Balor - von Level One
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Gibt es für den 200er denn schon ein voraussichtliches Lieferdatum, Dominik? (Am Ende auch schon für den UL? Wenn nur die Bestabung angepasst wird, dauert es ja vielleicht nicht sooo lange bis zur Serie?)
JA, ich bin ungeduldig!
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Zitat von Dominiknz
Das hört sich ja mal gut an
Also 2 kites auf die Wunschliste.
Den Gladi fliege ich nur noch bei wenig Wind. Er geht ja relativ früh. Auch wenn das vlt nicht ganz artgerecht ist, macht er aber auch so schon Spaß.
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Der 160 UL sollte relativ kurzfristig lieferbar sein, schätze nach Bestelleingang max 2 Wochen. Jens muss da nur mal ein Muster für Mark zum probefliegen bestaben und mal hin und her schicken, dann ist der zu haben. Genaues muss aber Jens sagen.
Wegen des 200er, da macht die Näherei von Jens erst mal 2 Wochen Urlaub ab nächster Woche, ich schätze da aber noch mit >= 6 Wochen.
Hatte mit Jens gesprochen und er meinte ich könne meinen wohl in Renesse dabei haben (3. Oktober) -
Zitat von Kiteflieger
Irgendwann werde ich auch mal einen Balor 160 fliegen.Aber das ist doch gar kein Problem Stefan
Darfst natürlich gerne meinen fliegen- wie wärs am nächsten WE?... Risiken und Nebenwirkungen: Danach kanns passieren, das Du auch bald einen hast.
(Nicht das ich Dich nicht vorgewarnt hätte, die Balors sind halt: leider g***) -
Heute hatte ich mal Glück. Auf den Regen folgte Sonne, und die Sonne hatte richtig guten Wind im Gepäck, für Binnenlandverhältnisse fast schon Seewind Es blies meist zwischen 12 und 18 km/h, teilweise ging es aber auch minutenweise bis auf 25 km/h hoch.
So konnte ich ein paar Einstellungen des Balor 200 testen. Das Vorserienmodell hat oben fünf Knoten und am MK zwei. So wie ich Mark verstanden habe, wird das auch so bleiben. Die Grundeinstellung ist dann oben der zweite Knoten und am MK ebenfalls der zweite Knoten (vom MK aus gesehen). Am Mittelkreuz habe ich heute nichts verstellt, aber oben die Leiter durchgetestet. Auch konnte ich nicht alle Einstellungen lange fliegen, da der Wind zum Schluss etwas nachließ.
Generell lässt sich festhalten, dass Steilerstellen an der oberen Knotenleiter keinen wesentlichen Einfluss auf die Startbarkeit des Balor 200 mit dem Kippstart hat. Hierbei habe ich festgestellt, dass der Balor besonders gut startet, wenn der Kippwinkel schon ziemlich flach ist, ca. 20°. Er geht selbst dann noch hoch, wenn die Nase schon fast auf der Erde angekommen ist. Der Start ist aber in den flacheren Einstellungen auch gut bei steileren Winkeln möglich. Entweder geht der Balor 200 wirklich wie ein Strich in den Himmel, oder kippelt leicht zu einer Seite weg oder geht schon mal in einen leicht schrägen Slide (4. Knoten). Lediglich auf dem steilsten Knoten war ein etwas längeres Einsliden erforderlich, aber bei Rückwärtsgehen nahm er sehr schnell Strömung auf.
Flug auf dem 2. Knoten: zuerst hatte ich 55er-Leinen gewählt, um die ich aber sehr schnell Angst hatte. An den 75er-Leinen war dann alles entspannt. Der Balor fliegt sehr stabil, knackige Ecken sind kein Problem, Spins um die Flügelspitze sind gut möglich. Auffällig ist, dass auf dem 2. Knoten deutlich mehr Wind anliegen muss, damit die Leinen gut durchgezogen werden und der Balor auf Geschwindigkeit kommt. Ich hatte fast den Eindruck, dass der Wind primär in Power und dann erst in Speed umgesetzt wird. Hier gilt, wie auch für die anderen Einstellungen, dass der Balor auf Speed umschaltet, sobald der Sound vom tiefen Fauchen auf ein helleres Pfeifen wechselt. In den Spins legt er dann noch einmal deutlich an Kraft zu.
Flug auf dem 3. Knoten: das war heute für mich die stimmigste Einstellung bei den Windverhältnissen. Der Balor hängt viel satter an den Leinen und der Wind wird linearer in Geschwindigkeit umgesetzt, weil die Power schon viel früher, sozusagen in der Ausgangsstellung, anliegt. Bei guten Viererböen beschleunigte der Kite richtig sahnig auf der Geraden durch, begleitet von einem ebenfalls linearen Anstieg der Zugkraft, die in dieser Einstellung aber eher im Hintergrund bleibt. Die Spins sind nicht ganz so eng und nicht von einem deutlichen Anstieg der Power begleitet. Bei der Präzision gibt es kaum Unterschiede zum 2. Knoten.
Flug auf dem 4. Knoten: wieder primär ein Powergefühl, auch wenn der Balor sehr direkt am Gas hängt. Der Wind dürfte einfach nicht stark genug gewesen sein, um das volle Potenzial abzurufen. Um auf dem vierten Knoten richtig schnell zu fliegen, wird wohl langsam das Arschleder erforderlich sein. Präzision gut, Spins immer noch relativ eng möglich.
Flug auf dem 5. Knoten: Nochmalige Zunahme der Power, hier wird es viel Wind brauchen, um richtig Speed abzurufen. Dann dürfte es aber kein Halten mehr geben. Und bei 3-4 Bft ist in dieser Einstellung das Risiko des Heraustrudelns aus den Spins gegeben. Diese Einstellung muss ich noch bei mehr Wind testen.
Das Fazit des heutigen Tages: bei konstantem Wind macht der Balor 200 sicher ab oberen 2 Bft Spaß. Die Grenze nach oben hin dürfte relativ weit entfernt liegen. Der Balor 200 lässt sich sehr schön variieren, von Speed bis Powerkite.
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Zitat von Moonraker
Dem kann ich nur zustimmen und den unkonstanten Wind noch hinzufügen.
Spaßkiste!!! -
Na ja, Spaßkiste auf jeden Fall, aber bei 2 Bft Hackwind ist das dann schon eingeschränkt. Ab 3 Bft ist ihm Hackwind allerdings egal in den flacheren Einstellungen!
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Spaßkiste wurde heute voll bestätigt! Geflogen habe ich ihn in einer steileren Einstellung bei 4-5 (6) Bft. Ich kann jetzt sicher sagen, dass der 200er richtig schnell wird. Auf der Geraden beschleunigt er satt durch und macht richtig Dampf. Bei 5 Bft mit 6er-Böen hat er mich gnadenlos abgeschleppt. Ein toller Kite, den Mark da entwickelt hat. Video folgt am WE.
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Du sagst es, Bernd! Toller Kite, der 200er, meine hohen Erwartungen wurden voll erfüllt. Großartige Performance bei vergleichsweise unkompliziertem Handling. Dazu relativ gut zu starten - beim ersten Versuch startete das Ding ja praktisch von alleine...
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Bernd hat einen der ersten beiden Vorserien Balor 200, die ersten (nur wenige) Seriensegel sollen Ende der Woche kommen. Danach gibt es noch einen finalen Check von Mark und dann kann es losgehen. Die Vorserien Balor 200 unterscheiden sich aber nicht von den Seriensegel. Meiner ist auch schon dabei *freu*
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Konnte den Balor 200 in Renesse jetzt auch endlich mal ausgiebig fliegen und muss sagen, mir gefällt der am besten von allen dreien! Der ist flott unterwegs, hat bei viel Wind gut kontrollierbare Power und fliegt auch toll an sehr langen Leinen. Von den Flügen haben wir auch Videomaterial, Freiherr wird das in den nächsten Wochen noch aufbereiten. Freue mich schon wenn mein 200er vielleicht nächste Woche eintrifft. Ein paar andere Renesse-Teilnehmer werden ihren Bericht sicher auch abgeben, Ursus scheinte jedenfalls sehr angetan vom Balor 200
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Zitat
Von den Flügen haben wir auch Videomaterial, Freiherr wird das in den nächsten Wochen noch aufbereiten. Freue mich schon wenn mein 200er vielleicht nächste Woche eintrifft. Ein paar andere Renesse-Teilnehmer werden ihren Bericht sicher auch abgeben, Ursus scheinte jedenfalls sehr angetan vom Balor 200
...da bin ich sehr gespannt drauf, freu mich schon :H: