Balor - von Level One

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Marcy

    Sieht top aus. Hut ab! Ist´s amtlich, dass es der 120er nicht in den Handel schafft :( ?


    Danke. Der 120er wird definitiv nicht in den Handel kommen, Jens hat auch keine Schablonen dafür, da wurde ich von Mark unterstützt. Jens habe ich gefragt da er den Kite ja vertreibt...is so ne Anstandssache :)


    Nordland: Flugbericht werde ich auf jeden Fall liefern wenn ich es mal zeitlich schaffe. Muss erst mal schauen ob ich überhaupt passende Leinen dafür habe.

    Hi,


    das ist wirklich schade :(
    wäre toll gewesen, da die beiden 120 BALORen echt toll ausschauen und mir ein kleinerer BALOR lieber ist.
    Aber frei nach 007: sag niemals nie ;)


    Ciao
    Uwe

    Gibt's auch ne scharfe Waage? Dann würde mich der 160 und 200 auch reizen....


    Das Shape sieht grundsätzlich klasse aus.....

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Für den 160er ja. Mit Thomas mal sprechen diesbezüglich.;-)



    Beim 200er braucht es meiner Meinung keine schärfere Version.

    Da mich bereits mehrere Anfragen erreicht haben, habe ich meine Reparaturerfahrungen
    in einer Kurzanleitung zusammen gefasst, die Ihr Euch gerne aus meiner Dropbox herunterladen könnt.


    DOWNLOAD ANLEITUNG


    Gruß, Jörg
    - Editiert von Nasenbaer0815 am 27.06.2014, 21:28 -

    Die neueren Balor haben im Übrigen die Leitkantentaschen bis an den Rand beidseitig mit Tape geklebt. Ein Einreißen wie bei dem von Jörg damals sollte also nicht so schnell mehr vorkommen.

    Sooo die Leitkante scheint auch eine Nachbearbeitung bekommen zu haben
    Im Vergleich zu einem Schadenfoto hat dieser Balor zus.eine Naht erhalten,
    An der Leitkante....






    LG
    - Editiert von Das Auge am 27.06.2014, 22:47 -

    Immer nur steiler und steiler ist nicht gleichbedeutend mit "scharfer Waage".


    Es ist die Gesamtheit der Waage die den Kite von Fläche, Shape, Anstellwinkel, Verformung usw. zum Vortrieb treibt. Oft ist das Optimum daraus fast nicht mehr zu starten oder zu kontrollieren. Verliert man zu viel Kontrolle verliert man trotz gewaltiger Leistung dennoch oft Speed weil der Pilot damit nicht klar kommt.

    Hallo zusammen,


    hab ich ne Chance, irgendwo ne scharfe Waage zu bekommen? Bin extrem experimentierfreudig, das würde mich auf jeden Fall reizen.


    Apropos experimentieren: gestern durfte ich meinen Balor 160 STD dann mal mit Powerlines testen. Hab dazu ne 60 Dan Waageleine genommen. Hatte etwas bedenken, da die Leine schon sehr steif ist. Hab die Leinen dann sauber angepasst, sodass sich die Winglets noch leicht nach hinten (ca. 1-2 cm) biegen können. Bei 4-5 bft (lt. Windfinder) hab ich dann mal einen ganz neuen Kite kennen gelernt. Großartig: in der steilsten Einstellung musste ich schon mit viel Gefühl starten. Aber einmal in Strömung gebracht, ging die Post richtig ab. Im stehen ging da nichts mehr und ich musste es mir auf der Wiese gemütlich machen. Seltsam, dass die Liros DC 60 (gespleißt) das überlebt haben, denn zwischenzeitlich hat mich der Kite schön ein paar Meter über den Boden geschliffen. Was für ein Speed. Und wie satt die Rakete in der Strömung liegt, wahnsinn. Zum Vergleich bin ich ohne Powerlines geflogen. Bedeutend weniger Druck und auch etwas weniger Speed. Also werden die Powerlines jetzt auch regelmässig zum Einsatz kommen.


    Aber: Hab, wenn ich durch die Powerzone geflogen bin, so ein brummen vernommen. Ist der Kite da etwa am Ende angelangt? Oder ist das der Effekt, wenn man mit Powerlines fliegt? Das Tuch ist ordentlich gespannt, da flattert eigentlich nichts. Hat jemand ne Idee, was das ist und wie man dem entgegen wirken kann?


    LG, Marc

    Das Brummen kommt von der Schleppkante. Du mußt ihn also steiler stellen und ggf. die Powerleinen weiter kürzen.


    Ich bin den Balor schon bei 8 Bft und mehr geflogen. Das hält er problemlos aus. Obs der Pilot dann aushält ist allerdings die Frage... :)


    Die DC60 gespleißt halten über 80 kg btw.

    Bei den Powerleinen war nur minimaler Durchhang. Ohne Durchhang hab ich die Kiste zwar in den Himmel, aber nicht in Strömung bekommen. Steilste Einstellung hatte ich auch gewählt.


    Muss aber auch zugeben, dass ich noch nie so viel Speed aus der Kiste geholt hab. Das war schon irre (für meine Erfahrung!) :O


    Hab die untere UQS mal einen Stopperclip weiter nach oben gesetzt und das Tuch etwas nachgespannt. Die Schleppkante war vorher im Bereich zwischen Standoffs und Kielstab nicht ganz so doll gespannt.

    Die Einstellung soll so sein, dass wenn der Kite richtig im Wind steht (noch am Boden) die Powerleinen die Schleppkante bzw. die Winglet ganz leicht anziehen. Hängen sie also durch da ist es ein wenig zu viel. -> Feinfühlig vorgehen!


    Es kann sein, dass sich jetzt wo sich jetzt alles gut gesetzt hat das Segel etwas loser wurde.


    Achte bitte darauf, dass auch die Winglet gut unter Spannung stehen. Ich empfehle für Flug mit Powerleinen auch oben einen zweiten Stopperclip beim Wingletverbinder zu setzen.


    Schau auch bitte, dass die Leitkanten sauber gespannt sind.