Balor - von Level One

    Ich sags nicht gerne, weil es wirklich auch ohne gut geht, aber evtl. auch hier über ne Startrampe nachdenken.

    ... danke Dominik...
    Werde es umsetzen... die "Probleme" treten bei nicht so konstanten Windverhältnissen auf... Konnte beide letzten Monat bei guten 5bft. auf Borkum fliegen... und natürlich auch ohne Probleme starten :H:


    Übung macht den Meister... :-O

    Gruß
    Christoph :)

    HI@all danke für die ehrliche Rückmeldung ...
    Ich weiss was zu tun ist....und ich finde die Kiste trotzdem
    Klasse ...wie sagte ein Vorredner in dem Thread " man wächst mit
    seinen Aufgaben" das soll soo sein und ich freue mich auf den Kite.


    LG Sven

    Das dachte ich auch gerade - echt krasser Start. Hier noch einmal zwei Links, auf denen man gut sieht, wie der Kippstart funktioniert:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und @ Mark - der Balor 270 ist genau so, wie er gemacht ist, perfekt - inkl. scharfe Waage. Und wenn man den ganz steil stellt, geht noch einiges mehr beim Start :-O
    - Editiert von Moonraker am 27.06.2014, 07:43 -

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    • Offizieller Beitrag

    Hier meine neue Rakete. Nicht frisch vom Mopped gefallen, hatte das Segel schon paar Wochen/Monate im Keller liegen und hab ihm endlich Gräten verpasst.



    Balor 120 Semi UL


    Technische Daten:
    Leitkante: 4,5mm Matrix
    oQS, uQS und Kiel: 5mm Matrix
    Mylar (Segel): 80g
    Mylar (Leitkante): 160g
    Tuch: Bainbridge AIRX 600N


    Vielen Dank an Mark für die Unterstützung und an Jens dass ich das umsetzen durfte :H:

    Sehr schön, Dominik :H:

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    So, habe das Balor Video wieder gefunden:


    https://www.dropbox.com/s/rbzvpba89o9buog/Balor.wmv


    Ausgeführt wurde ein Kippstart mit nach vorne gerichteten Armen, ankippen, Arme nach hinten durchziehen
    und dabei nach hinten gehen. Wind war mindestens 3 Bft.
    Ich frage mich: Wie hätte man reagieren sollen ? Sobald der Drachen zur Seite kippt und über eine gewisse
    Höhe nicht hinaus kommt, dass man die Kurve ausfliegen kann, ging bei dem nix mehr.
    Ein Crash in dieser Form und die Leitkante ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit hin.


    Gruß, Jörg

    Den Kite einfach schräg nach oben gleiten lassen indem man ihm mehr Leine auf einer Seite gibt und dann bei genügt Höhe abfangen.


    Das Durchziehen war nicht beherzt genug und vor allen nicht gleichmäßig weil er sofort auf die Seite ging. Im Normalfall ist das aber auch kein Problem dann. Einfach warten bis er weiter nach oben steigt dann (eine Seite entlasten). Man sieht, dass Du richtig angezogen hast plötzlich und somit den Kite nach unten gezogen hast. Denke war eine Schreckreaktion.

    Hmmm.
    Wie man auf dem Video sieht, ist er gar nicht über einen gewissen Punkt gekommen.
    Bei geschätzten 1,50m über Boden bleibt er wie angenagelt stehen und will keinen cm
    mehr weiter nach oben.

    Beherzter durchziehen würde ich sagen.


    Was aber auch noch sein kann ist, dass sich die Powerleinen im Gras/Klee verfangen haben.
    Da muss man wie bei der Pure z. B. mit ihrer tiefen Bowline auch gut aufpassen.

    Sagen wir es so: Wir werden es wahrscheinlich nicht abschließend klären können.


    Dominik: Und, bist Du wenigstens zufrieden mit der Reparatur des Mylars/Dacrons
    im Bereich der Leitkante ? Da habe ich mir nämlich ganz schön einen mit gemacht ;-).


    Gruß, Jörg

    Das vielleicht auch noch als Tipp an diejenigen, die ihren Balor hart auf der Leitkantenspitze aufgesetzt haben:
    Bei meinem war das Mylar unterhalb des Dacrons der Leitkante eingerissen - quasi war der Halt zwischen
    Segel und Leitkante geschwächt. Prüft besser die Stelle nach einem Crash.
    Zusammen mit Mark habe ich damals an einer Lösung gearbeitet, dort wieder Stabilität hinein zu bekommen.
    Ich denke, das Ergebnis ist gut und der Balor wurde haltbar ohne Beeinträchtigung der Optik repariert.
    Wer gleiches Problem hat, kann sich gerne bei mir melden ... ich habe da eine Fotodokumentation und kann
    Infos zu Materialien geben.
    Gruß, Jörg