Balor - von Level One

    Eigentlich egal ...


    Wenn du Lust auf den Balor hast, schaff ihn dir an. Wenn es passt, behalte ihn und wenn nicht, ab in die Börse.


    Gruß
    Stefan

    Moin Zusammen
    Also ich persönlich finde es interessanter die gesamte range des Drachens auszuschöpfen und nicht nur 30% abrufen.
    Ich fliege selber (80kg) ua. den 200ter und der bringt mein Ar…Leder zum glühen wenn alle Faktoren stimmen. Und erst dann macht er so richtig Laune. Zugkraft hin oder her.
    Wenn du @Christian161180 wirklich (noch :D ) nicht rutschen möchtest, gibt es sicherlich passendere Kite’s für dich.
    Die Auswahl ist ja riesig.
    Ich war auch angefixt vom 270ger, und hab mich dann noch während des Telefonats mit Levelone unentschieden. Habe es nie bereut.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy2.0 ()

    Hallo zusammen
    Mich hat alleine schon das Design umgehauen. Alle anderen sehe so Schrottig aus. Wenn der 200er Balor das gleiche Design hätte wie der 270er dann würde ich auch den 200er nehmen.
    Rutschen würde ich nur am Strand.


    Mit dem ausprobieren, wenn nicht gefällt ab in die Börse, würde ich machen wenn der Kite 100 Euro kosten würde. Bei 300 ist das was anderes.


    Wie sind denn so die starteigenschaften???
    Wie umfangreich ist es die Waage einzustellen. Was die Waage betrifft bin ich Laie.
    Ist der Kite Robust. Also verzeiht er auch mal einen Absturz??

    Grüße aus dem Sauerland,
    Christian :)

    Einmal editiert, zuletzt von Christian161180 ()

    Zum Thema Design gibt es beim 200ter nicht nur den weiß/roten.
    Meiner sieht auch eher aus wie die 270ger Serie.
    (Siehe Bild im Anhang)
    Beim Start habe ich keine Problem.
    Ist jedoch sicherlich eine Erfahrungssache.
    Die Waage ist durch die Knotenleiter eigentlich selbsterklärend.
    Je schärfer du ihn jedoch einstellst, desto mehr packt er zu und kann auch schon mal beim Start etwas schwieriger werden.
    Mit einem Kippstart geht es aber eigentlich immer. Da gibt es sicherlich zickigere Artgenossen.


    Grüße,
    Thomas

    Ich weiß nicht ob die noch Schwarz sind, weil bei Facebook hat sich auch jemand 2 Balore 270 geordert für sich und Bekannten und die Waren beide Weiß.

    Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

    ... alle anderen sehe so Schrottig aus.

    können wir uns da auf "Geschmacksache" einigen? Ich kenne doch einige Piloten, die mit dem Design ihres STD-Balor recht zufrieden sind.



    Wie sind denn so die starteigenschaften???
    Wie umfangreich ist es die Waage einzustellen. Was die Waage betrifft bin ich Laie.
    Ist der Kite Robust. Also verzeiht er auch mal einen Absturz??

    Wenn Du Dich für diesen Kite entscheidest, musst Du Dich schon mit Start und Waage beschäftigen.

    Ja natürlich, Geschmacksache, sorry!!!


    ist ja kein Problem. Bin ja lernfähig :)


    Kommt denn hier zufällig jemand aus Sauerland oder Siegerland, der mir den Balor 270 mal vorführen kann?

    Grüße aus dem Sauerland,
    Christian :)

    Wenn Du mal ins Rheinland reisen möchtest, kann ich Dir den Kite gern demonstrieren.


    Das Einstellen der Waage und der Powerlines an sich ist sehr einfach und wir sehr gut in der beiliegenden Fieldcard erklärt - nur die damit verbundenen Veränderungen der Start- und Flugeigenschaften (s.o.) müssen dann beherrscht werden. Daher unbedingt mit der Grundeinstellung beginnen.


    Die Matrix 8mm-Leitkanten brechen ziemlich schnell unterhalb der Verbinder für die UQS, wenn der Drachen unglücklich darauf abstürzt. Da es aber die Standardlänge von 165 cm ist, ist ein Austausch in weniger als 20 min erledigt.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    wie ist der Balor 270 denn nun von der Qualität her?
    Wenn ich vielen Meinungen und PN's hier lese, dann könnte man meinen, das der Balor sobald er nur den Boden sieht, schon in der Luft auseinander fällt.
    Mir wird direkt geraten Sekundenkleber und Gestänge mit zu bestellen.
    Das kann doch nicht sein oder??

    Grüße aus dem Sauerland,
    Christian :)

    Bedingt durch sein Eigengewicht bricht die Leitkante recht schnell. Darum hatte ich meinen damals mit Avia Rohr dort verstärkt.
    Ich fand ihn gut, mir war er aber zu zugkräftig. Ist ein toller Drachen, fliegt früh, ist auch flott für die Größe. Aber Ich bin mit meinem n'Finity Gespann zufriedener.

    Hallo Christian,


    das hat nichts mit Qualität zu tun.
    Es geht vielmehr darum, das eben die Geometrie so ist, dass die Leitkante unterhalb der UQS extrem konstruiert ist. Unter anderem dadurch erhält der Balor seine Flugeigenschaften gleichzeitig ist das aber auch eine Bruchstelle.


    Aber: mit dem 270hatte ich schon viele Starts und Flugstunden und nichts ist passiert.


    Gruß
    Stefan

    Naja, Du fliegst da halt einen Kite mit einer gewissen Effizienz. Diese Art Kites sind vom Konzept her recht hoch gezüchtet. Stell Dir das in etwa wie eine Formel 1 Auto vor. Alles ist stabil und steif, aber auch leicht und deshalb anfällig.


    Eine Landung auf der LK-Spitze kann ein Speedkite mit leichtem Gestänge nunmal nicht vertragen.


    Verstärkt man die "Schwachstellen", schwindet der Wirkungsgrad.


    Im Flug wirst Du den Kite nicht kaputt bekommen. Allerdings muss der Start geübt sein und man muss wissen, dass man diese Gattung Kites aktiv fliegen muss. Sonst verliert er an Strömung und gerät ausser Kontrolle. Und das führt schon mal zum ungewollten Aufprall auf die Leitkantenspitze.

    @Christian161180
    Mann kann @Marcy nur beipflichten. Und wenn man gewollt ist, Drachen dieser Kategorie zu fliegen, gehört es dazu, passendes Gestänge, Stopperclips, ... einschließlich Sekundenkleber zur Hand zu haben und dies hat nichts mit mangelnder Qualität zu tun. Der meiste Bruch entsteht doch u.a.durch falsche oder überschätzte Reaktion des Piloten.


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Ich habe mit Glück noch nen Race bekommen - kenne die anderen aber auch. Es sollte nie vergessen, wer den Balor entwickelt hat, was das Ziel war und für wen er gedacht ist.


    Meine Meinung ist: Der Balor ist sicher nichts für einen ambitionierten Einsteiger.
    Er mag damit höchstens Spaß haben, wenn er genug Geduld mitbringt sich auf diesen Vogel bewusst einzulassen.
    Er ist definitiv gedacht für den fortgeschrittenen Piloten mit ausreichen Erfahrung und dem Willen sich hier in dem Bereich weiterzuentwickeln.
    Der Vogel ist absolut Wettbewerbstauglich wenn es um Speed geht - und wer Power sucht wird hier ebenfalls bestens bedient.


    Mal ein Leitkantenbruch ist keine Schande - das passiert auch sehr erfahrenen Piloten....

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    was bedeutet aktiv fliegen??


    Was wäre denn beim Start. Habe gelesen das der Balor nicht sofort los fliegt, sondern man muss ihn erst in Strömung bekommen.
    Heisst, Kippstart, keine Strömung, fällt, bzw schwebt zu Boden, kaputt ist er oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Und wie sieht das beim landen aus?
    Fliegt man ihn auch nur nach links und rechts aus dem Windfenster und landet ihn?
    Oder geht er da dann auch direkt kaputt?

    Grüße aus dem Sauerland,
    Christian :)