Balor - von Level One
-
-
:L
-
UPDATE: Der Balor 200 geht heute als finale Version zu Jens. Mark hat noch diverse Tests mit den Vorseriensegeln gemacht und noch Anpassungen an der Waage vorgenommen. Wann die ersten Segel dann bei Jens eintreffen kann ich jedoch nicht sagen.
NEWS: Mark arbeitet gerade an einer Balor 160 UL-Version. Der UL macht dann schon richtig Spaß wenn der normale 160er gerade mal fliegt. Am Segelschnitt wird nichts geändert sondern voraussichtlich nur die Bestabung. Mark hat dafür schon zwei Videos am Wochenende gemacht in dem er die ersten Flüge fest gehalten hat.
Weiterer Vorteil von der Kiste, durch die leichtere Bestabung eignet der sich dann prima für ein 160 - 160 Gespann
Wind 7-22km/h (22km/h nur in einer Bö)
Leinen waren mit 80daN etwas Overkill, 40daN hätten wohl gereicht, es waren aber 5er Böen gemeldet sodass Mark auf Nummer Sicher ging.
Video 1
Video 2Viel Spaß beim anschauen
- Editiert von Dominiknz am 20.08.2013, 13:06 - -
-
BALOR 200 - Vorserie
Hier die ersten Fotos vom Balor 200 in der finalen Vorserienausführung. Laut Mark wird es nur noch sehr geringfügige Änderungen geben, z. B. dünnere Standoffs (2.5 statt 3 mm) sowie andere Abdeckungen der Wingletabspannungen. Und der Drachen soll extrem viel Spaß machen. Ich hoffe, dass am WE der Wind mitspielt. Dann werde ich berichten.
-
Sieht sehr geil aus, nur auch hier finde ich den roten Kringel ganz schlimm, der zerstört meiner Meinung nach den tollen Gesamteindruck.
Aber noch wichtiger sind die Flugeigenschaften, da bin ich gespannt drauf.
-
-
Ja, aber das Teil wird doch erst hinterher draufgepappt.
Das wird doch wohl auch ohne gehen.....
Bei dem LO Aufnäher auf dem Kiel hab ich kein Problem und sollte wohl reichen. -
Michael, auf Wunsch bekommst den sicherlich auch ohne das Auge aber ein Markenzeichen für Balor, das "böse Auge" ist es definitiv. Ich finde es gut so und gerade in Kombination mit rot kommt es echt gut.
Schön von Mark dass er doch noch einen 200er zum Testen an Bernd geschickt hat nachdem es letztes mal nicht so gut geklappt hat. Ich bin mir ziemlich sicher dass er ne Menge Spaß damit haben wird. Mark war jedenfalls sehr angetan und das nicht nur weil es sein eigene Entwicklung ist. Meiner ist jedenfalls schon mal geordert. Ich hoffe dass ich den schon bis Renesse in der Tasche ab....ich gehe aber stark davon aus. Gespannleinen werden mit Sicherheit dort zum Einsatz kommen -
-
Zitat von Schmendrick
Wenn Du beim Fliegen noch Zeit hast darüber nachzudenken, ist der Drachen zu langsam..
Ich brauch halt einen Schönflieger und der muss schick sein :-O
Für mich ist das "Auge" häßlich und ich mag es nicht.
Ich bin da sicher nicht alleine....., soll nur mal eine Anregung sein... -
-
-
-
-
-
-
-
-
Es war fast zum Verzweifeln... Sonne, Balor 200 im Gepäck und dann dieser übelste Binnenlandhackwind :-/ Ein stotterndes Gebläse ist nichts dagegen, von 1 Bft bis Böen 4 Bft war alles dabei. So ließ sich zum Balor 200 nur so viel herausfinden, dass er sich einfach über den Kippstart in die Luft bekommen lässt, dabei durch Luftlöcher relativ einfach im Rückwärtsgang zu manövrieren ist. Und: gab es einmal Gas von hinten, so hing der 200 gierig daran. Leider währte der Spaß nie lange, z. T. fiel der Balor regelrecht vom Himmel, wenn der Wind eine komplette Pause einlegte.
Ich hatte schon zusammengepackt, als eine Regenfront aufzog und endlich konstanteren Wind zwischen 10 und 18 km/h brachte. Also leinte ich den 200 noch einmal an, und es lohnte sich! Was für ein Unterschied, der Balor marschierte. Mit schönem Fauchen setzte er den Wind wunderbar in Geschwindigkeit und mäßigen Zug um, aber mit stetiger guter Präsenz an den Leinen. Soweit ich das bisher beurteilen kann, scheint er den Wind sehr schön linear umzusetzen. Der Start bei konstantem Wind ist einfach, solange der Kippstart beherrscht wird. Ab einem Winkel von 45° geht der 200 wie ein Strich in den Himmel.
Ich stellte dann oben noch einen Knoten steiler, was keinen negativen Einfluss auf das Startverhalten hatte. Geschwindigkeit und vor allem Zug legten erwartungsgemäß noch zu. In der steileren Einstellung fliegt er auch sehr stabil, selbst wenn der Wind nachlässt, knackige Ecken sind kein Problem. Leider konnte das nicht lange ausgekostet werden, denn der Regen kam - und er kam heftig...
Der erste Eindruck ist also sehr positiv. Wir können uns auf einen tollen Kite freuen, der die Balorfamilie würdig abrundet.