Balor - von Level One
-
-
Ich finde wir sollten den Kollegen nicht immer Druck wegen des 2m Balors machen...
Alle die Ihre 2,77er und 1,60er Balors in allen Einstellungen bei allen Winden schon geflogen sind, die können dann langsam mal nach dem 2m Balor schielen...
Alle Beteiligten machen sicherlich was sie können...und so schnell sie können...Also einfach mal locker bleiben...
Und jetzt...weiterarbeiten
Gruß Stefan
-
Bald Feierabend, da bin ich locker.....
Man wird ja mal fragen können, zumal vor nicht allzu länger Zeit jeden Tag Beiträge kamen und nun ist Stille.
Ich bin sehr interessiert an der 2m Variante. Deswegen die Nachfrage.
Zwischenstände interessieren sicher auch andere. Druck wollen wir nicht, da sind wir ganz entspannt..... -
Zitat von MichaelS
Druck wollen wir nicht, da sind wir ganz entspannt.....
Klar sind wir entspannt, und Druck wird der 2m Balor sicher selber mitbringen,
und viel Spaß dazu - da bin ich sicher.Also ich finde meine Baloren einfach klasse.
-
Ich habe heute den 270er an 100 m langen Leinen geflogen. Sehr schönes, erhabenes Flugbild. Nachdem ich 500 m gelatscht war, bekam ich ihn auch gestartet. Das ist an den langen Strippen bei 2-3 Bft gar nicht so einfach, da heißt es ordentlich nach hinten zu laufen. Von weitem sieht er dann aus wie der 160er an 35 m langen Leinen (Shape und Größe natürlich nur).
An dünneren Leinen wäre er noch besser abgegangen, aber ich hatte nur 130 + 100 daN zum Zusammentampen, dünnere 50 m Leinen habe ich gar nicht. Aber nichts desto trotz ein tolles Fluggefühl, die engen Spins gehen auch so sehr gut und das Fauchen hört man auch noch in der Entfernung sehr gut. -
-
-
-
Ne, überhaupt nicht kirre, mir geht es ähnlich, ich bestelle mir mittlerweile sogar 500m Rollen, man weiß ja nie
Ich bin jedenfalls auch Mega glücklich mit meinen beiden Balors und warte auch sehnsüchtig auf den 200er
-
-
BALOR 270 - VERGLEICH VERSCHIEDENER WAAGEEINSTELLUNGEN
Macht der Balor 270 auf der flachsten Einstellung (erster Knoten oben, äußerer Knoten MK, äußerer Knoten Powerlines) Spaß?
Nicht wirklich - er geht dann zwar etwas früher, die Normaleinstellung reicht aber auch zum Fliegen bei fast gar keinem Wind (dann aber dünne Leinen nehmen, max. 100 daN).Macht der Balor 270 auf der Normaleinstellung (zweiter Knoten oben, zweiter Knoten Powerlines, 3. Knoten MK) Spaß?
Immer, bei eigentlich allen Bedingungen!So, nun aber zum Test von heute. Nachdem ich ewig die Normaleinstellung geflogen bin, wollte ich mal die Effekte anderer Einstellungen ausprobieren. Der Wind war zwischen 2 und 3 Bft, selten mal eine untere 4.
1. Einstellungsänderung: Oben dritter Knoten, Powerlines erster Knoten, MK wie gehabt.
Der Start war deutlich schwieriger als in der Normaleinstellung. Der Balor braucht deutlich länger um Strömung aufzunehmen. Wo er in der Normaleinstellung gerade hochgegangen wäre, musste ich jetzt nach zwei Schlenkern im Rückwärtsgang einen energischen Loop einleiten. Dann war er auf Strömung - und wie :O Stabil wie immer, aber deutlich druckvoller - wow! Ein super sattes Gefühl an den Leinen. Tolles Fauchen. Der Geschwindigkeit tat es auch eher gut. Die Spins waren so eng wie vorher, aber noch deutlich druckvoller. Im Vergleich hatte ich das Gefühl, dass die Zunahme der Power gut einer kompletten Windstärke in Normaleinstellung entspricht, d.h. der Balor machte jetzt bei 2 Bft so viel Zug wie sonst erst bei mittleren drei Bft!2. Einstellungsänderung: Oben zweiter Knoten, Powerlines unverändert erster Knoten, MK zweiter Knoten.
Diese Einstellung ist vielleicht ein wenig steiler als die erste Änderung. Der Start war diesmal erstaunlich einfach, antippen, durchziehen und nach einem kleinen Schlenker nahm er gleich Strömung auf. Auch hier der WOW-Effekt. Das Flugverhalten und der Sound etc. waren ungefähr wie bei der ersten Änderung, allerdings hatte ich das Gefühl, dass der Balor bei der Power noch eine kleine Schippe drauflegt. Einfach nur genial. Ach ja - hier wie auch bei Nr. 1 - es geht nur im Sitzen bei 2 Bft, da kann man in der Normaleinstellung noch locker und entspannt stehen. Und eines sollte man auf jeden Fall beachten - immer schön zum Kite hin ausrichten auf dem Popo und nicht versuchen, den Balor auf Zug am Windfensterrand in den Wendeloop zu fliegen, wenn die Beine in Richtung Windfenstermitte zeigen. Dann kann eine Böe schnell dazu führen, dass man zur Seite weggerissen wird.3. Einstellungsänderung: Oben dritter Knoten, MK zweiter Knoten, Powerlines 1. Knoten.
Es geht ja noch steiler Eijeijei... Der Start ist anspruchsvoller als bei Nr. 1. Rückwärtsgang!! Und zwar flott!! Ein Slide durchs Windfenster nach rechts, ein Slide durchs Windfenster nach links, dann endlich gnadenlos in einen Loop gezwungen - dann flog er. Und wie. Fett, satt, Power! Da packt er nochmal eine Knappe Windstärke drauf - aus 2 (normalo) mach 4!! Anstrengend, aber total klasse!! Jetzt habe ich lange Arme. Auch in dieser steilen Einstellung ist der Balor noch sehr stabil, vielleicht leiden die engen Spins ein wenig, aber da macht er so viel Druck, dass einen der Radius der Spins nicht mehr wirklich beschäftigt :-OFazit - alle die dachten, die Geschichten über die Power des Balor sind übertrieben - Ihr irrt Euch. Da steckt was drin - Dr. Jekyll und Mr. Hyde.
STEILER IST GEILER
... auch schon bei konstanten 2 Bft!!
-
-
-
Na ja, ich habe ja noch nicht den ersten Knoten am MK ausprobiert + 3. Knoten oben. Dafür hätten die Bedingungen nicht gereicht - aber irgendwann kommt sie noch, die ultimative Herausforderung :-O
-
Danke für den instruktiven Bericht, Bernd. Werde beim nächsten Ausflug selbst mal experimentieren. Am WE war der Wind bei uns so hackelig, dass ich auf den Balor nicht wirklich Lust hatte.
-
Am Samstag hatten wir mal die Gelegenheit den Balor 270 von
Nordland zu fliegen. 5Bft war schon heftig. Aber geil war es trotzdem.
Vielen Dank an Olli
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.:O :O :O :O
-
-
Zitat von Moonraker
Habt Ihr ihn auch mal steiler gestellt? Dann legt er noch ordentlich zu - siehe oben.
Wir sind ihn schon bei 5 bft geflogen, war der 2. Knoten oben. Unten war er ganz draußen. Das hat uns erstmal gereicht. War teilweise noch heftiger als auf dem Video. Das Teil kann richtig böse werden. Zumal wir den erst spät abends geflogen sind, da waren wir schon fertig. Wir haben morgens um 9:30 angefangen und ohne Pause durchgemacht. Wenn wir den morgens geflogen hätten, wären wir bestimmt noch mutiger gewesen. Wir kannten unsere Grenzen.
-
Sehr vernünftig!
Aber jetzt noch einmal zum 160er. Da fährt man schon an die See, und was ist? Übelster Hackwind, allerdings von 18-40 km/h. Dennoch habe ich mal die Einstellungen des Kleinen durchprobiert (alles an 35 m, 55 daN). Zunächst also oben 3. Knoten und an MK 2. Knoten (meine Grundeinstellung). Der Balor 160 ist schön schnell, zieht die Leinen aber nur bei stärkerem Wind durch und macht die Spins sauber um die Flügelspitze.
Dann oben 4. Knoten, MK unverändert. Effekt: deutlich satter hängt er an den Leinen und legt auf der Geraden ab ca. 30 km/h richtig den Turbo ein. Spinverhalten unverändert. Start kaum schwerer als in der Grundeinstellung, leichtes Ausbrechen zur Seite.
Also nur Mut und die steilstmögliche Einstellung angeknüpft - oben 4. Knoten, MK 1. Knoten. Das Starten wurde zu einer schönen Herausforderung, beim 5. Versuch hatte ich ihn aber in der Strömung. Diese Einstellung ist nur etwas für 5 Bft aufwärts, denke ich (darunter zuckelt der steilgestellte 160). Einmal kam eine kurze Phase mit satten 5 Bft - und das Potenzial des 160ers kam zum Vorschein. Er wurde irre schnell und legte deutlich an Zug zu. Die Leinen waren am Anschlag, so dass ich keine Spins probierte.
Fazit: steiler ist (bedingt) geiler
-
Hast du Material dabei dass du oben ne ca. 7mm längere oQS einsetzen kannst? Normal spinnt der fast um die Flügelspitze und sollte bei 5Bft die 55er Leine eigentlich knacken
Eine weitere Pimpmöglichkeit beim 160er sind Powerlines, das bringt aber ein schwereres Startverhalten und einen extremen Powerzuwachs mit sich!