Balor - von Level One

kann ich nur bestätigen. Unter 3 bft ist der kleine Balor echt zahm, was sich natürlich bei mehr Wind extrem ändert.

Hängt die Leine durch, klappt der Kite irgendwann ein, bzw lässt sich nicht gut starten. Leichter Wind, dünne Leine. Und genau deshalb liebe ich meine 25 Dan Climax. Mit der machen solche Kites wie der Balor 160 und auch die Race-Version (mit entsprechender Erfahrung) dann auch echt Bock.

Viel Spaß mit der Rakete!

Und nicht vergessen: Handles loslassen, wenn der Start missglückt. Das spart Leitkanten!

Und nicht vergessen: Handles loslassen, wenn der Start missglückt. Das spart Leitkanten!

vielen Dank für den Tip. :thumbsup: Werde ich beherzigen.

Da ich eigentlich Trickser bin soll es an leichten Schnüren nicht scheitern.
    Hatte die 100er nur dran weil mir nicht klar war was auf mich zu kommt.

Habe jetzt auch einen 270er angeschafft. Der ist aber eher für meinen Sohn. ;)
    Bin mal gespannt wie es mit dem wird.
    Freue mich auf den Erstflug :D

na dann hoffe ich mal dein Sohn hat kräftige Arme :D .

Solltet ihr genug Platz haben, knüpft mal unbedingt 50m Leinen oder länger an. Der Balor 270 macht mir ab der Länge nämlich richtig Spaß :thumbsup: .
    Mit z.B. 35m fühlt es sich irgendwie nicht echt an ?(

Gruß
    Stefan

Mit z.B. 35m fühlt es sich irgendwie nicht echt an

Da ist die Frage, was man als "echt" definiert. An 35 m ist der 270 noch eine ganze Stufe brutaler, was den Zug angeht, als an 50 m langen Leinen. Deshalb macht er mir an längeren Leinen auch mehr Spaß.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 14

• Offizieller Beitrag

Da ist die Frage, was man als "echt" definiert.

Ich würde mal sagen dass man das recht einfach definieren kann anhand eines recht simplen Beispiels:
    Ein Jagdhund an einer 7,5m Flexileine (eingezogen aber ungebremst). Kommt ein Hase daher. Was passiert? Der Jagdhund möchte natürlich voll loslegen aber schon bevor er auf vollen Touren ist wird er abrupt durch das Ende der Flexileine abgebremst....ich denke das meint @Ballone mit nicht "echt" :D

Findest Du, dass sich der 270er an kurzen Leinen einbremst? Das kann ich nicht bestätigen. Ich finde er überträgt seine Kraft nur direkter...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

irgendwie wie mit nem Supersportwagen auf der Schweizer Autobahn....könnte aber darf nicht

haha :thumbsup: würde ich dort leben müssen, würde ich mir eine S-Klasse mit einem 2 Liter TDI Motor wünschen :D

Natürlich überträgt er seine Kraft direkter....kürzere leichtere Leinen aber das Fluggefühl ist nicht gut

sowie ein kleiner EASY² an 25m Leinen läuft, sich bei 30m wohlfühlt und bei 35m todlangweilig ist, oder ein 160er race bei 50m Leinen Länge nicht zu hause sein wird...

Hey Stefan,

nimm dies hier!

Hallöchen
    Hab mak eine Frage wenn auch eine vielleicht blöde

Lohnt sich der Balor 270 wenn man ihn nur im Stand fliegen lassen möchte???

Mit dem übern Boden rutschen ist nicht mein Fall.

Ich wiege sportliche 100 kg

der Balor hat mich irgendwie fasziniert. Bin aber irnedwie durch die Meinunge hin und her erissen.

ZUm einen hätte ich schiss , das es mich weg haut , zum anderen ist die Angst vielleicht unbegründet und so schlimm ist der Kite nicht.

Grüße aus dem Sauerland,
    Christian :)

Christian,

der große Balor kann richtig heftig sein, wenn du ihn 1.) bei entsprechendem Wind, 2.) in der entsprechenden Einstellungen und 3.) mit dem entsprechenden Stil fliegst.
    Wenn 1.) bis 3.) gegeben ist, hat der mich schon bei satten 3bft in kleinen Schüben über die Wiese gezogen (100+ kg). Bei mehr Wind entsprechend heftiger.
    Bei weniger Wind oder wenn 2.) und 3.) angepasst sind kann man den da gut im Stehen fliegen.
    Von daher: trau dich, geh es mit Verstand an und du wirst jede Menge Spaß haben.

Gruß
    Stefan

Ja hab halt das Gefühl das er doch zu heftig ist.

Bei anderen meinungen denke ich dann wieder, das ist doch der richtige kauf ihn dir.

Zum ausprobieren wären knappe 300 euro zu teuer.

Grüße aus dem Sauerland,

Nee, dafür ist der tun hart. So bis 15kmh Wind geht's noch!! Danach ist bald Feierabend. Nimm den phantere 2 aus der Börse, wenn du die Erfahrung hast. Der ist zwar irgendwann auch böse, aber nicht so früh. Bis 25 km/h geht das noch im Stand, zieht nur ordentlich.

Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

Bekomme vielleicht Ende des Monats noch den Batkite, aber der war auch nur für Zwischendurch gedacht.

Grüße aus dem Sauerland,

So bis 15kmh Wind geht's noch!! Danach ist bald Feierabend.

Wie Christian schon geschrieben hat, es kommt auf das Setup an. Wenn Du 100 kg wiegst, kannst Du den Balor 270 in der Normaleinstellung an 50 m langen Leinen sicher noch bis 25 km/h Wind im Stehen fliegen. An kürzeren Leinen ist er deutlich heftiger.

Meine häufigsten Kites

Also ich habe mich letzte Woche erst von meiner Balor Range 270/160 getrennt. Den 270er kann ich hier fast garnicht ausfliegen, er reißt mir doch schon gut die Arme aus. Hab ja noch den Phantere 2. und der 160 hat mich nicht so überzeugt kann aber auch daran liegen das ich den UL hatte, wie Fusion 170 und Schantalle . Daher verkauft und Geld für was neues.

Meine Drachen Top 5!! • 1: Dat Schantalle STD ( Speed, Leichter aufbau, Sound 2: Phantere 2 STD ( einfach beeindruckend) 3: Wilde Himde Gepimmt ( WahnsinnsSpeed und Sound ) 4: URO 65 ( Wahnsinns Speed null Zug) 5: Fusion ( Speed Sound)

Einmal editiert, zuletzt von Andre-Schick ()