neue Spule geklöppelt

angeregt durch diese Spule hab ich mal was gebastelt.

da ich fast einen Krampf in der linken Hand bekommen habe, dachte ich mir dafür muß was besseres her als die Skaterrolle.
    Hier also das Ergebniss:

im roten Gehäuse sitz das äußere Kugellager, das innere befindnet sich zwischen Handgriff und Spule

Die restlichen "9 Speichen" habe ich zum fotographieren noch weggelassen

hey echt cool sache sieht echt gut aus :H:
    kann es sein das du n schneidbrett geopfert hast für die zwei platten?^^

Tut mir ja schrecklich leid, aber es haben sogar zwei Schneidbretter ihr Leben lassen müssen (-;

Sehr schön! Hast Du ein Foto auf dem Du sie in der Hand hälst? Irgendwie kann ich mir den 'Schrägstand' des Griffs nicht erklären.

Grüße
    Tom

Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

Foto kommt noch,
    ich finde eine etwas schräge Handhaltung ergonomisch angenehmer als eine gerade.
    Wie z.B. beim Fahrradlenker, wo ja auch bei bequemen Exemplaren die Enden i.d.R. etwas nach hinten/unten gebogen sind.
    Bei meiner ersten Spule war eine Skaterrolle in der Mitte, die ist zwar sehr angenehm in der Hand, trotzdem neigte ich immer zu einer sehr verkrampften Haltung.
    Ob der neue Griff wirklich was bringt, wird sich bald zeigen.

Ciao Alex

PS: arbeite eh gerade an Evo 2.0 ;)

hier die versprochenen Bilder vom Handgriff:

und Evolutionsstufe 2.0
    innenliegende Scheibenbremse, ich hoffe die Fotos sind aussagekräftig genug um die Funktion rüberzubringen.
    Im Trockentest geht die Bremse wunderbar.

bei Betätigung des Hebels wird ein keilförmiger Bremsgummi an die Blechscheibe gedrückt.
    Wie gesagt, war so eine Idee von mir, obs tatsächlich einen sittlichen Nährwert hat, wird sich zeigen.
    Und falls es nicht meinen Vorstellungen entspricht, sind es nur 2 Schrauben, und die komplete Mimik ist entfernt.

Servus Alex

myvatn

Schick mir per PN deine Adresse,

für diese saubere Arbeit schick ich Dir Leimholzplatten, damit nicht weitere Schneidbretter ihr Leben lassen müssen.

Und schreib mir welche Holzart Du möchtest.

Grüße
    Stephan

Grüße
    Stephan

Oh,
    danke für die Blumen und das Abgebot, aber ich arbeite nicht so gerne mit Holz, wg. Asthma und Hautproblemen ist das leider keine gute Option für mich. Außerdem kostet so ein Brett beim großen gelb/blauen Elchmöbelhaus nur 1,49 ;)

Hiho!

Die Schneidebretter müssen bei vielen Bastlern dran glauben. Die sind einfach eine verdammt günstige Möglichkeit an gutes POM(?) zu kommen.

Ich werde mich damit demnächst auch mal eindecken! :)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Die "Bremse" macht Sinn beim Rauslassen der Schnur.
    Bei meiner alten Spule mit Holzscheiben ;) habe ich ein weißes Plastik-Trageband von alten Waschmitteltonnen als "Bandbremse" eingesetzt. Heute würde ich ein Verpackungsband, mit dem Pakete beim Versand zusammengehalten werden, verwenden. Mit der Bremse lässt sich die Schnur fein dosiert rauslassen.
    Bei kleineren Drachen /wenig Wind reicht ein Druck auf den Hebel, um ein Ausrauschen der Schnur zu verhindern und den Drachen zu halten.Bandbremse in einer Ausbaustufe mit Verpackungsband
    - oben der Bremshebel
    - unten Detail der Befestigung des Verpackungsbandes