haben. Es ist auch kein Höhenschlag, sondern irgendwie ein sich auchschukelnden Gabelflattern. Ursache entweder Reifen oder Geometrie ?
    Was ich versuchen werde ist, erstmal Reifen von hinten tauschen. Nachlauf kann ich auch noch ein wenig mit rumspielen.

Wenn das alles nichts hilft, was dann ?

Ich könnte mir vorstellen, die Gabel etwas schwergängiger zu bekommen. Allerdings sind Lager drin. Buchsen einbauen und anziehen ?
    Die richtige Lösung ist für solche Effekte eigentlich ein Lenkungsdämpfer...aber wir sind ja beim Buggy.

Hat jemand sowas schon gehabt und das Problem gelöst ?

• Ich kenn mich mit Buggys ja nicht aus- aber ist es nicht möglich einen Lenkungsdämpfer zu installieren? Sollte technisch doch eigentlich kein Problem sein, oder?

Gruß, Kim

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Ich kenn mich mit Buggys ja nicht aus-

na denn... ;)

Olja

bei deinem Virus?

Es kann auch der Reifen sein. Mein Vorderrad hat bringt so bei 60 kmh auch etwas Unruhe in die Gabel. Bei etwas mehr als 65 kmh ist dann wieder weg. Hab auch schon die Räder getauscht, ohne großen Erfolg. Der Bereich in dem das "Flattern" auftrat hat sich nur geändert.

• Jepp bei dem Virus. Vorhin gestest. War etwas schockiert, denn gerade den Kendas sagt man guten Rundlauf nach (sieht auch ganz gut aus, wenn das Rad so leiert). Überhaupt muss ich sagen, das ich mich damit auf Asphalt sehr wohl fühle.

Ob es wieder weggeht, weiß ich eben nicht, bei 55 war Schluß heute. Aber es ist ja nicht so ein leichtes Rütteln, sondern es schlackern wirklich die Rasten. Ist das bei dir auch so ? Von etwas Unruhe würde ich bei mir nicht sprechen, das ist schon komisch.

P.S.