Balor - von Level One
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Hey Leute,
entweder bin ich zu blöd zum richtig suchen oder es steht nirgends.
Was hat denn der 160 UL für eine OQS (Material, Stärke, Länge) und wie sind die exakten Verbinderpositionen? (OQS, UQS, Whisker)
Gruß
Stefan -
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OK, mal aus meiner Sicht die Leinenempfehlung für den normalen, NICHT gepimpten Std: (überschneidet sich natürlich etwas - abhängig von der Art des Windes)
für die wo alles rausholen wollen und auch können:
2-3 Bft - SAUBERER WIND! : 25 daN - 30 bis 35 m
3-4 Bft - 40 daN - 30-35 m
4-5 Bft - 60 daN - 35 m
5-6 Bft - 80 daN - 35 m bzw.
5-7 Bft - 100 daN - 35 m
7-8 Bft - 130 daN - 35-40 m
(Er hält auch mehr aus... aber dann halt ohne Gewähr und natürlich abhängig vom Pilotengewicht und der gewählten Waageeinstellung)für Alltagsflieger:
3-4 Bft - 40 daN - 35 m
4-5 Bft - 60 daN - 35 m
5-7 Bft - 100 daN - 35 mHallo Mark,
Kannst Du so eine Liste auch mal für die Waageeinstellung schreiben?
Also bei welchem windbereich fliegst Du bzw. der Alltagsflieger welchen Knoten an der Waage
mit dem Balor 160std aus deiner Sicht am besten? -
Heute frisch eingetroffen:
Balor Race!Nach vielen verkäufen musste ich mir den einfach gönnen.
Veilen lieben Dank an Stiefelriemen Jens für diese tolle Arbeit und ganz lieben Dank auch an RoboX ohne dessen Hartnäckigkeit es wohl nicht zu der neuen 5er Auflage gekommen wäre.
Ich freu mich auf den ersten Start wie schon lange nicht mehr.
Einen davon gibt es noch gerade aktuell im VK-Board.
Wer sich ein tolles Weihnachtsgeschenk gönnen will... -
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Ich freu mich auf den ersten Start wie schon lange nicht mehr.
Herzlich willkommen im Club!
Viel Spaß beim Start
Erfahrung genug hast du ja.Und einmal auf Strömung macht der Kleine macht einfach nur Spaß.
Gruß
Stefan -
Und einmal auf Strömung macht der Kleine macht einfach nur Spaß.
Absolut, der rennt phantastisch, macht seinem Namen alle Ehre - siehe auch mein Video von Anfang des Jahres.
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Hallo Mark,Kannst Du so eine Liste auch mal für die Waageeinstellung schreiben?
Also bei welchem windbereich fliegst Du bzw. der Alltagsflieger welchen Knoten an der Waage
mit dem Balor 160std aus deiner Sicht am besten?Ääähhmmm,
Hab ich unbewusst die Ettikette verletzt? Oder warum bekomme ich keine Antwort?? -
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Tja hab ich eigentlich auch gedacht.
Aber alles was ich versucht habe hat die Flueigenschaften eher verschlechtert. Ich bin davon ausgegangen, das er flacher gestellt
Besser zu starten und unserem Wind näher kommt. Aber einen Koten
Oben kürzer und er ist deutlich schwerer zu starten. Das kann aber auch
Am Wind gelegen haben.
Jetzt könnte man sagen dann lass ihn doch einfach so......
Aber das ist ja auch nicht im Sinne das Erfinders.
Hier im Raum Köln ist der Wind sehr unbeständig. Wer die Powie kennt weis was ich meine Da ist es schwer eine Einstellung zu finden.
Zudem haben wir in diesem Jahr meist Trickwetter. Nicht das mir das
nicht gefallen würde bringt mich bei meinen Einstell versuchen nicht weiter.
Ich würde halt gerne vor dem nächsten Urlaub an der Küste wissen was ich tue um nicht Urlaubszeit mit Einstellversuchen zu vertrödeln. Sondern aha der Wind ist so und so, also stell ich ihn so ein. -
Der Balor wird am Kreuz steiler oder flacher gestellt! An der oQS wird nur für Gespannflug verstellt. Wenn ich zu Hause am Rechner sitze kann ich dir das genauer erläutern
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Und bitte beachten: der Balor startet nicht wie ein Trickkite mit kräftig ziehen und dann passt das.
Der Balor möchte schon einen "Kippstart" mit anschließendem Rückwärtsgehen und in die Strömung führen. Ist das erstmal geschafft fliegt er aber für einen Speedkite mit entsprechendem Potentzial sehr stabil.
Was die Einstellung der Waage angeht stimme ich Dominik zu!
Für leichten Wind (satte 2 bis 3 bft) kann man zum Anfang an der oQS auf den kurzen Knoten und am MK auf den langen Knoten gehen. Aber dann klappt das auch mit der oben beschriebenen Methode, selbst bei bockigem Binnenlandwind.
Gruß
Stefan -
Danke für eure Antworten.
Auf dem Beipackzettel steht, dass man zuerst am oberen Schenkel verstellen soll da die Verstellung am Kreuz schon sehr einschneidend sein würde. Da steht auch das der erste also kürzeste Knoten nur im Gespann Sinn macht.Am Kreuz steht er wie ausgeliefert auf dem längsten flachsten Knoten. Hier geht also nicht flacher.
An der OQS steht er serienmäßig ich glaube es war der dritte Knoten. Also gehen noch zwei kürzer (flacher)( wobei der 1. Knoten ja nur für Gespann ist ) und einer geht länger also der vierte Knoten.
In der Einstellung habe ich ihn nach zwei Versuchen auch mit Kipstart in der Luft gehabt.
Nach einigem fliegen wollte ich mal testen wie er sich verhält wenn er flacher also OQS auf zwei gestellt ist
Nun konnte ich ihn nur noch mit Mühe starten. Stabiler Flug war auch nicht möglich. Permanenter Strömungsabriss und seitliches Wegkippen war die Folge. Also wieder zurück auf Knoten Drei und es war wieder alles gut. Dann mal auf den vierten Knoten. Gleich war etwas mehr Druck. Aber für die Winfverhältnisse für mein Gefühl zu steil. Dann wieder zuckück auf OQS 3 und mal am Kiel einen steiler gestellt. Auch das war Startbar und fliegbar wenn auch für die Verhältnisse meines Erachtens viel zu steil.Bedeutet das, es geht nicht flacher als Kreuz 1. längste Einstellung und OQS 3. Knoten? 2. UND 1. Konten gehen nicht?
Ich dachte der fliegt schon bei Wind um die 10 Km/h?
Mit der Einstellung stelle ich mir das ziemlich schwierig vor. Habe ich aber noch nicht probiert.An dem besagten Tag waren zwischen 25 und 50 km/h in den Böen konnte man ihn schön beschleunigen. Dann gingen auch die steileren Einstellungen. Nun konnte man auch das Potential was in Ihm steckt erahnen. In den Flauten hätte ich Ihn gern etwas flacher gestellt. Das habe ich aber nicht hinbekommen.
Sorry wenn ich mich blöd anstelle. Meine bisherige Speed und Powererfahrung beschränken sich auf die Fazer Serie also alle drei. und mit meinem X-Celerator.
Da komme ich mit den Einstellungen auch problemlos Klar. -
Hey das hört sich doch gut an, für mich klingt das so als ob du eigentlich alles verstanden hast!
Aber: Speedkites können für den vorherrschenden Wind zuflach eingestellt sein, und das was du beschreibst hört sich danach an.
Und: Kreuz ganz lang + oQS ganz kurz geht, aber nur bei "sehr" wenig Wind.
Gruß
Stefan -
Moin zusammen,
stelle immer wieder fest, dass im Binnenland bei der Einstellung Kompromisse eingegangen werden müssen.
Der flach eingestellte Balor fliegt bei weniger Wind durchaus annehmbar. Aber dann auch nur mit ner vernünftigen und dünnen Leine im Bereich 25-30 Dan. Beim UL-Balor geht das in etwa bis 3 bft gut. Welche Leinen hast Du genutzt, @TheAsteroid270?
An der See ist die richtige Einstellung schnell gefunden. Dreht er ständig raus, ist er zu steil. Brummt die Schleppkante, ist er zu flach. Dazwischen suchst Du Dir Deine Einstellung raus. Denn letztendlich ist s Geschmacksache, ob er nun mehr Speed oder doch mehr Druck machen soll.
Bin bis jetzt immer erst oben lang, dann bei mehr Wind unten am Kreuz kürzer gegangen.
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Ok vielen Dank.
Dann ist mir jetzt bewusst was ich falsch gemacht habe.
er war wohl für den vorherrschenden Wind zu flach.
Außerdem hatte ich ne 100kg Leine dran. Die war
Für die Verhältnisse mehr als überdimensioniert.
Ich wusste ja aber beim Erstflug auch nicht was auf
Mich zu kommt.
Ich werde weiter testen.