Balor - von Level One

    Heute war wieder Balortag - Schwielentag :-O
    Bei 3-4 bft wieder schön gekämpft - nein, genussvoll geackert!
    Sogar Michael Tiedke konnte ich dazu überreden, sich seine Hose Grün zu färben :-O


    Noch einiges an Videomaterial dazu gekommen, aber ich bemühe mich, es morgen noch hochzuladen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Tralalalalalalaaa


    Oops. I did it again. :D





    Das ist mein Geschenk von mir an mich, weil ich leider doch nicht nach Renesse fahren kann. :-/ Und daher hab ich die gesparte Kohle für den Trip gleich mal akurat investiert. :D:D:D Muahhhhhhhhh.


    So.


    Was gibts zu sagen. Heut angekommen und heut gleich auf die Wiese damit. Wind anfangs 2 - 3Bft. Erst mal oben n Knoten flacher. Mal sehen wie der Bursche startet.


    Easy. OK. Bisserl fliegen und den Kollegen kennen lernen. Stabil. Sehr stabil. Windfensterrand super genial. Provozierte Strömungsabrisse --> Kein Problem. Geht leicht und in jeder Lebenslage wieder auf Strömung. Kippt nicht raus, gar nix. Wirklich sehr kontrolliert und easy fliegbar. Leinen waren DC60 50m gespleist. Super Feedback und guter immer präsenter Grunddruck.


    Also runter mit dem Vogel, wieder nen Knoten steiler oben. Start ohne zu mucken komplett senkrecht hoch. Oha. Grunddruck schon spürbar höher. Speed zackiger. Der Wind frischte noch etwas auf und ich ging an DC100 50m gespleist, da die 60er nun am Ende war. Waage blieb erst mal so. Aha. Jetzt, bei etwas mehr Wind ( mittlere 3 bis tiefe 4 ) zeigt er langsam wo der Frosch die Locken hat. Wirklich satter Grunddruck und er wird angenehm schnell. Allerdings konnt ich in den Spins ein Rascheln des Saumbandes feststellen. Hat sich wohl noch etwas gesetzt. Daher Landung und erst mal die Saumschnur etwas nachspannen.


    In der Zwischenzeit hat der Wind wieder etwas nachgelassen. Ich wollt trotzdem sehen was passiert, wenn ich den Balor oben noch einen steiler stelle.


    Start war immer noch easy. Aber der Druck war weg. Die Leinen hingen durch. Der Wind war wohl etwas zu schwach für die Einstellung.


    Fazit für den ersten Probeflug:



    Genialer Vogel, der durch seine Leinenpräsenz immer super wahrgenommen wird. Wie schon vorher hier festgehalten im Bereich 2 - 3 ein toller Schönflieger, der bei etwas mehr Wind dann die Zähne zeigt. Und ich freu mich schon drauf das ganze Gebiss anzusehen. :-O


    Startverhalten absolut problemlos. 6 von 6 Starts problemlos und selbst in der zu steilen Einstellung konnt ich ihn noch bis weit an den Windfensterrand, ohne direkter Strömung (mal im Slide mal schnell eindrehende Loops) kontrolliert absetzen.


    Ein Vogel der viel verzeiht und viel gibt.



    Die einzige Sorge die ich mir machte war eigentlich die massive Schwarzhaltung des Balors. Ich steh net so auf großflächig dunkel. Daher kam auch nur die einzig sinnvolle Farbkombi für mich zur Auswahl. Das Giftgrün kommt im Flug gut rüber, schimmert im Gegenlicht ins Gelbliche. Das schwarze Mylar ist einfach nur Schwarz. Aber das Spinnakersegel schimmert im Gegenlicht silbern und hat sonst im Flug eher was anthrazitfarbenes. Setzt sich also deutlich vom Mylar ab. So kann ich dem Vogel auch optisch wirklich was abgewinnen und mich während des Flugs am Erscheinungsbild erfreuen.


    Mehr Text bei mehr Wind. Und Moonraker. Stell das Vid ein!!! Heute!!!


    :-O ;)

    Das stimmt so nicht Domi.


    1. Hab ich sie angekuckt.



    2. In der Anleitung steht, dass er unten weitaus effektiver eingestellt werden kann, weswegen ich mich erst mal an die obere zu Schaffen gemacht habe. Wollte relativ kleine Schritte verändern.


    Aber ich werd die nächsten Tage wohl noch genügend Zeit haben mich intensiv mit den Einstellungen ausnander zu setzen. :)



    Dir - mein Fasst-Zimmerkollege - einen schönen Aufenthalt in Renesse.

    Danke für den Bericht! :H: :)


    Yup - Anleitung lesen! :)


    Wenn Du an der oberen Querspreize einstellst musst auch die Powerleinen anpassen und zwar genau in umgekehrter Richtung. Sprich wenn Du oben kürzer machst (flacher) musst unten an den Powerleinenknotenleitern länger machen. Umgedreht oben steiler (länger) eingestellt musst Du unten kürzer machen.


    Einfacher, aber sehr viel direkter in den Auswirkungen gehts über die Knotenleiter am Kreuz :-). Wie gesagt kann man den Balor über die Waage von "größtenteils harmlos" bis auf richtig böse stellen.


    Kommt ja noch mehr Wind die Tage jetzt, da kannst noch gut testen! :).




    EDIT:


    Ist er zu flach eingestellt, oder wurden die Powerleinen nicht korrekt angepasst kann es sein, das man ein paar Geräusche hört. Bevor man die Saumschnur geht sollte der Flügel erstmal richtig satt Wind bekommen haben. Danach kann/sollte man nachstellen. Ist die Saumschnur zu fest angezogen kostet das Gutmütigkeit bei Leichtwind und etwas Speed bei mehr Wind.
    - Editiert von Mark O2 am 02.10.2012, 21:00 -
    - Editiert von Mark O2 am 02.10.2012, 21:00 -

    @ Mark und Domi:


    Danke für die Infos und Hilfestellung. Ich werds dann morgen bei vorhergesagten 3 - 4Bft mit bis zu 6er Böen probieren. :D:D:D


    Die 160er DC in 50m wartet schon lang auf Einsatz. Und die 100m erst recht. 8-)

    Es macht Spaß, Eure Berichte zu lesen und auch Dominiks Video vor einiger Zeit hat mir gut gefallen. :H:
    Die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten der Balor 270 Waage finde ich sehr interessant; so kann man sich erstmal vorsichtig mit ihm vertraut machen, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Ein schwarz-grüner wäre genau meine Farbe; dieser Drachen ist mein derzeitiges Sparziel. Freue mich auf weitere Videos.

    Gruß Robert

    @ Sternengucker - auf jeden Fall ein schöner Bericht. Und die Farbkombi ist super.
    Weiterhin viel Spaß!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Also ich durfte auch den Balor letztes WE mal in Dornumersiel an die Leinen nehmen. Danke nochmal Bernd.


    Erstmal was zur Verarbeitung. Die Verarbeitung ist top und schaut sehr hochwertig aus.
    Leider war der Wind nicht wirklich gleichmäßig, die Wiese sehr nass, so dass ich rutschen dankend abgelehnt habe. Wir hatten den Balor an 50m Leinen.
    Der Wind war zwischen 2-4 und ich muss sagen je mehr Wind desto mehr muss man sich konzentrieren kein Landverlust in Kauf zunehmen. Der Balor flog stabil, auch bei wenig Wind oder in Böen. Wenn der Wind die obere 3 erreicht, setzt dies der Balor in rasante Geschwindigkeit und Zug um. Es macht einfach Spaß mit ihm zufliegen.


    Hier noch ein paar Bilder vom Balor.









    - Editiert von Sperch am 03.10.2012, 12:25 -

    Gruß
    Sperch

    Ja, da war der Hintern schon ganz schön durchnässt...
    Schöne Fotos, Patrick!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Hoffe nach eurem Trip nach Renesse gibt es mal ein paar Amtliche Arschleder Videos zu bestaunen hier :-O
    Hätte ja zu gerne am So. in SPO bei 5-6 bft. jmd. mit nem Balor gesehen! ;)


    Mich hat mein Gladi 2.4 schon genug "geledert" kaum auszudenken was der Balor bei diesem Wind mit mir anstellen würde...da braucht es definitiv noch einiges an Erfahrung! :)

    Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

    Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

    Balor / Virage / Inwega / Avalanche

    SPY / Flowdown / Reflex


    OK Leute



    Ich bin begeistert. Nein. Nicht nur ein bisserl, sondern richtig.



    Erst mal muss ich dazu sagen, dass ich noch mal die Waageeinstellung gecheckt habe. Mein Balor wurde am Kreuz auf dem mittleren Knoten ausgeliefert. Sprich, schon einen steiler wie Grundeinstellung. Nachdem ich den Vogel heut wieder nicht bei Kapelle fliegen konnte hab ich ihn folglich auf die im Handbuch vorgegebene Grundeinstellung gebracht.


    Sprich:


    Oben und Powerlines in der MITTE und am Kreuz auf den längsten Knoten.




    Nachdem nicht wirklich viel Wind war, hatt ich erst mal wieder meine 60er DC in 50m dran. Bis ich vom Windmaster bis zu den Strippen gewackelt bin, wurde der Wind nicht mehr und in der ersten Flugphase konstant erst mal weniger. Nix desto trotz musste der Balor in die Luft. Und selbst in der Grundeinstellung war das immer noch kein Problem. Es ist wirklich interessant, wie weit runter der Kollege Feedback auf der Leitung bringt und dabei immer stabil zu fliegen ist. Teils war der Wind wirklich kaum noch zu spüren. Die hier schon erwähnten 4km/h sind absolut realistisch.


    GENIAL


    Andrerseits legt er gleichmäßig mit jedem km/h mehr an Speed und Power zu. Und spätestens ab hohen 2 bis tiefe 3Bft waren meine 60er heut am Ende. Das kann man schön in der ersten Hälfte des Videos sehen. Da musst ich dann nämlich schon n paar Schritte entgegen gehen, weil ich etwas Angst um die Leinen hatte.


    Der Wind hat dann leicht angezogen und ich konnte an DC100 50m noch n paar Runden fliegen. Waageeinstellung so gelassen. Die 100er ist ab hohen 2Bft gut gespannt und das Feedback sehr direkt. Der Balor nimmt nun an Speed deutlich zu. Das Fauchen wird aggressiver und der Druck nimmt immer mehr gleichmäßig zu. Ich war ab und an mal kurz an der Rutschgrenze. Max. hatte ich 19km/h per Windmaster gemessen.


    Mein lieber Herr Gesangsverein.


    In der Größenklasse hatte ich bisher nix vergleichbares, das bei dem Wind so viel Zug erzeugt. Grad deshalb in Verbindung mit dem wirklich nicht zu verachtendem Speed, der Kontrollierbarkeit, Stabilität und fehlerverzeihenden Flugverhalten kann ich nur sagen, dass das wirklich ein toller Wurf ist. Der Vogel hat das Zeug zu meinem Liebling zu werden.


    Ich hoff ich bekomm hier bald Wind um mit ihm zu kämpfen.



    Auch wenns nicht wirklich viel Wind hat, so sieht man hier doch noch mal wie gutmütig er sein kann, und wie schnell er nach oben zulegt.


    https://vimeo.com/50707899


    Leider etwas weiter weg und ab und an quaken mal ne Oma und n paar Teenies rein, die mit ihren Hunden unterwegs waren. So hatte auch meiner etwas Abwechslung auf der Wiese. :)

    wow was für ein Sound! schönes Vid. Strenchen :D

    Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

    Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

    Balor / Virage / Inwega / Avalanche

    SPY / Flowdown / Reflex


    Schöner Film, Sternengucker!


    Unser Video aus Dornumersiel ist jetzt auch im Videoboard.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    - Editiert von Moonraker am 03.10.2012, 23:17 -

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Danke für die tollen Viedos! :worship: :H:


    Wir versuchen heute unseren Beitrag einzufangen, auch wenn das Wetter hier sehr bescheiden ausschaut.

    Moin, moin, ich habe beim Dreh des Videos zugeschaut ...es ist unter vollem Körpereinsatz von Michael Tiedtken, Moonraker und Sportex entstanden ;) Danke an Moonraker und Sportex, die sich an der Kamera und am Kite abgewechselt haben! Und an Moonraker für den Schnitt! Freue mich schon auf's nächste Mal!!!!! Der Balor ist ein unglaubliches Teil!


    Gruß Birgit

    Drachentasche: Spacekites Wilde Hilde, Torero XT, Harlekin, HQ Tattoo II, Delta Hawk, Delta Fliz,
    Hell's Kitchen, Zero 1.1

    Elliot Magma 1.5; Sieger´s Vlieger´s Cooper 2.1; Lycos 1.6


    Selbstbau: SAS 82,5 , Squid;