Balor - von Level One

    Empfehle Dir dann eine Saumschnur einzuziehen. Der Balor 160 um den es hier geht hat normal keine Saumschnur drin.


    Deine Knotenleiterspezifikation irritiert mich.


    1. oben auf dem 1. Knoten heißt ganz flach gestellt (Schenkel sehr kurz)
    2. unten auf dem 3. Knoten heißt ganz flach gestellt (Schenkel sehr lang).


    Wäre dem so und vertauschst da nicht die Beschreibung dann ist der Balor VIEL zu flach eingestellt! Brummen ist dann normal.


    Unabhängig davon kommt der 160er normal wie oben beschrieben ohne Powerleinen. Hast Du evtl. doch trotz steiler Einstellung ein Brummen solltest Du wie beim Großen auch (der hat ja Powerleine Serienmäßig) eine Saumschnur einziehen und diese nur wirklich leicht spannen. Sollte problemlos gehen. Ich empfehle dafür eine 40er Dacron Leine die Du mit einer nicht zu stumpfen Stopfnadel einziehst und über die Winglet und Kielende wickelst um jeweils einzelne Segmente abspannen zu können. Gleichmäßig spannen dann aber!


    Viel Erfolg und berichte bitte dann! :)

    ok - super! - Sollte kein Problem sein. :)


    Ja Thema Wind... Bin hier wirklich am verzweifeln. Ich habe seit wir hier her gezogen sind (immerhin 14 Jahren) noch nie einen so Windlosen Herbst erlebt. Wir hatten einmal in den letzten 3 Monaten Wind über 20 km/h und da waren wir in Urlaub... Ansonsten nur null bis maximal 10 km/h und das aus N/O (also direkt über die Häuser bei unserer Flug-Wiese). Habe hier noch Prototypen liegen die ich unbedingt bei Starkwind geflogen haben will. Aber es ist einfach kein Wind. Bin echt gefrustet deswegen. Seit Wochen nicht fliegen können. Bin voll auf unfreiwilligem Suchtentzug hier...

    Noch einen kleinen Tipp und Tuningmaßnahme (geht halt etwas auf die Gutmütigkeit beim Start und im Flug... :(


    Versetze die uQS Verbinderposittion mal um einen Clip nach oben. Also den Clip über dem Verbinder abmachen. Einen zusätzlich unten drunter setzen und oben dann wieder einen festkleben. Wenn möglich dazu dann eine oQS nehmen wo 5 mm länger ist. :)


    Waageeinstellung sollte dann in der Grundeinstellung folgende sein (Knotenleiter ggf. anpassen):


    Kreuz: 70 cm
    oQS: 71,5 cm
    uQS: 69,5 cm

    Ja, das mit dem Wind kann ich bestens nachvollziehen. Deshalb hab ich mir auch mal nen Tag am Brouwersdam gegönnt. Ist von hier aus als Tagestrip noch ganz gut zu machen. Geiler Spot!


    Vielen Dank für den Tuningtipp :H: :H: . Frage hierzu: dann wird der Bauch ja flacher. Empfiehlt es sich, dann auch kürzere Standoffs einzusetzen? Meine sind leider in letzter Zeit oft gebrochen, aber ich vermute, das liegt an den APA-Haltern, die sind total durch und bieten kaum noch Stabilität.


    Und noch was: die Nummerierung der Knoten an der Waage scheint im Sinne des Betrachters zu liegen. In einem anderen Thread wird der 1. Knoten am MK als flach, der 4. als steil beschrieben. Verdammt, bin verwirrt :kirre:

    Zitat

    Empfiehlt es sich, dann auch kürzere Standoffs einzusetzen?


    Nein, brauchst Du nicht. Einfach nur diese ein wenig schräger stellen nach innen zu.



    APA Halter bei den Stand-Offs?, Stand-Offs gebrochen?


    Beim Balor 160? Da sollten gewickelte 2mm Voll GFK sein die in dicken Invento-HQ "Gummibärchen" auf der Spreizen über gehen - passende Gummiendkappe muss drauf geklebt sein. Wenn nicht, dann solltest Du die tauschen entsprechend wie es sein sollte. Die Segelseitigen-Stand-Off Halter sollten die zum schrauben sein. Wenn Du willst kannst Du wie bei meinen Prototypen hier aber auch die Jacos nehmen.


    Stand-Offs die beim Balor 160 brechen hatte ich bisher noch nicht gehört.



    Das mit den Knotenleitern ist schon seit vielen Jahren klar. Jetzt daran "es aus dem Auge des Betrachters" zu machen wäre meiner Meinung nach irreführend. Im Prinzip mußt Du verstehen beim Waageeinstellen was macht ihn flacher zum Wind und was steiler.
    Es hat sich daher im Laufe der Jahre festgelegt, dass wenn man an der oQS etwas einstellt man von der flachsten zur steilsten Einstellung zählt (wie beim "Gänge hochschalten"). So ist er Knoten wo die flachste Einstellung liefert der Erste. Also der der zur kürzsten Schenkellänge an die oQS führt.
    Entsprechend auch am Kreuz. Dort allerdings ist es so, dass der Kite steiler kommt wenn man Kreuz verkürzt. Man zählt also vom länsten auf den kürzesten Knoten. Der längste Knoten sei der Erste in der Zählfolge dort. Klar soweit? :)


    -> Denk einfach ans Hochschalten am Fahrrad :).




    Aldo... 10 km/h in Böen... leider... eher wenig bis ZERO

    Okay, die Knotenleitersache ist damit vollkommen geklärt! Sehr gut!


    Es können auch HQ-Standoffhalter sein. Da diese aussehen wie bei LO im Shop bin ich von APA ausgegangen. Die müssen auf jeden Fall mal erneuert werden. Steht auch kein Hersteller drauf. 2mm Voll GFK passt auch. Gummiendkappen sind auch drauf. Am Tuch sind die geschraubten dran. Tatsächlich knicken
    die einfach mal so weg. Also gibt´s n paar neue. HQ sagtest Du? 7/3mm müsste das dann sein, oder?

    Achtung - nicht Voll GFK, sondern GEWICKELTE Voll-GFK! Darauf kommt es an. Die Gezogenen brechen/splittern viel zu leicht und sollten dort nicht montiert sein.


    Ich montiere gerne die Jaco Segelseitig und die großen Invento-HQ ORIGINAL Gummibärchen auf die Spreizen. Bei Metropolis habe ich sie unter Art.-Nr. 13190 gefunden. Bei Ryll finde ich im Moment nur die Neuen (Artikel-Nr. 122-016). Die sollten aber auch gut gehen und stabil genug sein. Die original Invento-HQ sind nicht so extrem weich und halten mehr aus.

    Hallo Speedverrückte Gemeinde.


    Bin dem Tuningtipp von Mark (etwas weiter oben beschrieben) nachgegangen. Waage angepasst und Uqs etwas nach oben gesetzt. OQs hab ich auch ne etwas längere genommen.


    Dann heute bei 6 Bft ab auf die Wiese. Böig war s. Balor 160 an 100 dan Liros Leinen oben auf dem 4., unten auf dem 1. Knoten. Starten klappte wie immer gut. Als der Kleine Strömung aufgenommen hat, ging s für mich sofort nach vorne. Satter Speed, kein Problem mit den Böen und schön eng spinnen wollte er auch. Dann unten nen Knoten steiler gestellt. Jetzt ging die Post so richtig ab. Bin auf meinem Leder satte 50 m über die Wiese gebrettert. Speed und Power haben nochmal deutlich zugelegt und den Piloten kräftemässig an seine Grenze gebracht. Watt n Spaß.


    Fazit: die Tuningmassnahme war n voller Erfolg. Toller Leistungszuwachs, der Kite wird etwas anspruchsvoller, zickt aber nicht so rum wie mit Powerlines vorher. Zudem spinnt er jetzt wieder wie Hölle! Ich bleib dabei: der Balor 160 ist ne Rakete


    Vielen Dank an Mark für die tolle Anleitung!


    Marc

    Freut mich, dass Dir die kleine Modifizierung noch mehr Spaß an dem Flügel gebracht hat. :H: :-).


    Das war auch die ursprüngliche Einstellung meines Protos die ich etwas zu Gunsten der Gutmütig für die Serie einschrumpfen mußte.


    Danke an Thomas der mit seinem Testen auch auf dieses Setup als bestes für ihn zurück kam. Das hat das dann nochmal bestätigt.-> Für Fortgeschrittene sehr zu empfehlen also! :).

    Ja, die Modifizierung macht wirklich Spaß. Sehr zu empfehlen für jeden, der aus seinem Balor 160 noch was herausholen will. Wie gesagt, der Start ist schon etwas knifflig, aber ich hab die Kiste trotz böigem Wind in steilster Einstellung gut starten können.


    Wo wir gerade beim Thema sind: Ab wieviel BFT fliegt ihr den kleinen Balor in der steilsten Einstellung? Meine favorisierte Einstellung bei mehr Wind ist oben auf dem 4. und unten auf dem 2. Knoten. Ganz steil kommt er bei mir nicht so richtig in Fahrt.


    Und noch was: Welche Waageleine ist beim Balor 160 verbaut? Meine sieht etwas mitgenommen aus, da muss ich unbedingt mal nachbessern :O :O


    Grüße


    Marc

    Waageleine ist eine Liros PPSL 160. Wundert mich wenn da was groß drankommen würde.


    In der steilsten Einstellung habe ich den 160er bisher nur ab 7-8 Bft geflogen. Drunter macht das normal wenig Sinn, auch wenn er Strömung aufnimmt.

    aaaa :) - OKay - dann kannst ja mal einen Tausch machen. Warum nicht! :) Die andere als Ersatz aufheben. Muscheln und scharfe Steine und Einleinerschnüre haben mir schon auch schon einige Waage gekillt leider.


    Wichtig ist, dass die Waage dann wirklich absolut ans Limit ausgezogen ist und dann noch die Grundeinstellungsmaße stimmen.

    Frohes Fest Marc! :)


    Der UL hat ne andere Waage und leicht anderes Setup. Gehen würde das aber schon. Wird aber denke ich im unteren Windbereich etwas Leistung und vor allem Gutmütigkeit kosten. Versuche es einfach und schau Du mit klar kommst. :) Zurückgebaut ist auch schnell wieder.


    Jens Frank bietet auch Meterware auf Anfrage an.

    Hallo zusammen,


    angeregt durch den Hinweis von Mark (Mark O2) und die positiven posts von Marc (Marcy) bin ich auch das Tuning angegangen.
    Allerdings habe ich erst mal nur die oQS verlängert und die uQS um einen Clip nach oben gesetzt. An die Waage habe ich mich noch nicht direkt ran getraut ...
    Gestern und gerade eben in der "etwas" verlängerten Mittagspause konnte ich das dann mal etwas ausgiebiger bei unterschiedlichen Winden (von 2Bft bis 3Bft gestern und heute zwischen 2Bft bis hohen 5Bft, manchmal auch 6Bft) testen.
    Mein Fazit: Dass der Start kniffeliger wird kann ich voll bestätigen. Aber eben auch der Speed legt merklich zu.
    Vermutlich war es dann auch das "kniffeligere Startverhalten" das mir vorhin die Leitkante gekostet hat. In den Schwachwindphasen kam der Balor im Groundpass ab und zu aus der Strömung. Und beim letzen zog er dann knapp wieder voll an. Ich habe etwas geschlafen und schon war es um die Leitkante geschehen. Aber was solls, die ist ja schnell gewechselt und Übung habe ich auch :-O :D


    Nun möchte ich auch die Waage anpassen.


    Zitat von Mark O2


    Waageeinstellung sollte dann in der Grundeinstellung folgende sein (Knotenleiter ggf. anpassen):


    Kreuz: 70 cm
    oQS: 71,5 cm
    uQS: 69,5 cm


    Dabei stellen sich bei mir zwei Fragen


    1.) wie ist die Grundeinstellung:
    * oQS 2. Knoten und uQS 2. Knoten oder
    * oQS 2. Knoten und uQS 1. Knoten


    Hintergrund der Frage ist, dass in meiner Waageanleitung im Original 2/2 drin steht aber das mit Kugelschreiber auf 2/1 verändert wurde.


    2.) Anstatt die Knotenleiter anzupassen, macht es nicht mehr Sinn die Schlaufen mit denen die Schenkel mit dem Haupttampen verknüpft sind anzupassen. Das stelle ich mir irgend wie einfacher vor?


    Gruß
    Stefan
    - Editiert von Ballone am 09.01.2015, 15:14 -

    Durch die Änderungen sollte auch die Waage angepasst werden.


    Du kannst natürlich die Schlaufen ändern. Mache ich auch so. :)

    Zitat von Mark O2


    Du kannst natürlich die Schlaufen ändern. Mache ich auch so. :)


    Gut, dann ist das schon mal klar.


    Offen bleibt noch die Frage: Wie ist denn die Grundeinstellung: 2/2 oder 2/1?
    Oder anders herum gefragt: Sind die Maße für oQS 2 / uQS 2 und damit mit Spielraum für weniger Wind in dem dann am Kreuz einen Knoten flacher stellt?


    Gruß
    Stefan