Balor - von Level One
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Skyflyer: In diesem Video sieht man wie man einen Razorback startet. Ganz genauso sollte man auch den Balor starten. Speziell zu beachten ist der Pilot beim anziehen!
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HI@all danke für die ehrliche Rückmeldung ...
Ich weiss was zu tun ist....und ich finde die Kiste trotzdem
Klasse ...wie sagte ein Vorredner in dem Thread " man wächst mit
seinen Aufgaben" das soll soo sein und ich freue mich auf den Kite.LG Sven
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Das dachte ich auch gerade - echt krasser Start. Hier noch einmal zwei Links, auf denen man gut sieht, wie der Kippstart funktioniert:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Und @ Mark - der Balor 270 ist genau so, wie er gemacht ist, perfekt - inkl. scharfe Waage. Und wenn man den ganz steil stellt, geht noch einiges mehr beim Start :-O
- Editiert von Moonraker am 27.06.2014, 07:43 - -
Danke! Hiii
ok - ja der Start :-): https://www.drachenforum.net/D…uperstart-Flip-l788.htmll
(war also nicht eingewickelt Christoph)
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Hier meine neue Rakete. Nicht frisch vom Mopped gefallen, hatte das Segel schon paar Wochen/Monate im Keller liegen und hab ihm endlich Gräten verpasst.
Balor 120 Semi ULTechnische Daten:
Leitkante: 4,5mm Matrix
oQS, uQS und Kiel: 5mm Matrix
Mylar (Segel): 80g
Mylar (Leitkante): 160g
Tuch: Bainbridge AIRX 600NVielen Dank an Mark für die Unterstützung und an Jens dass ich das umsetzen durfte :H:
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So, habe das Balor Video wieder gefunden:
https://www.dropbox.com/s/rbzvpba89o9buog/Balor.wmv
Ausgeführt wurde ein Kippstart mit nach vorne gerichteten Armen, ankippen, Arme nach hinten durchziehen
und dabei nach hinten gehen. Wind war mindestens 3 Bft.
Ich frage mich: Wie hätte man reagieren sollen ? Sobald der Drachen zur Seite kippt und über eine gewisse
Höhe nicht hinaus kommt, dass man die Kurve ausfliegen kann, ging bei dem nix mehr.
Ein Crash in dieser Form und die Leitkante ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hin.Gruß, Jörg
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Den Kite einfach schräg nach oben gleiten lassen indem man ihm mehr Leine auf einer Seite gibt und dann bei genügt Höhe abfangen.
Das Durchziehen war nicht beherzt genug und vor allen nicht gleichmäßig weil er sofort auf die Seite ging. Im Normalfall ist das aber auch kein Problem dann. Einfach warten bis er weiter nach oben steigt dann (eine Seite entlasten). Man sieht, dass Du richtig angezogen hast plötzlich und somit den Kite nach unten gezogen hast. Denke war eine Schreckreaktion.
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Beherzter durchziehen würde ich sagen.
Was aber auch noch sein kann ist, dass sich die Powerleinen im Gras/Klee verfangen haben.
Da muss man wie bei der Pure z. B. mit ihrer tiefen Bowline auch gut aufpassen. -
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Das vielleicht auch noch als Tipp an diejenigen, die ihren Balor hart auf der Leitkantenspitze aufgesetzt haben:
Bei meinem war das Mylar unterhalb des Dacrons der Leitkante eingerissen - quasi war der Halt zwischen
Segel und Leitkante geschwächt. Prüft besser die Stelle nach einem Crash.
Zusammen mit Mark habe ich damals an einer Lösung gearbeitet, dort wieder Stabilität hinein zu bekommen.
Ich denke, das Ergebnis ist gut und der Balor wurde haltbar ohne Beeinträchtigung der Optik repariert.
Wer gleiches Problem hat, kann sich gerne bei mir melden ... ich habe da eine Fotodokumentation und kann
Infos zu Materialien geben.
Gruß, Jörg -
Dominik: Dein 120er gefällt mir richtig gut! Flugbericht wäre schön...