Balor - von Level One

Das Problem ist, wenn bei der Landung noch ein leichter Slide ist, dann stößt der Kite auf die Leitkante und dann knackt es. Das ist aber relativ normal und hat nichts mit der Qualität zu tun.
    Mir ist das auch schon passiert. Blöde Sache, aber man kann sein Landstil ja anpassen.

Passiert eigentlich auch nur bei größeren Kite, weil die halt auch schwerer sind.

Aber ich möchte mal wissen, was genau in den PN's steht.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Also mein gefährliches Halbwissen sagt zum Thema "aktiv Fliegen" folgendes (und das ist das was mein Sohn mit seinen 10 Jahren noch nicht so ganz versteht, mit jedem anderen Allrounder aber super zurecht kommt):

Du musst ein Gespür dafür entwickeln. Du brauchst immer einen gewissen Zug an den Leinen. Wird dieser zu schwach verliert der Kite Geschwindigkeit und irgendwann flattert er dann wie ein Blatt Papier am Himmel rum. Dann heißt es, ihn wieder behutsam auf Geschwindigkeit zu bringen. Entweder ein paar Schritte zurück, oder wenn man hoch genug ist, den Kite zum Sturzflug zu bewegen. Dann bekommt er wieder Speed und meistens beißt er dann wieder an. Das kann man mit gutmütigen Kites (wie meiner Meinung nach beim Wilden Willy) sehr gut trainieren. Ihn aus der Strömung raus zu kicken und versuchen ihn wieder einzufangen.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. So habe ich es bis jetzt in Erfahrung gebracht.

achso ok

Und wie sieht das bei dem Balor 200 aus??
    Ist der auch so empfindlich?

Wenn ich den im gleichen Design bekäme wie den 270 er dann würde ich auch den 200er nehmen. (Hatte da auch vor über einer Woche eine Email an Level One geschickt, aber bisher keine Antwort erhalten)

Weil das Design hat es mir echt angetan. Das Fauchen im Flug und das Flugeigenschaften wie auf Schienen. Also eigentlich bin ich nur sehr schwer vom Balor 270 weg zu kriegen.

Deswegen komme ich auch nicht damit klar das man damit Probleme bekommen könnte.

Grüße aus dem Sauerland,
    Christian :)

Beim 200 sehe ich das Problem nicht so, der dürfte da ziemlich Problemlos sein.
    Auch der 270 knackt nur, wenn man unglücklich aufkommt.

Nimm die beiden und hab Spaß. Leitkantenwechsel ist auch kein Hexenwerk.

Gruß Michael

ok, davon hab ich leider auch keine Ahnung, wie man die wechselt.
    Ist das nur ein Stäbchentausch??

Die PN's waren im Grunde nicht anders als eure Antworten. Das die Leitkante schnell brechen kann und das man da ständig am reparieren ist und das auf Dauer kein Spaß macht. Und mir dringendst von dem Kite abgeraten wurde.

Grüße aus dem Sauerland,

Naja, unglückliche Nachrichten, wahrscheinlich selber nie den Balor geflogen oder nicht gekonnt.

Außerdem kann man auch über die Leitkante landen.

Stabwechsel ist ein Witz, darüber reden wir, wenn du deine Drachen hast, wenn du das überhaupt brauchst. :D

Gruß Michael

Ich hasse diese Diskussionen über die Qualität von Kites im allgemeinem und hier dem Balor.
    Der Balor ist ein klasse entwickelter Kite, das Shape und die ganze Wahl von Gestänge und den anderen Komponenten ist stimmig und hochwertig. Natürlich geht beim Fliegen auch etwas kaputt, das ist aber nicht Kite- oder Bauartspezifisch bedingt, sondern liegt fast ausschließlich am Piloten. Der geringe Prozentsatz von Material- und oder Fertigungsfehlern ist da wesentlich geringer.
    Daher kann ich den Balor als Kite nur empfehlen, muß aber darauf hinweisen das er für Anfänger bei scharfer Einstellung eine echte Herausforderung ist. Lieber langsam an die Speedkites heranarbeiten.
    Zu schwierige Kites können einem sonst den Spaß verderben

Gruß Bernd

Bin am überlegen, ob ich mir nicht auch einen großen Balor zulege......

Gruß Michael

Ich bin schon ein bißchen was geflogen.

Unter anderem auch alle Balore, auch den großen. Ich weiß schon über was ich rede. Und wir haben den extrem geflogen, sprich scharfe Einstellung bei 4-5 bft. Wir hatten unseren Spaß.

Ich gebe nur Empfehlungen über Kites ab, die ich selber schon geflogen habe und das dürften schon etliche gewesen sein. :D

Gruß Michael

okidoki 8o
    Und du kannst ihn mir Empfehlen?
    Einsteiger bin ich nicht mehr. Experte aber auch nicht.
    Intensiv geflogen bin ich bisher nur einen Einsteigerstablendrachen, symphony Speed 2.5 und dann noch aktuell meine Lycos 3.0
    Sowie eine Woche lang einen 20m2 Tubekite.
    Nur zum ausprobieren mal für paar min eine Zebra 3 3.7 und einen Paraflex 2.5 und dann noch einen 4Leiner wo ich leider nicht mehr weiss wie der heißt.

Grüße aus dem Sauerland,

Ja sicher, so extrem ist der nicht, wenn man ihn nicht so einstellt.

Irgendwann musst es ja mal probieren, sonst verpasst du solche Spaßmaschinen.

Jeder hat mal angefangen, also keine Angst und die Sache angehen.

Gruß Michael

60, 80, 100, 130 dan, Länge von 35m bis sicherlich 50m möglich

Gruß Michael

Für verschiedene Windstärken wirst du auch verschiedene Leinen brauchen, ansonsten wirst du keinen Spaß haben :whistling:;)

Gruß Holger

Work less, fly more !!!

Wenn du den 270er Balor so fliegst dass sich 130er Leinen rentieren, wird er dich aber auch sicher aus den Latschen klopfen. Davon gehe ich mal aus, obwohl ich keinen besitze. Aber das Ding hat fast 3m Spannweite 8|