Hallo Mirco,
an deiner Stelle würde ich mal mit Level One telefonieren.
Der Jens beisst nicht und macht fast alles möglich. :-O
Balor - von Level One
-
-
-
-
-
-
Zitat
Fliegt irgendwer von euch den Balor 160 mit Powerlines? Welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht?Hallo Marc,
sorry - hatte das übersehen.
Auch die kleineren Balor reagieren extrem auf die Powerleinen. Allerdings muss man sich klar darüber sein, dass der Wind dazu passen muss. Unter 4 Bft. brauchst das nicht zu testen. Auf jeden Fall wird das Startverhalten dadurch schwieriger und auch im Flug muss man mehr darauf achten ihn sauber laufen zu lassen. Die Powerleinen müssen beim 160er sehr genau auf den vorherrschenden Wind angepasst sein. Zu viel Zug und der Kite geht nicht auf Strömung, bzw. wird zickig ohne Ende. Zu wenig und der Effekt ist kaum zu spüren. Passt allerdings alles verdoppelte sich fast die Zugkraft vom 160er!. Wo man eben noch 40er Leinen fliegen konnte müssen es nun 80er oder gar 100er sein! Entsprechend legt auch der Speed zu, aber nicht im selben Maße wie die Power. Ich würde sagen es kommen dadurch nochmal gute 20% mehr Speed im Schnitt. Ist auch viel Piloten abhängig und wie Du damit zurecht kommst.
Für die Powerleinen würde ich ein etwas dehnbares Material nehmen. Also z. B. eine 40er Dacron Leine. Wichtig ist diese bevor Du sie end-montierst voll auszuziehen - auch die Kontenleiter für an den Whisker - dann klappt das sehr gut.
Du musst dann für Dich entscheiden ob es Dir gefällt.
Viel Erfolg beim Testen!
-
Ich habe mal noch einen 120er UL Proto gebaut (den wird Jens Frank aber nicht bauen wollen denke ich
-
Ein Video dazu habe ich auch noch gefunden:
MKV - Format - also per VLC Player ohne ähnliche ansehen
Balor 120 UL Proto - Video bei 3-5 Bft
Geflogen an 35 m Leinen - 83 kg
Viel Spaß beim Schauen
-
-
-
-
-
Ich glaube ich muss heute mal die CFK Stäbchen auspacken und endlich mal bestaben
-
Sehr lecker, hast du da Mylar für die Lk taschen usw benutzt?
-
-
Geht wirklich sehr gut, wie schwer ist der gesamte Kite und bis zu welchem Windbereich kannst Du ihn fliegen?
-
Gute Frage Bernd! - mal eben messen...
Habs! - der Kite hat um die 130 gr.
Fliegt von 3 bis 7 Bft+ - auch 8er Böen waren bisher kein Problem für den Kleinen - nur für den Piloten :). Und das kleine Dingen kann richtig ziehen... Hatte das Gefühl damals, dass die 80er Leinen bei 6 Bft. schon an ihr Limit gingen.
-
-
-
Wenn Jens Segel da hat dann sollte es schnell gehen. Wenn er den Balor in Blau Online im Shop hat, dann sollte er auch auf Lager sein. Kannst Jens ja mal anrufen und fragen