Balor - von Level One
-
-
-
perfekt, danke!
... da fehlte nämlich der interessantere teil der waageeinstellung -
-
-
Hallo Zusammen
Ich hab mir neulich nen 160er UL zugelegt. Mein Problem beim Balor ist, ich bekomme ihn nicht gestartet, selbst bei 3bft+. Da sollte es ja absolut kein Problem sein ihn in den Himmel zu bekommen.
Hab mir heute dann noch die Leitkante zerstört und das Segel ist am Verbinder der UQS eingerissen.
Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte?Grüße aus dem Saarland
-
Hallo SebS,
bei 3bft+ lässt sich der UL für einen Speedkite einfach starten.
Beschreibe doch mal deinen Startablauf und ab wann es deiner Meinung nach schief geht. Was hast du für Vorerfahrungen, wie sieht dein Fluggelände aus?Das man mal nen Start verbockt und eine Leitkante bricht passiert schon mal. Reparieren und weiter geht es.
Gruß
Stefan -
Hallo Ballone
Ich starte eigentlich alle meine Kites aus der Rampe. Hab damit eigentlich eine sehr gute Erfahrung gemacht.
Wenn ich den Kite aus der Rampe ziehe, zieht er ein Stück nach oben und fängt dann an zu tanzen. Bekomme ihn aber irgendwie nicht abgefangen.
Das Fluggelände ist eine große, offene Wiese ohne Bäume oder Berg- und Talbahn.
Erfahrungen hab ich bisher mit dem Whizz, X-Celerator, Willy und Hilde gesammelt und bei diesen besteht dieses Problem nicht.
Dachte mir dann nen UL zu holen, da im Binnenland ja nicht immer so guter Wind ist, wäre super aber irgendwie will er nicht.Gruß
Sebastian -
Hallo Sebastian,
okay, so habe ich eine deutlich bessere Vorstellung wo das Problem liegt.
Ich vermute: Der Balor muss „Strömung aufnehmen“.
Damit das klappt, versuche beim nächsten Start nicht so heftig anzureisen und statt dessen gleichmäßig rückwärts zu gehen. Und zwar so lange bis er sauber Zug aufgebaut hat, du ihn sauber lenken kannst. Das können schon mal auch 10-20m sein.
Wenn du den Balor verstanden und im Gefühl hast ist es viel weniger und das klappt auch bei erstaunlich wenig Wind (~2bft reichen). Hat der Balor dann Strömung, fliegt er satt, wirklich schnell und stabil.
Da Ferndiagnosen immer schwierig sind hoffe ich das dir diese Informationen weiter helfen.
Gruß
Stefan -
Moin Sebastian film den Start doch mal und zeig es Stefan!!
Gruss -
@Ballone Stefan hat eigentlich schon alles geschrieben. Wichtig ist, nicht zu heftig anreißen und dann gemütlich gleichmäßig nach hinten laufen bis er in Strömung kommt. Heftiges reißen ist da eher kontraproduktiv. Viel Erfolg beim nächsten Versuch!
-
-
-
Erfahrungen hab ich bisher mit dem Whizz, X-Celerator, Willy und Hilde gesammelt
Sind jetzt nicht grade vergleichbar mit nem 160er Balor. Dazu wäre dann noch die Frage, wo du ihn her hast. Neu (also wirklich echt neu und vom Händler) oder irgendwo gebraucht?
Wenn irgendwo gebraucht, dann solltest du zwingend die Waage vermessen und drauf achten das die Masse Links die selben sind wie rechts. Dazu solltest du mal nen Massband oder Zollstock ect an die Leitkante usw halten und die Verbinderpositionen prüfen. Am besten von Mitte der Nase runter zu den Endkappen. Wenn da auch alles passt, dann liegt es tatsächlich an deinem Start oder an der Waageeinstellung zum vorherrschenden Wind.
Startest du deine anderen Kites alle mit der Rampe? Bekommst du sie auch ohne bei Wohlfühlwind gestartet? Falls nicht, solltest du da nochmal üben und ein Gefühl entwickeln.
Greetz
PS: Sind deine Leinen 100 gleich lang? Deine anderen Kites verzeihen soetwas gerne mal. Der Balor 160 eher nicht so.,
-
Den Kite hab ich neu gekauft. Also bei Level One selbst. Hab jetzt mal neue Leitkanten bestellt. Mal schauen wie ich die vordere Kappe aus dem Segel bekomme. Steckt vorne in der Spitze fest.
Heute Mittag hatte ich ihn auf den 2. Knoten genommen. Sollte ja bei 3bft ausreichend sein.
Die anderen bekomme ich auch ohne Rampe hin, außer der X-Celerator. Der zickt ab und an mal rum.Gruß
Sebastian -
-
Endkappe aus der Tasche geht gut mit ner kleinen Schraube die man mit Sek.Kleber an nen Stab klebt. Hab mir mal sowas gebastelt extra für sowas
-
-
@SebS : wenn der Wind 3 bft abfallend ist, versuche mal oben auf dem 1. oder 2. Knoten, unten lang. Dann eine 25 Dan 30 bis 35 Meter. Da rennt der UL-Balor dann hervorragend und ist eigentlich auch recht einfach zu starten.
Balor in Rampe ist eigentlich nicht notwendig, aber mit Rampe und passender Einstellung muss der Kite in Strömung zu bringen sein.
-