Balor - von Level One
-
-
Wow, Du bist aber mutig, dem bei 4-5Bft den Erstflug zu spendieren, naja, wie schon geschrieben, shit happens und man kann das auf jeden Fall reparieren. Das Laminat ist sehr empfindlich, Kräfte die direkt auf das Laminat wirken machen nichts aus aber seitlich, also wie wenn du Papier zerreißt mag es überhaupt nicht und das war hier wohl der Anfang des Übels. Zuerst das Dacron und dann das Laminat. Reparieren kann man das auf jeden Fall und ich bin mir sicher, du wirst noch mächtig viel Spaß haben.
An meinem Balor 160 habe ich mittlerweile Powerlines montiert, hoffe ich komme die Tage mal dazu das zu testen. Mark hat mich jedenfalls schon vorgewarnt dass ich, wenn ich normal 60er Leinen genommen hätte, jetzt mindestens 100er nehmen muss :-O
-
-
Der 2m Balor ist von Marks Seite aus fertig. Ich gehe davon aus dass wenn Jens wieder vom Urlaub zurück ist, dass er die erste Ladung Segel anfertigen lässt. Ich bin schon ganz hibbelig auf den 2m Balor. Was Mark mir bisher erzählt hat muss der richtig gut geworden sein, er ist richtig begeistert von dem Dingen.
Falls du nach Renesse kommst, der kleine Balor ist da am Start, ich hoffe bis dahin auch der mittlere
-
Bitte berichte dann, wie sich die Powerlines auf den 160 auswirken, v. a. den Einfluss auf die Geschwindigkeit.
-
-
-
Ryll hat das auch!
Schade dass der Start missglückte, da hättest böse die Hucke voll bekommen -
-
Zitat von ThiloH
@Bernd...sei froh, dass die LK gebrochen ist! Bei 50km/h wäre DIR mehr passiert!
Das ist wohl wahr, hätte auch gut was passieren können...ich gehe aber davon aus dass Platz nach vorne war und du kein Trapez an hattest
6bft gehen noch aber 7 sind dann schon extrem! Da mag der Panthere II noch gehen aber der Balor wir da gefährlich -
Bei 7 will ich den Panther auch nicht mehr fliegen. Soviel weniger power als der Balor hat der Panther nämlich nicht.
-
Zwischen 6 und 7 passiert beim Balor was böses was der Panthere II durch das ABS weg macht.....quasi sowas wie ein Turbo. Bei 6 ist der Balor noch einigermaßen normal zu fliegen, bei 7 ist es imho ein anderer Kite. Ich mag den Panthere II wirklich sehr, der ist bei mir auch in den Top 10 und das soll auch nicht "das ist der bessere" oder "stärkere" Kite werden, aber der Panthere is der "zahmere" der beiden, das macht ihn bei viel Wind auch angenehmer zu fliegen. Den Armageddon 283 pack ich bei dem Wind auch schon lange nimmer aus
Bernd: Du wolltest aber keinen Russenstart hinlegen, oder? Das wäre wirklich sehr böse ausgegangen!
Wer den Balor oder einen anderen Powerkite bei Extremwind starten möchte, der sollte nach Möglichkeit einen Starthelfer dabei haben, ca. 30° aus der Windfenstermitte gehen und den Kite mit der Nase nach außen am Windfensterrand hochziehen, so kommt es im Normalfall nicht zu einem schlagartigen extremem Druckaufbau....oder an die Balor 270-Besitzer RTFM
- Editiert von Dominiknz am 14.08.2013, 08:09 - -
Bei 6 den Balor ? Auf welchem Knoten ?
Wir sind bei 4-5 oben den zweiten und am Kreuz lang geflogen. Das war schon richtig böse.
Den dritten Knoten und unten weiter rein möchte ich mir nicht vorstellen.
Das Teil ist echt ein Tier. -
So viel ich mich erinnern kann in der Standard-Einstellung! Bei 7 hatte ich ja den Leinenriss worauf es mir ja das Segel zerrissen hatte....die Geschwindigkeit beim Arschledern war aber furchterregend
Der Ur-Proto des Balor 270 hatte noch eine variable Pimpmöglichkeit vorgesehen, dazu wäre dann ein zweiter Satz UQS von nöten gewesen und das Mittlkreuz war verstellbar. Es war selbst Mark zu heftig sodass er von dem Gedanken wieder ab kam.
-
-
Sorry, es war der kleine Balor. Nur den habe ich in DK dabei. Den großen hätte ich bei 7 Bft nicht mehr versucht.
Danke für die Hiweise mit dem 7er Matrix. Ryll hatte letztes Mal keins, von Metopolis wusste ich gar nicht, dass sie Matrix führen. -
-
Nicht ganz richtig Mike, Matrix gibt es bei Metropolis und Ryll...jedoch bei Ryll kein 7mm!
Moonraker: Da hab ich wohl was verwechselt....wie komm ich bei 7mm nur auf den 270er Balor
- Editiert von Dominiknz am 14.08.2013, 13:17 - -
Schade, Bernd! Dein Flugbericht vom kleinen Balor bei dem starken Wind hätte mich wirklich interessiert.
Nach Deinem Missgeschick mit dem n'Finity wird das Lazarett ja immer größer!
-