Balor - von Level One

    Heute wurde der 160 bei bis zu 60 km/h Wind ausgeführt. Er brauchte 130er Leinen, die er satt durchzog. Das Fliegen machte super viel Spaß, nur wunderte ich mich, dass die Lenkwege rechts etwas länger waren. Nach der Landung stellte ich fest, dass sich die Rechte der beiden innenliegenden V-Spreizen durch das beschichtete Dacron gearbeitet hatte. Der Riss ist 3 mm lang :-/ Auf der anderen Seite sind wir kurz vorm Durchbruch... Leider ist das gewickelte GFK nicht mit einer Endkappe gesichert, was das Durchstechen gut erklärt.


    Ich muss sagen, dass ich bei einem Drachen dieser Preisklasse eine bessere Verarbeitung erwartet hätte :R:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Bernd, das ist nicht in Ordnung. Normal sollte da eine Gummiendkappe drauf sein - oben und unten. Denke das war ein Fehler in der Produktion. Bitte setze Dich mit Jens deswegen in Verbindung sobald er vom Urlaub zurück ist. Bin mir sicher, dass er das schnell und unbürokratisch wieder beheben kann. Inzwischen kannst Du den kleinen Riss mit etwas Reperatur-Tape gegen weiteren Schaden sichern. Vorher den Stab rausnehmen (wenn möglich) und sehen ob die Ecken abgerundet geschliffen sind und ggf. ne 2 mm Gummiendkappe aufkleben, also nicht nur stecken!.

    Schon geschehen...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    • Offizieller Beitrag

    Achtung!!!


    Bernd (Moonraker) hat es an seinem Balor schon feststellen müssen und Joachim (Ursus) hat an seinem Balor 160 auch gleich nachgeprüft. An den Segellatten des Balor 160 und vermutlich auch Balor 200 fehlen Endkappen. Die hat Jens scheinbar vergessen drauf zu machen. Bitte rüstet an eurem Balor 160 bzw. 200 an den Segellaten oben und Endkappen nach um einen Schaden zu vermeiden! Die Segellatten könnt ihr am im Saumbereich raus ziehen, dort ist eine offene Stelle in der Tasche. Hier ein Bild wo ihr das anschauen könnt. Die Segellatte darf NICHT abgeschnitten werden, es kann aber sein dass diese dann etwas strammer rein geht, das ist aber gut so.



    Falls ihr noch Fragen habt könnt ihr euch gerne per PM an mich wenden, Jens ist gerade im Urlaub, weshalb ich diese Info hier einstelle.

    Hallo zusammen,


    so sieht´s bei meinen drei Balors leider auch aus. Nur sind die Löcher um einiges größer. Ich befürchte, dass
    sich die Endkappen auch durch die Löcher arbeiten werden. Sieht nicht schön aus, lebe aber schon seit längerem damit.


    Was meinen die Experten: bekommt man das mit Nähmaschine in den Griff, oder muss ich die Tücher zu Jens schicken? Den Aufwand (Entstaben und versenden) würde ich mir und auch Jens gerne ersparen.


    Gruß aus m windigen Bocholt


    Marc

    Die Gummiendkappen sollten auf jeden Fall drauf bitte.


    Wenn es zu einem Riss gekommen ist kann man mit klarem Reparaturtape arbeiten. Dadurch wird es fast unsichtbar. Alternativ kann man den Stab weit in die Ecke drücken und mit der Nähmaschine einen kurzen Bereich (ca. 1) mittig abnähen und den Stab damit in der Ecke fixieren. Das ist aber nur wenn es wirklich schon durch ist.

    Guter Tipp, Mark! So werde ich das bei meinem machen.

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Ich hab das bei meinen noch ger nich bemerkt, vielleicht haben die ja Kappen drauf...
    Werde ich auf jeden Fall mal checken.


    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Zitat von Mark O2


    Habe hierzu jetzt auch neue Erfahrung gesammelt. War am Wochenende auf Norderney und konnte bei bis zu 7 BFT testen was das Zeug hält. Bis 5 BFT bin ich den Balor 160 mit Powerlines geflogen. Trotz steilster Einstellung, sorgfältig gespanntem Tuch und bis aufs letzte angepassten Powerlines brummt er immer noch, wenn´s durch die Powerzone geht. Ohne Powerlines ist das brummen weg, selbst bei 7 bft (Man war das n krasser Wind).


    Könnte es daran liegen, dass ich keine dehnbaren Powerlines verwende, sondern Waageleinen 90dan? Oder aber ist es ab einer bestimmten Windstärke einfach überflüssig, die Powerlines anzulegen?


    Krass übrigens, wie sehr sich die Form des Kites verändert, wenn da richtig Druck anliegt. Mich haben doch eingige Leute angesprochen, was ich da für ein Biest an den Leinen habe.


    Marc

    OK, erkläre mir bitte was Du unter steilster Einstellung verstehst.


    Die Powerleinen sollten aus leicht dehnbarem Material sein. Das hat aber jetzt nicht direkt was mit dem Brummen zu tun.


    Messe mir bitte mal Deine Waage aus in Deiner steilsten Einstellung.

    oben auf dem 4. Knoten (also lang) und unten auf dem 3. Knoten (also kurz). Der Kite zeigt somit am weitesten mit der Nase weg vom Piloten. Diese Einstellung funktioniert bei mir nur dann, wenn der Wind richtigt kräftig und gleichmäßig bläst. Ich messe später mal nach. Vom Gestänge bis zum Haupttampen denke ich, stimmt´s?


    Das Vibrieren in den Leinen ist übrigens nur minimal zu spüren. Die Leinen flattern noch nicht.

    Ich denke bei Dir stimmt etwas mit der Waage nicht, oder aber die Positionen der Verbinder haben sich verschoben irgendwie. Bitte stelle mal ein Bild vom Kite online wo man ihn komplett von vorne sieht. Es könnte auch gut sein, dass die Spannung auf dem Winglet/Whisker zu schwach ist. Du solltest ungefähr einen Daumen unten den Whisker bekommen bevor die Spannung anfängt den Stab auf den Daumen fest zu drücken. Es soll also schon gut Spannung drauf sein. Ist die Spannung zu gering kommt es auch zum beschriebenen Brummen.

    Hallo,


    so, habe mal gemessen:


    links sowie rechts ergeben sich folgende Maße vom Gestänge zum Haupttampen:


    Oberer Seitenverbinder: 72,5 cm (auf dem 1. Knoten, also lang)
    Unterer Verbinder zum Mittelkreuz: 69,5 cm (auf dem 3. Knoten, also kurz)
    Unterer Seitenverbinder: 67,5 cm


    hier nochmal ein Link für´s Balor-Pic:


    https://photos-5.dropbox.com/t…UgbrmS2zKJ8?size=1024x768


    Hoffe, man kann´s öffnen. Die Whisker sind schon ziemlich gut auf Spannung. Es sollen ja so wenig Falten wie möglich im Tuch sein. An der UQS habe ich oberhalb vom Verbinder noch zwei lose Stopperclips eingesetzt. Da spann ich dann schonmal nach, wenn ich mit weniger Bauch fliege.


    Übrigens habe ich die sogenannte Verstärkung der Leitkanten um die UQS wieder entfernt. Ich dachte, das könnte der Grund für´s brummen sein.


    Marc

    Zitat von Dominiknz

    Dein Link geht nicht Marc


    @All: Beim Balor 270 sind scheinbar auch keine Endkappen drauf, dort also bitte auch nachrüsten!


    Definitiv, und auch beim 270 sind sie nötig, trotz des stärkeren Dacrons.

    Cheers


    Joachim

    Danke, Bild geht aber leider nicht Marc.


    Hier mal meine Daten zur Waage auf der steilsten Einstellung:


    oQS an Tampen: 73,5 cm
    Kreuz an Tampen: 69,5 cm
    uQS an Tampen: 68 cm


    Meiner steht also etwas steiler wie Deiner. Bitte richte mal die Waage nach.


    Bringt das auch nix wirst um das ziehen von einer Saumschnur nicht drumrum kommen wenn Du mit den Powerlines fliegen willst. Die machen eigentlich auch erst AB 4-5 Bft Sinn und ab 8 Bft machst die freiwillig wieder ab :).


    Bin auf das Bild gespannt. :)