Balor - von Level One
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Zitat von Moonraker
Dafür habe ich am vorderen "Fuß" der Rampe eine Schlaufe, durch die ich einen Bodenstecker drücke. Meine Rampe kann nicht nach hinten kippen
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Long und ich sind nicht einverstanden ! Aber kein Problem, das Forum ist zu diskutieren !
Das das letzte Mal ich habe ein Stab (Leitkante) kaputt gehabt beim Start mit der S4 Startampe war in Etretat EuropaCup im September 2009. Einige erinnern aber den Wind mit die Felsen und Böen von 6-7 und 8 Beaufort !
Und seit 2009, habe ich wahrscheinlich mehr als 1000 Start mit der S4 gemacht.
Bitte jetzt zürück zum Thema.
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Zitat von Michel
Long und ich sind nicht einverstanden ! Aber kein Problem, das Forum ist zu diskutieren !
Das das letzte Mal ich habe ein Stab (Leitkante) kaputt gehabt beim Start mit der S4 Startampe war in Etretat EuropaCup im September 2009. Einige erinnern aber den Wind mit die Felsen und Böen von 6-7 und 8 Beaufort !
Seit 2009 habe ich wahrscheinlich mehr als 1000 Start mit der S4 gemacht.
Bitte jetzt zürück zum Thema.
Ich weiß nicht wo Dein Problem ist Michel, aber ich kann Dir versichern, dass meine Rampe einwandfrei funktioniert. Und meine defekte Leitkante ist entstanden, nachdem ich gestartet war. Der Drachen hatte bereits Strömung, der Rest war mein Fehler. Die Flasche ist unnötig, sie dient zum Beschweren des Drachen. Ich wette, meine Rampe funktioniert besser, als jede mit einer Flasche. Dazu noch ist meine leichter, und auch mit einer Flasche klappt der Drachen bei viel Wind nach hinten weg. Selbst erlebt mit einer von Long gebauten S4. Mit meiner Version kann das nicht passieren. Keine Angst, ich werde kein Patent anmelden
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Ich hab zeitweise einfach zwei Alurohre in den Boden gesteckt, die dann zwischen UQS, OQS und Segel waren im startbereiten Zustand. Kanten bisschen rund gefeilt, ordentlich angezogen und das wars. Einwandfreie Startrampe, die vermutlich nie umkippt oder aufklappt. Schaden verursachen kann die auch nicht, drückt ja beim starten nur leicht an die Spreizen. Macht euch hier mal nicht ins Hemd. Hauptsache der Drachen steht so zum Wind dass er Geschwindigkeit nach vorne bekommt und dann in den Wind aufklappt. Je nach Drachen reden wir hier von einem Winkel von 0° (Gonzo) bis locker 60°. Hirn an, Probleme aus, simple und äußerst funktionelle Formel.
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Zitat
Hirn an, Probleme aus, simple und äußerst funktionelle Formel.
Schön, dass wenigstens einer mit Hirn fliegt
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Als ich das letzte mal mit dem Balor draußen war, hatte ich etwas Probleme beim Start, da es unterhalb von 10Km/h waren, ich 40m 100dAn dran hatte und das ganze an einer Bergkuppe statt fand, dachte ich mir nicht viel dabei. Fühlte isch eigentlich an, wie ein asymmetrisches Leinenset, wäre eine Option gewesen, da es auch recht neu ist und nur für den Balor verwendet werden sollte, war es aber nicht
Da ich aber kurz zuvor die rechte Leitkannte ersetzt habe (seit dem war er zwar mal in der Luft, aber bei 35km/h vs damals 60kg nicht sehr lange :D), hab ich alle Stopper Positionen verglichen und mir ist zwar auf der LK selbst keine Abweichung größer als 1mm ( Messfehler halt) aufgefallen, aber im Abstand der uQs zum Tuch.
Fehler gesucht, Fehler gefunden: der Kiel war etwas zur Seite gerutscht, also das Tuch dadurch minimal asymmetrisch, bevor ich jetzt Samstag wieder auf die Wiese komme also die Frage: kann es daran gelegen haben? Gerade bei den strömungslastigen Kites kann ich mir das zwar rein 'rechnerisch' vorstellen, aber in der Praxis? Spürbarer unterschied durch wenige max. 4+-1 mm Abweichung der Kielposition in der Tasche (die ist 5cm breit)?
Das ist von außen praktisch nicht zu sehen und ich habs nur gefunden, weil ich Paranoid bin, der Klettverschluß war bei mir noch nie geöffnet und ich habe den Kiel einfach wieder mittig positioniert. Jetzt ist alles wieder symmetrisch, aber die Frage bleibt: Wie verhindere ich das Verrutschen, wenn es nicht einfach meine 'ungeübtheit' mit dem Kite bei den Windverhältnissen war.PS: Ich würde für besagte Bergkuppe zum üben eigentlich gern auf 30m Leinen wechseln, aber beim Balor 'fühlt' sich das einfach total falsch an, ohne es je getestet zu haben, jemand dem guten schonmal Kurze Leinen verpasst? Fluggefühl in Ordnung oder leidet er so sehr drunter, wie ich es mir vorstelle?
Beste Grüße
Kai -
Hi Kai,
was Du beschreibst deutet eher darauf hin, dass einer der uQS Stäbe nicht 100% in den APA Strong Verbindern steckt. Vergleich bitte mal und wende beim Einsetzen RICHTIG Kraft an. Du kannst auch mal schauen mit einem dünneren Stab wie weit Du reinkommst und das dann mit der 10er Spreize vergleichen. Wir hatten das schon paar mal jetzt, dass die APA Strong Verbinder innen einen kleinen Überstand hatten den man erst überwinden muss damit der Stab bis zum Anschlag drin steckt.
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Hey Mark,
Die Geschichte mit APAs hab ich auch schon verfolgt und natürlich getestet: Meine APAs haben auf beiden seiten eine kleine Lippe, die mit Druck überwindbar ist. Dafür ist nicht mal "richtig" kraft nötigt, also alles bestens. Aber evnt. hab ich das beim letzten mal nicht richtig reingedrückt und es hat sich dadurch etwas verschoben. Ich achte einfach Samstag mal verstärkt drauf!
Wenn der Wetterbericht halbwegs stimmt, wird es dann auch nicht am Wind liegen. Leinen nehm' ich auch welche, bei denen ich mir 100% sicher bin und dann bleibt nur noch irgend was am Kite als Fehler... so symmetrisch wie er aber gerade hier rumstand, wird das dann eh einwandfrei funktionieren Also bin dann am ende doch ich der FehlerPS: 9 min für eine "Service" anfrage, wenn das mal nicht "quality assurance" vom feinsten ist, aller besten dank schonmal
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Gerne doch! :-D.
30 m Leinen gehen schon, ergibt halt ein echt Mini-Windfenster und der Kite kann kaum durchlaufen. Sowas muss einem schon liegen. Der Speed kommt einem dabei allerdings schon recht hoch vor bei dem großen Flügel :).
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Ich hab schon so manche APAs durch und das Problem nur bei den 10+ gehabt. Und mit 'feste drücken' kann ich leben; bei meinen Trickkites nehm ich dank der extremen Haltbarkeit der APAs die uQs nur noch aus dem Kreuz raus. Leihern nicht aus, reißen nicht ein und sind sogar nach Jahren noch flexibel, was will man mehr?
Kurze Leinen mag ich zur Abwechslung mal ganz gern, 10m Revolution oder 15m Elliot Jet bei 5bft sind lustig, werde das mal mit dem Balor testen, melde mich dann nach dem Trip, ob sich noch probleme ergeben haben, außer Piloten-Unfähigkeit!
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Eine Woche später, dafür bei 15-30km/h unterwegs gewesen. Hab meinen Balor offensichtlich doch korrekt die neue LK verpasst und konnte heute problemlos starten/fliegen. Was auchz immer das letzte mal nicht in Ordnung war, war heute kein Thema!
Kurze leinen... na ja es geht, aber 30m sind für den Balor einfach zu wenig Auslauf. War mal wieder überrascht, wie stabil das Ding ist, sobald Strömung einmal anliegt.
Ich geh nach 6 Stunden jetzt mal meinen Armen etwas Erholung gönnen -
Es ist ja eigentlich nicht meine Art so an einen Konstrukteur heranzutreten, aber ausnahmsweise mache ich das nun doch mal.
Mark:
an sich finde ich den Balor ja wirklich gelungen, ABER beim es wäre schön wenn du meiner Bitte um etwas mehr Bauchung nachkommen würdest.
Dann sieht die Jacob's Ladder einfach runder und sauberer aus :L
Danke :-O
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sehr nice! sowas in der Art hab ich am Sonntag auch produziert, nur nicht so oft in folge und auch nicht mit Absicht:-O Fade halten war bei mir nicht so schön drin, aber die Lazy geht super ! Nur bei der Bodenarbeit graut es mir
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So Leute mein balor 270 in grün ist heute auch verschickt worden.
Ich möchte hoffen das der kleine noch vor dem Wochenende ankommt
Damit ich noch an Wochenende den kipp Start üben kann und ihn einfliegen kann
Bin schon total aufgeregt. Drückt mir die Daumen das er ankommt
Gruß
Mirco -
Kippstart? mog isch net :-O
Aber nicht überbewerten, mein Hang zum Fade Launch ist Gewohnheitssache und will nicht unbedingt mit 50 m / 140 kg Leine und dem Balor trainiert werden. Zumal die Windbedingungen im Bodenbereich auch gut sein müssen.
Also kenne ich den Kippstart also doch
Und die "Tricks" sind auch mit Vorsicht zu genießen.Nun muss ich nur noch die Hose nähen :-o