Außerdem hatte ich ne 100kg Leine dran. Die war
Für die Verhältnisse mehr als überdimensioniert.
Absolut! Die Leine ist das A und O, mit der kannst Du einiges an Performance und an Leichtwindtauglichkeit rausholen!
Außerdem hatte ich ne 100kg Leine dran. Die war
Für die Verhältnisse mehr als überdimensioniert.
Absolut! Die Leine ist das A und O, mit der kannst Du einiges an Performance und an Leichtwindtauglichkeit rausholen!
kann ich nur bestätigen. Unter 3 bft ist der kleine Balor echt zahm, was sich natürlich bei mehr Wind extrem ändert.
Hängt die Leine durch, klappt der Kite irgendwann ein, bzw lässt sich nicht gut starten. Leichter Wind, dünne Leine. Und genau deshalb liebe ich meine 25 Dan Climax. Mit der machen solche Kites wie der Balor 160 und auch die Race-Version (mit entsprechender Erfahrung) dann auch echt Bock.
Viel Spaß mit der Rakete!
Und nicht vergessen: Handles loslassen, wenn der Start missglückt. Das spart Leitkanten!
Und nicht vergessen: Handles loslassen, wenn der Start missglückt. Das spart Leitkanten!
vielen Dank für den Tip. Werde ich beherzigen.
Da ich eigentlich Trickser bin soll es an leichten Schnüren nicht scheitern.
Hatte die 100er nur dran weil mir nicht klar war was auf mich zu kommt.
Habe jetzt auch einen 270er angeschafft. Der ist aber eher für meinen Sohn.
Bin mal gespannt wie es mit dem wird.
Freue mich auf den Erstflug
Alles anzeigen...
Habe jetzt auch einen 270er angeschafft. Der ist aber eher für meinen Sohn.
Bin mal gespannt wie es mit dem wird.
Freue mich auf den Erstflug
...
na dann hoffe ich mal dein Sohn hat kräftige Arme .
Solltet ihr genug Platz haben, knüpft mal unbedingt 50m Leinen oder länger an. Der Balor 270 macht mir ab der Länge nämlich richtig Spaß .
Mit z.B. 35m fühlt es sich irgendwie nicht echt an
Gruß
Stefan
Definitiv mag der 270 lange Leinen, ewig großes Windfenster
Mit z.B. 35m fühlt es sich irgendwie nicht echt an
Da ist die Frage, was man als "echt" definiert. An 35 m ist der 270 noch eine ganze Stufe brutaler, was den Zug angeht, als an 50 m langen Leinen. Deshalb macht er mir an längeren Leinen auch mehr Spaß.
Da ist die Frage, was man als "echt" definiert.
Ich würde mal sagen dass man das recht einfach definieren kann anhand eines recht simplen Beispiels:
Ein Jagdhund an einer 7,5m Flexileine (eingezogen aber ungebremst). Kommt ein Hase daher. Was passiert? Der Jagdhund möchte natürlich voll loslegen aber schon bevor er auf vollen Touren ist wird er abrupt durch das Ende der Flexileine abgebremst....ich denke das meint @Ballone mit nicht "echt"
Findest Du, dass sich der 270er an kurzen Leinen einbremst? Das kann ich nicht bestätigen. Ich finde er überträgt seine Kraft nur direkter...
Natürlich überträgt er seine Kraft direkter....kürzere leichtere Leinen aber das Fluggefühl ist nicht gut....irgendwie wie mit nem Supersportwagen auf der Schweizer Autobahn....könnte aber darf nicht
irgendwie wie mit nem Supersportwagen auf der Schweizer Autobahn....könnte aber darf nicht
haha würde ich dort leben müssen, würde ich mir eine S-Klasse mit einem 2 Liter TDI Motor wünschen
Natürlich überträgt er seine Kraft direkter....kürzere leichtere Leinen aber das Fluggefühl ist nicht gut
sowie ein kleiner EASY² an 25m Leinen läuft, sich bei 30m wohlfühlt und bei 35m todlangweilig ist, oder ein 160er race bei 50m Leinen Länge nicht zu hause sein wird...
Alles anzeigenDanke, Bild geht aber leider nicht Marc.
Hier mal meine Daten zur Waage auf der steilsten Einstellung:
oQS an Tampen: 73,5 cm
Kreuz an Tampen: 69,5 cm
uQS an Tampen: 68 cm
Meiner steht also etwas steiler wie Deiner. Bitte richte mal die Waage nach.
Bringt das auch nix wirst um das ziehen von einer Saumschnur nicht drumrum kommen wenn Du mit den Powerlines fliegen willst. Die machen eigentlich auch erst AB 4-5 Bft Sinn und ab 8 Bft machst die freiwillig wieder ab :).
Bin auf das Bild gespannt.
Hey Stefan,
nimm dies hier!
Hallöchen
Hab mak eine Frage wenn auch eine vielleicht blöde
Lohnt sich der Balor 270 wenn man ihn nur im Stand fliegen lassen möchte???
Mit dem übern Boden rutschen ist nicht mein Fall.
Ich wiege sportliche 100 kg
der Balor hat mich irgendwie fasziniert. Bin aber irnedwie durch die Meinunge hin und her erissen.
ZUm einen hätte ich schiss , das es mich weg haut , zum anderen ist die Angst vielleicht unbegründet und so schlimm ist der Kite nicht.
Christian,
der große Balor kann richtig heftig sein, wenn du ihn 1.) bei entsprechendem Wind, 2.) in der entsprechenden Einstellungen und 3.) mit dem entsprechenden Stil fliegst.
Wenn 1.) bis 3.) gegeben ist, hat der mich schon bei satten 3bft in kleinen Schüben über die Wiese gezogen (100+ kg). Bei mehr Wind entsprechend heftiger.
Bei weniger Wind oder wenn 2.) und 3.) angepasst sind kann man den da gut im Stehen fliegen.
Von daher: trau dich, geh es mit Verstand an und du wirst jede Menge Spaß haben.
Gruß
Stefan
So bis 15kmh Wind geht's noch!! Danach ist bald Feierabend.
Wie Christian schon geschrieben hat, es kommt auf das Setup an. Wenn Du 100 kg wiegst, kannst Du den Balor 270 in der Normaleinstellung an 50 m langen Leinen sicher noch bis 25 km/h Wind im Stehen fliegen. An kürzeren Leinen ist er deutlich heftiger.
Also ich habe mich letzte Woche erst von meiner Balor Range 270/160 getrennt. Den 270er kann ich hier fast garnicht ausfliegen, er reißt mir doch schon gut die Arme aus. Hab ja noch den Phantere 2. und der 160 hat mich nicht so überzeugt kann aber auch daran liegen das ich den UL hatte, wie Fusion 170 und Schantalle . Daher verkauft und Geld für was neues.