Balor - von Level One

es ist ja auch immer schwer zu sagen durch Forum ob der was ist oder nicht.
    Die einen sagen er zieht ganz gut. Die anderen sagen, er zerstört einen.
    Jeder Mensch hat ja auch andere Kräfte, anderes Gewicht.
    Nur, was jemand wiegt steht man ja dann auch nicht immer in den Posts.

Grüße aus dem Sauerland,
    Christian :)

Einmal editiert, zuletzt von Christian161180 ()

Seite 13 , 4 letzter Post ist z.b ein schönes Video von Mark O2

da läuft der Balor doch und wird im stehen geflogen
    Könnte meiner Meinung nich mehr wind sein. Denn er fliegt ihn da locker im stehen, sieht man nur ganz kurz

Grüße aus dem Sauerland,

Hallöchen
    Hab mak eine Frage wenn auch eine vielleicht blöde

Lohnt sich der Balor 270 wenn man ihn nur im Stand fliegen lassen möchte???

ja!

Liegt aber am Wind, an Deinem Flugstil und an der Fähigkeit, den Kite auf Deine Bedürfnisse einzustellen.

Der Balor kann super Schönfliegen. Bis 3 bft ist er für meine 75 kg super zu fliegen. Aufwärts greif ich dann gerne zum nächstkleineren Balor.

ZUm einen hätte ich schiss , das es mich weg haut , zum anderen ist die Angst vielleicht unbegründet und so schlimm ist der Kite nicht.

er wird Dich fordern und Du wirst Deine Erfahrung mit ihm machen.

Deine Fragen lassen sich besser beantworten, wenn Du die auf Deinem Spot herrschenden Windverhältnisse mal genauer beschreibst. Eher Binnenland mit durchwachsener Ausbeute? Oder bläst's oft vor der Tür?

Der große Balor ist zum Spielen da. Bis 3 bft fliegt der bestimmt easy, aber darüber wird's spannend.
    Wenn man Spaß haben will und sich fordern möchte, dann ist der genau der Richtige.
    Zum rumeiern ist der große Balor nicht gemacht.
    Also nutzt ihn richtig und spielt schön mit ihm. :D
    Man muss aber auch wissen was man will, für Schönfliegen gibts andere Kites.

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

@Marcy

Die Fähigkeit dürfte bei mir nicht das Problem sein.

Eher Binnenland

Wenn hier Wind ist, dann von Wenig bis ganz viel.
    In den letzten Tagen war es hier richtig stürmisch. Da konnte ich selbst aufgrund des nassen Bodens meine Lycos 3.0 nicht mehr halten. .

wenn dann haben wir meisstens um die 5-6 kmh
    mit der Lycos gehe ich erst raus wenn mir der Windfinder mind. 10 km/h anzeigt.
    Wo es vor Tagen so stürmisch war, hatte mir der Finder zwischen 30 - 35 km/ h angezeigt

Ich merke auch in der Lycos, das der Wind hier schon mal zickig sein kann, durch Böen.

Bin auch vor paar Wochen noch die Paraflex 2.5 geflogen. Die hat auch gut Dampf, aber die hat mich nicht hinterher gerissen.
    Das habe ich jetzt nur geschrieben, weil ich denke , vielleicht kannst du da in etwa einen vergleich zum Balor sehen.

Das die beiden vielleicht gleich sind von der Kraft her, oder unteschiedlich.

Grüße aus dem Sauerland,

Einmal editiert, zuletzt von Christian161180 ()

Der große Balor ist zum Spielen da. Bis 3 bft fliegt der bestimmt easy, aber darüber wird's spannend.
    Wenn man Spaß haben will und sich fordern möchte, dann ist der genau der Richtige.
    Zum rumeiern ist der große Balor nicht gemacht.
    Also nutzt ihn richtig und spielt schön mit ihm. :D
    Man muss aber auch wissen was man will, für Schönfliegen gibts andere Kites.

Zum schön Fliegen brauche ich mich nicht auf die Wiese stellen.

Mir hat letztens auch ein alter Herr gesagt , kaufe den Kite nicht zu groß.
    Dann bist du zu schnell kaputt, der Kite muss ja auch noch beherrschbar sein. Zum einen hat er recht.
    Aber zum anderen habe ich mir gedacht, ohne Zug brauche ich das Hobby nicht ausführen, ohne Zug und Kampf keinen Spaß.

Grüße aus dem Sauerland,

Evtl. wäre der Spacekites Topas 3.0 was für dich.
    Geht früh, ab 1 bft und macht auch Spaß.

Gruß Michael

Also von dem was du schreibst, nimm den Balor 270. Für mein Verständnis ist der ziemlich genau das, was du suchst.
    Den Vergleich zur Lycos 3.0 muss dir wer anders beantworten.

Gruß
    Stefan

Ich glaube, wenn die Lycos 3.0 bei entsprechenden Wind heftig zieht, dann wird der Balor bei gleichem Wind und scharf gestellt einfach böse sein.
    Ab 5 bft würde ich persönlich den nur bei sehr viel Platz auspacken, weil es dann zur Sache geht.

Gruß Michael

Dann nimm den, wirst Spaß mit haben. Kannst dich ja bei den Einstellungen langsam rantasten.

Dann noch wollen wir aber auch Fotos sehen.....

Gruß Michael

Nee, wenn du hinterher gezogen wirst... :D

Gruß Michael

:D
    ne das sollte dann auch nicht passieren.
    ich möchte gut zu kämpfen haben, aber hinterher gerissen möchte ich nicht.

Grüße aus dem Sauerland,

Also gerade beim Balor kannst du das sehr gut selbst bestimmen. Je nach 1.) - 3.) kannst du den bei 3bft im Stehen fliegen oder er zieht dich sanft über die Wiese/Strand.

Gruß
    Stefan

Mein Eindruck: In flacher und mittlerer Einstellung zieht der Balor 270 bei 3 Bft. weniger als die Lycos 3.0 P.S., aber mehr als der Fazer XL.
    Der Start will gekonnt sein bei böig-drehendem Binnenlandwind (selbst in flacher Einstellung); im Flug ist er aber gut kontrollierbar. Klasse Sound (tiefes Fauchen) bei 35m Leinen; an 50m höre ich den aber nicht mehr...

Gruß Matthias

Drachen: Balor 270, Breeze, Fazer XL, Gladiator 3.4, Lycos 1.6, 2.0, 2.5 Comp., 3.0, 3.0 P.S., Matador, N-Finity 0.2, 0.3, Rev.1.5 EXP, Smithi, Symphony 2.2, URO 0.65, Whizz, X-Celerator
    Oldtimer (1988-1992): Acro-Racer, Dart (selbst gebaut), Force 10, Hawaiian, Paraflex 1, Sitar, Speed-Revolution + einige Mini-Revolutions (selbst gebaut), Speedwing 3er-Gespann