Balor - von Level One

Auch an dieser Stelle nochmals besten Dank an Jörg für seine sehr schnelle + "unbürokratische" Hilfe!!! :) :H:
    Genau so, wie es Dominik oben beschrieben hat, habe ich mir das auch gedacht. Danke auch für diesen klaren + eindeutigen Hinweis. Dann kann der Balor ja bald wieder in die Luft.
    Dieses Laminat-Material scheint mir bei einer kleinen Beschädigung relativ schnell bis zum nächsten "Verstärkungsfaden" einzureissen. Im Segel-Tuch sind ja reichlich Fäden "verwebt", sodass dort ein kleines Loch meistens auch ein kleines Loch bleibt.

Gruß Robert

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Balor 270 und musste leider schon feststellen, daß die Leitkante bei unglücklichem Bodenkontakt leicht brechen kann (direkt nach dem Start drehte der Drachen weg). Als Lösung kann ich empfehlen AVIA .230 (.035 Lwall) 5,9 (6)/4/1015mm bis zur unteren Querspreize in die Leitkante einzuschieben und zu verkleben. Mit einem Rohr lassen sich beide Leitkanten bestücken. Bislang habe ich keine Probleme mehr gehabt.

Gestern nachmittag hatte ich einen wunderbaren Nachmittag mit Sonne, 3-4bft und dem Balor 200 :)

Aber fangen wir vorne an:
    In der Tasche hatte ich ihn ja schon ein paar Tage, aber Zeit, Wind, Wetter und Gelegenheit ließen auf sich warten.
    Als die Nachricht vom Jens kam, daß er unterwegs sei, war die Vorfreude groß, und daheim angekommen erwartete mich gleich der Anblick dieses langen Paketes - jaaaa!
    Also, gleich ans Werk, ausgepackt und aufgebaut....
    Zur Verarbeitung ist nur zu sagen: meisterhaft, da passt einfach alles.
    Zur Optik: Da habe ich mir erstmal einen schönen Single-Malt eingeschenkt, den Kite an Fenster gestellt, und den Anblick auf mich wirken lassen. Hmmmmm! :)

Aber- was soll mir ein Kite, der nur am Boden gut aussieht? Gestern also (endlich wieder!) auf die Wiese.
    Sehr schön: Extra gemäht, ein guter Start schonmal.

Der Windmaster zeigt mir zu Beginn solide 3bft, natürlich schwankend, so ca. 15 km/h.
    Also begann ich mir der Grundeinstellung der Waage, mit Liros DC80 in 35m.
    Normaler Kippstart bringt den Balor schnell und zuverlässig in Strömung. Mit zuverlässig meine ich 100%, keine Fehlstarts.
    Die Leinen waren bei diesen Bedingungen nicht am Limit, aber trotzdem gut durchgezogen - was zum Kennenlernen aber in Ordnung ist.
    Beim Leinenriß hätte bei meinem Fluggebiet den Exitus im Weinberg bzw. im Drahtzaun riskiert.... eine häßliche Vorstellung.
    Man hat also schon "was in der Hand", kann aber noch im Stehen fliegen.
    Der Balor fliegt sich sehr satt, mit einer angenehmen Kombi aus Speed und Power, und hat dabei eine kraftvolle Präsenz am Himmel.
    Als Soundtrack kommt dieses typische Balor-Fauchen, geil :)

Grade als ich dachte, es würden wahrscheinlich auch DC60 Leinen reichen um noch etwas mehr Leistung abzurufen, da legte der Wind zu: 4btf, ja!!
    Jetzt war ich froh, die Leinen sicherheitsorientiert gewählt zu haben, und nahm erstmal Platz auf der Wiese.
    Nein, geledert wird da noch nicht. Flugverhalten, natürlich noch viel satter und schneller als bei 3bft.
    Nur so viel dazu: Eigentlich hatte die Tasche voll, um noch ein paar Drachen zum Vergleich zu fliegen, aber ich konnte einfach nicht genug kriegen, und so bin ich nur den Balor geflogen.

So hatte ich aber auch die Muße, ein wenig mit dem Waagesetup zu probieren: Bei dem schönen Wind, jetzt mal den steileren Knoten am Mittelkreuz,
    oben auf dem dritten (=Neutralstellung). Der Start wird jetzt zwar ein kleines bischen weniger einfach, aber trotzdem immer machbar.
    Jaaaa, jetzt geht er NOCH beser! Mehr Zug (allerdings immer noch kein Vortrieb im Sitzen), mehr Speed, deutlich knackiger an den Leinen, gefällt mir noch besser.
    Er rasiert den Horizont entlang, einfach genial :)
    Erfordert aber auch etwas mehr Gefühl, wenn der Wind mal eben neu Luft holt, und neigt im Spinn auch zum Nachdrehen, wobei das Einfangen aus dem Strömungsabriß keine große Schwierigkeit darstellt.
    Kein Allrounder, aber auch keine Zicke.
    Jetzt ließ der Wind leider wieder nach.... aber ich hatte grade wirklich keine Lust zum Landen- und womöglich bekomme ich gleich wieder mehr Wind?
    Es ist erstaunlich, dass sich der Balor immer noch am Himmel halten lässt, selbst mit den jetzt überdimensionierten Leinen und der steilen Einstellung!
    Als der Wind auf 5-7khm fiel, fiel mir dann auch der Balor vom Himmel.
    Also bei 1bft dann lieber was anderes fliegen ;)
    Zum Glück kam der Wind wieder, mit ca. 15kmh, ich ging wieder auf die Grundeinstellung der Waage, was bei dem etwas geringeren Wind doch besser passte, und hatte nochmal viel Spaß,
    bis graduell der Wind zum Abend hin schließlich wieder einschlief.

Mein Fazit: Was mir am Balor so gut gefällt, ist seine Ausgewogenheit von Leistung und dem großen Windbereich, welchen er mit derselben Waageeinstellung sauber fliegbar abdeckt.
    Windlöcher lassen sich überbrücken, was den Balor für den Binnenlandeinsatz ausgesprochen tauglich macht.
    Und ja, da wohne ich nunmal. Klar macht die laminare Strömung im DK Sommerurlaub noch viel mehr Spaß, aber ein Kite sollte eben auch zuhause fliegbar sein.
    In Anlehnung an das bekannte "villa arríba vs. villa bajo":
    Während man bei anderen Kites noch (od. schon wieder!) an der Waage fummelt, ist man mit dem Balor einfach am Fliegen.

Ich liebe meinen Balor 160, aber leider habe ich hier wirklich selten Wind dafür, dass er so richtig Spaß macht.
    Beim 270er gehts schon sehr in Richtung Power,
    da schließt mir nun der 200 die Lücke.

Cheers

Joachim

sehr schöner und informativer Bericht. Macht Spaß zu lesen.

Gruß Steffen

Matten: Lycos 1.6, Lycos 2.0, Symphony Beach 1.3, Symphony Beach 1.7, Symphony 2.2,
    Stabdrachen: S-Kite 0.6 Spezial, S-Kite 0.9 UL, S-Kite 0.9 semi, S-Kite 1.2, S-Kite 1.5, S-Kite 1.8, S-Kite 7.8, Fusion 140, Fusion 170, 3.14m,
    Einleiner: F-Tail

Danke, Joachim, für den Bericht. Er bestätigt die Eindrücke, die ich mit dem Vorserienmodell (s.o.) gemacht habe.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Keine Angst vor der steilsten Einstellung beim Balor 160 (Letzter Knoten oben, erster Knoten am MK). Ich habe das heute bei ruppigem Wind zwischen 2 und oberen 4 Bft ausprobiert. Der Start war etwas spannend, aber nach dem Kippen, beherztem Durchziehen und einem schnell gedrückten Loop nahm er direkt Fahrt auf. Und das sehr ordentlich :-O Die 75 daN-Leinen habe ich gut gebrauchen können. Da geht bei mehr Wind noch sehr viel nach oben raus - nächstes Mal also bei 6 Bft ;)

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Also DAS kann ich auch empfehlen. Dann bekommt man auch ne ganze Familie zusammen.

Jens anrufen! Farben klären und machen lassen!

ciao
    nrg007

:H: :H: :H

Gefällt mir sehr sehr gut mal sehen war zu meinen grünen balor passt.

Der Proto war schon super von 200 balor

Einfach zu viele mittlerweile!

Spacekites, Nasenbär, Korvokites , Spiderkites , HQ Kites. Zur Zeit 123 Stk.

Endlich mal ne schöne Farbkombi für die kleineren

:H: :H: :H:

....hhhhach das hellblau zusammen mit dem Schwarz... :H: Klasse
    Und das rote Emblem- Läckerschmäckerle noch obendrauf! :L

Grüsse vom Thilo

Sehr schöne Balorfamilie hast Du da - Glückwunsch!

Meine häufigsten Kites

Gibt's jetzt auch eine scharfe Version vom Balor?

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

• Offizieller Beitrag

Es gibt vom 160er und 200er je eine verschärfte Version. Diese haben anstatt dem normalen Tuch ein Code-Zero-ähnliches Laminat und sind in meinem Besitz. Alle anderen sind normal, können aber noch ordentlich gepimpt werden bis dass sie nahezu das Startniveau eines Long Kites haben. Marks 160er habe ich ursprünglich nicht gestartet bekommen. Ich hätte gerne mal ein Video gepostet davon aber die Qualität meiner "Selfies" sind leider unterirdisch schlecht.

• Offizieller Beitrag

Hier mal zwei Videos vom Balor 160 bei Wohlfühlwind. Einmal an der See und einmal im Binnenland. Dieser 160er ist Marks verschärfte Version. Das Segel-Shape ist aber mit der Serie identisch.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier war noch lange nicht Schluss und Powerlines waren auch noch nicht dran. Leinen waren Ockert Climax Combat 130daN in 35m
    - Editiert von Dominiknz am 03.04.2014, 20:33 -

Keine Frage, der Kleine macht viel Spaß! Aber bei meinem haben 100er Leinen selbst in der steilsten Einstellung bei 5 Bft noch gereicht (max. mittlere 5).

Meine häufigsten Kites