Balor - von Level One

• Offizieller Beitrag

Jepp, Danke Mike fürs schneiden :)
    Und wenn's mal wieder länger dauert, nimm dir ein Snickers :L

Ich denke ich konnte nochmal ganz gut mit dem Video zeigen, wie einfach sich der Balor starten lässt. 2Bft, Stoppelacker, 100m Leine, das alleine ist schon eine Herausforderung für sich würde ich fast behaupten. Ich hatte an dem Tag einen Fehlstart und das nur, weil ich den Balor 90° versetzt zur Windfenstermitte positioniert hatte und selbst das ging mit etwas laufarbeit auch beim 2. Versuch. Ich kann auf dem Feld einfach die Windrichtung so schlecht einschätzen, der Winsack vom Modellflugplatz nebenan zeigt mir immer die falsche Richtung an.....oder es ist der Blickwinkel.....keine Ahnung.
    Der Balor war wieder in der Grundeinstellung, einen steiler hätte den Grundzug nochmal erhöht , was den langen Leinen (140daN btw, nicht 130) sicherlich gut getan hätte, ging aber auch so und hat irre Spaß gemacht!
    - Editiert von Dominiknz am 15.09.2012, 23:34 -

Ihr sollt doch nicht mit so langen Leinen filmen, da sieht man ja den schönen Balor nicht! :)

Schönes Chilliges Video.

lg,

Martin

Just because everything is different, doesn't mean anything has changed. Irene Peter

Man kann mit einem Schwein nicht über Schinken reden. Autor unbekannt

100 Meter leinen sind irgendwie immer was besondees... Tolles Video...

Als nächstes wünsche ich mir mal einen Ritt an 50m Leinen, wo der Balor den Piloten so richtig derbe durchs Gras peitscht...
    DAS ist irgendwie noch offen.

Gruss Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Yup - leider. Wir haben das nur vom Strand :-). Interessant ist, dass die Serie vom 270er sogar etwas schärfer geworden ist als meine Protos. (liegt am hochwertigeren Material...).

Aber hier in unserer Region war leider nix groß an Wind die letzten Tage, bzw. die Arbeit und Familie gingen vor bei uns. Ich kann das im Moment noch nicht machen (läßt mein Rücken noch nicht zu leider). Jens war/ist auch noch in Urlaub, insofern sind nicht viele ausgeliefert worden. Bernd seine neue Leitkante scheint es auch nicht geschafft zu haben leider bevor Jens in Urlaub ging.

Schönes Video, Mike und Dominik - das Warten hat sich gelohnt :) Klasse Aufnahmen vom Hund, der das Fliegen offensichtlich auch genießt ;)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Ich konnte heute den Balor endlich ausgiebig testen. Hier in Dornumersiel war ziemlicher Hackwind - von 10-35 km/h war alles dabei. Haben die Cracks zu viel des Aufhebens gemacht um diesen Drachen? Nein! Er ist großartig!

Zunächst der Start - wenn man ihn Kippen lässt wie beschrieben, geht der Balor meist wie ein Strich in den Himmel. Ist der Wind zu stark, einfach ordentlich die Leinen gegenspannen, und ab geht's - notfalls mit einem gedrückten Loop. Erfolgsquote 7/8 Starts!

Die Power ist in der Tat heftig, auch schon in der Grundeinstellung. Die wird mir - wenn ich nicht gerade einen weichen langen Strad vor mir habe - sicherlich reichen. Mit meinen 90 kg kann ich den Balor bis obere drei bft noch im stehen fliegen. Ab oberen 4 bft geht es dann deutlich vorwärts. In den Spins, die der Balor fast um die Flügelspitze dreht, legt er noch ordentlich an Kraft zu. Da braucht es bei 5 bft schon sehr kräftige Arme, um bei dem irren Zug noch die Kurve zu kriegen. Einmal sah ich ihn schon fast am Boden zerbröseln - schwitz... Aber Kampf gewonnen.

Der Speed entwickelt sich wunderbar linear und ist für einen so großen und zugkräftigen Drachen sehr hoch. Vorsicht ist aber in Böen geboten, denn dann beißt der Balor richtig zu.

Bei wenig Wind fliegt er wie auf Schienen und man darf sich entspannen.

Nachdem ich die Drachenwiese nach insgesamt mehr als einer Stunde Fliegens gut gepflügt hatte, war ich richtig schön platt. Die Stunde war nicht am Stück - das hält man nicht durch...

Fazit: ich bin sehr angetan vom Balor.

Video ist gedreht und geschnitten - kommt Mittwoch oder Donnerstag.

Meine häufigsten Kites

Kann ich alles genau so bestätigen! Kleiner Nachtrag: geflogen wurde der Balor an 50m 130er Leinen. Die braucht er allerdings auch mindestens. Bei Moonraker mit ca. 90 kg reihten die noch aus, ich fand Sie für mich (110kg) fast schon grenzwertig.

Aber: ein Hammerteil, der schon auf der leichtesten Einstellung Respekt abnötigt!

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Ist die Power vergleichbar mit dem Gladiator 3.4, oder dem Topas 3.0 ?

Schon klar das er dabei anders / schneller fliegt...

Cheers

Joachim

Die Flugweise entscheidet Joachim.

Der Gladiator 3.4 ist schon ein richtiger Trecker, zieht immer. Aggressiv geflogen und bei etwas mehr Wind bin ich mir aber ziemlich sicher, dass der Balor heftiger reinhaut.

-> Der Pilot und seine Flugmanöver rufen die Power beim Balor ab von soft bis extrem!. :)

Zudem läßt sich der Balor auch SEHR scharf einstellen wenn man will, aber auch etwas entschärfen wenn man keinen Bock mehr auf Prügel hat :-D.

Danke Stefan, hatte vergessen, die Leinen zu erwähnen.

@ Mark - ich denke, dass auf dem Video der Kampf ganz gut sichtbar werden wird :-O

Merke gerade nach dem Aufstehen, dass ich ordentlich Muskelkater habe ;)

Meine häufigsten Kites

Mark, das klingt schon sehr interessant, von wegen abrufbarer Power.

Der grosse Gladi ist (für mich) der (bei weitem) Stärkste in der Tasche,
    Kraft in jeder Lebenslage - besonders lange fliegen kann ich den aber (noch) nicht...
    - aber immer mit Resultat: :D

Naja, irgendwie werden die Vögel immer größer und stärker,
    vor einem Jahr hab ich noch beim grossen Topas abgewunken...

Cheers

Joachim

mhhh das klingt genau so wie ich mir das gewünscht habe! Gerade mit Jens gesprochen, meiner ist nächste Woche auch fertig, dann mal schauen was der gute Balor mit meinen lächerlichen 65kg anstellt! ( das gewicht ist nicht üblich, keine sorge da kommt bald wieder was dazu ^^)
    Kite-kauf zum Muskelaufbautraining :) Ob ich das bei der Krankenkasse absetzen kann? :P

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...