Falls noch nicht gesehen: Hier gibt es auch neues Videomaterial.
Balor - von Level One
-
-
In Renesse hatte ich endlich Gelegenheit, den Balor 200 zu testen.
Dominiknz: Jepp!Das erste Mal hatte ich ihn an 135m (!) 80daH Leinen, wow- was für ein Gefühl,
dieses riesige Windfenster! Fluggefühl: Er lääääuuuufffftttt, und lääääuuuffftt....
War mein erstes Mal an so langen Leinen, ist schon was ganz anderes,
es hat mich überrascht wie gut das geht selbst am 200er.Das zweite Mal dann bei ca 3bft an 40m 100daN.
Vorher haben wir auf speziellen Wunsch eines Drachekumpels den Balor 160 geflogen,
der sogar bei diesem nicht artgerechten Wind in der Grundeinstellung fliegbar ist, aber nicht im Wohlfühlbereich.
D.h. von Speed noch keine Rede hier.
Nach Mikes durchaus zutreffenden Zuruf "Du wirkst unterfordert" kam dann der 200er an besagte Leinen,
die er sauber durchzog. Ich war nicht am rutschen bei dem Wind, aber konnte mich schon reinhängen,
während der Balor durch sein großes Windfenster eilte.Beide Male hat mich der Balor 200 überzeugt, eigentlich habe ich mir ihn sowieso schon bei Jens (LO) geordert,
sobald er verfügbar ist, weil mir die anderen beiden auch so gut gefallen.
Aber jetzt bin ich mir meiner Entscheidung sicher, damit wieder einen rassigen Kite zu bekommen,
den ich im Binnenland deutlich häufiger fliegen kann als den 160,
und der sich Respekt an den Leinen zu verschaffen vermagEdit: Leinenstärke 80daN ergänzt
- Editiert von Ursus am 15.10.2013, 08:16 - -
Und wie verhält er sich am Windfensterrand?
Welche stärke haben die 135m Leinen gehabt?
Denkst du wirklich, dass der 200er Balor die Eigenschaften am Seewind auf
das Binnenland überträgt? -
Ich bin den Balor 200 von Bernd bei relativ miesem
Wind in Monheim geflogen und war sehr positiv von
seinen Eigenschaften auch unter den Bedingungen
überrascht.
Mir persönlich gefällt er vom Flugbild sogar noch
besser als der große.Gruß , Jörg
-
Zitat
Denkst du wirklich, dass der 200er Balor die Eigenschaften am Seewind auf
das Binnenland überträgt?Diese Frage verstehe ich nicht so ganz, der 200er fliegt mit Sicherheit bei konstantem Seewind viel besser als im Binnenland. DAS ist bei jedem Kiteso. Er ist allerdings auch schon deutlich besser für das fliegen im Binnenland geeignet als z.B. der 160er.
Der 270er geht natürlich noch etwas besser im Binnenland, größere Kites kommen einfach besser mit unsteten Windverhältniossen zurecht.Ich habe den 200er Balor auch bei viel Wind jetzt nicht so als Zugmonster erlebt, d.h. 130m Leinen werden nicht in jeder Stärke Sinn machen, geschweige denn satt durchgezogen.
Ehrlich gesagt habe ich es noch nie gesehen/erlebt, daß 130m Leinen satt durchgezogen werden... :O :O :O (Es sei denn man hängt große S-Kites ran)Gruß Stefan
-
Die Leinenstärke der 135m Leinen war 80daN, auch oben ergänzt.
Und natürlich hatten sie Durchhang, bei der Länge.Da ich beide anderen Größen, Balor 160 und 270 fliege
und als ausgesprochen binnenlandtauglich erlebe,
wird sich der mittlere in der Hinsicht gewiss nicht anders verhalten.Ansonsten, zum Thema Seewind, ist dem Post von Sportex nicht mehr hinzuzufügen.
-
Verstehe nicht was an meiner Frage zur Binnlandtauglichkeit unverständlich ist und
ihr euch mit bereits bekannten Dingen vertut. Es ging einzig um die Eigenschaften der
die Binnlandtauglichkeit beschreiben sollte. Sprich vielleicht weitere Details zum
Flugverhalten, bei Böen, Luftlöchern... Die gibts sogar an der See :SLEEP: -
Also - meine wenigen Eindrücke:
Er fliegt auch bei unstetigem Wind recht gut.
Hat er am Windfensterrand wirklich mal die Strömung
verloren, ließ er sich mit Gefühl wieder gut abfangen.
Außerdem hat er in Böen nicht an den Leinen gerissen,
was ich sehr amgenehm empfand.
Vom Handling her nicht problematischer als ein
nFinity (Handling !!! Es geht nicht ums Flugverhalten
im Allgemeinen).
Mir hat er wirklich gut gefallen.
Gruß, Jörg -
Der 200er hat die 125 m 80 kg Leine bei 2-3 bft ablandigem Wind straff gezogen. Sonst hätte ich damit keine Ecken fliegen können (zumindest Ecken für Speedkites) (bei 3:27 min)
In der selben Einstellung hat er tags zuvor die Leute übern den Strand geschleppt (leine müsste ich raten...) (bei 1:11 min)noch am Rande alle das zu sehen hier im Renesse II Video.
https://vimeo.com/76861069Incl. alternativer Startvariante (geht bei allen drei) :-O (bei 10:05 min)
-
Die alternative Startvariante ist echt der Hammer - das meinte ich mit den tollen Piloten im Renesse-Thread...
@ Flugeigenschaften Balor 200 im Binnenland:
Ich finde den Kite absolut geeignet fürs Binnenland. Er lässt sich selbst von üblem Böen kaum aus der Strömung bringen. Lediglich ein Luftloch am Windfensterrand kann dazu führen, aber er lässt sich gut abfangen, wie Jörg schon gesagt hat.
In meinem Video aus D'siel hat der Balor 200 bei 5-6 Bft 35 m 130 daN locker durchgezogen. Sonst hätte er mich wohl kaum abschleppen können...Ich finde übrigens auch, dass der 160er gut im Binnenland zu fliegen ist. Da gibt es deutlich schwierigere Kandidaten. Der 160er fliegt zumindest in der Grundeinstellung auch sehr gut durch böige 2-3 Bft. Solange man keine Taue anknüpft :-O
-
Zitat von Moonraker
Der 160er fliegt zumindest in der Grundeinstellung auch sehr gut durch böige 2-3 Bft. Solange man keine Taue anknüpft :-O
Ich würde mich ja gern selbst anknüpfen, auch ohne Ketten.
-
-
Hallo!
Ganz schön ruhig hier...
Bin neu hier im Forum und habe nach einigen Jahren mein Interesse am Drachenfliegen wieder
aufleben lassen. Bin vom Balor 270 restlos begeistert.....
Hier ist die Rede vom Balor 200 und das er in Serie geht.
Gibt es dazu was neues? Ich würde mich sehr über Infos freuen!Gruß Olli
-
Hallo Olli,
ich habe gerade heute bei Jens angerufen aber bei dem brennt die Luft. Der hat so viele andere Kites aktuell zu machen dass er mit dem Balor 200 bissel ins Hintertreffen gekommen ist :-/
Ich warte auch sehnsüchtig auf meinen...das Segel liegt schon bei ihm und wartet auf Stäbchen und Waage -
Hey das ging ja fix!
Also könnte ich schon bestellen obwohl er im Shop noch nicht angeboten wird?
Wo liegt er denn jetzt preislich?
Na da bist du ja schon ein ganzes Stück weiter mit Warten...
Ein grandioser Kite :H:Danke für die Antwort!
-
Bestellen kannst du schon telefonisch. Alle weiteren Infos findest du weiter vorne im Thread in meinem Post --> Klick
-
Hey Dominik,
Du hast nicht zufällig auch nach dem Balor 160 UL gefragt? Die letzten Auskünfte von Jens waren da nicht so ermutigend...
-
-
Das 3er Gespann geht bestimmt, da hat Mark bei der Skalierung aufgepasst dass das passen müsste. Evtl braucht der kleine ne stärkere Waage, das kann aber noch vorher getestet werden.
Was den 160 UL betrifft da gibt es keine Zweifel, den kann man telefonisch bei Jens bestellen. Lieferzeit liegt bei schätzungsweise 3-4 Wochen. Nächste Woche sollen die 200er angegangen werden! Jedoch gibt es da aktuell "nur" zwei Segel und die sind quasi schon weg (eins davon
ist meins) -