Balor - von Level One

Ja, die Windverhältnisse waren sehr schwierig, ich hatte die großen Hallen im Rücken (die Ihr bestimmt aus dem ein od. anderen Moonraker Video gesehen habt), also Verwirbelungen und Windlöcher ohne Ende.

Mein Balor flog:
    - in Grundeinstellung
    - an DC40 in 35m - die waren dann auch schön durchgespannt wenn der Wind mal zulegte.

Edit:
    Finde es klasse, war der Balor alles mit einem Waagesetup abdeckt.

Cheers

Joachim

Sehr schön, Joachim, war nett mit Dir am Sonntag!! Nächstes Mal rücken wir noch dichter zusammen...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

OK, Mark, dann hier noch der Link zu einem Video bei 4 Bft

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Klasse Bernd! Die Start sind super gezeigt hier!

-> LEHRVIDEO! :H: Danke! :)

Also für den jeder sehen will was mit dem "Kippstart" gemeint ist. Das Video zeigt es perfekt.

Klasse Video. Jetzt kann ich mir den Kippstart viel besser vorstellen. :H:

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Auch wenn diesmal mit Stativ

Bernd und Peter

Ihr macht einfach ungeschlagen die besten Videos :H: :H: :H: :worship: :worship: :worship: :worship:

Ist immer wieder schön anzusehen.

...super Video...
    Kippstart: jetzt ist es mir klar :) aber wie fühlt es sich an den Leinen an, sprich wann ist der richtige Moment die Leinen durchzuziehen?! Ok, wenn der Kite auf der Nase liegt ist es zu spät ;)
    Ist diese Technik generell mit jedem Kite zu bewältigen?
    Gruß
    Christoph

Gruß
    Christoph :)

Geniales Video. Ab 1:13 könnte man meinen die Aliens kommen. ;)

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

Zitat

Kippstart: jetzt ist es mir klar aber wie fühlt es sich an den Leinen an, sprich wann ist der richtige Moment die Leinen durchzuziehen?! Ok, wenn der Kite auf der Nase liegt ist es zu spät
    Ist diese Technik generell mit jedem Kite zu bewältigen?

Naja, wie Du schon sagst, ist es zu spät, wenn er auf der Nase liegt. Ein 45Grad Winkel ist sehr gut, aber auch 60 Grad und 30 gehen noch. Ist natürlich je nach Kite verschieden,
    Bei sehr vielen Kites geht es auch mit einfachem, satten, gleichmässigen Durchreissen der Leinen, bei Speedkites ist die Kippmethode halt deutlich besser. Deswegen auch die S4 Startrampe von Long Duong, wo ein gewisser Winkel einfach mal vorgegeben wird. Können Long oder Michel bestimmt genau sagen.

Je größer der Kite, desto schwieriger wird es allerdings den bei satt Wind noch zum nach vorne kippen zu bewegen... ist ne Ubungssache.

i.d.R. ist es günstig, den Kite kurz nach schräg hinten zu stellen und dann gleichmässig und behutsam nach vorne zu kippen. Bei dann ca 45 Grad gleichmässig durchreissen...Voila.

Am besten mal mit einem Kite, den man beherrscht das ganze ein paar mal üben, danach langsam an eine Startzicke rantrauen... Übung machts...

Ist letzendlich auch ne Vertrauenssache ins eigene Können, ne Startrampe vehindert halt mal einen Start ins Gras, die muss man aber mitschleppen.

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Die Kippmethode ist gut meiner Meinung nach, aber :

- Für erfahrene speedkites Piloten
    - Mit nicht zu lange Leinen
    - Nicht zu lange Gras
    - Nicht zu größe oder zu schwere Drachen
    - Nicht mit zu wenig Wind

... and the winner is... Bernd ! :H:

Michel,

kannst Du noch mal sagen, welcher Winkel bei der S4 eingestellt ist?

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

So schwierig ist das nicht und erfahrungsgemäß bekommt auch ein nicht so geübter Pilot das nach ein paar Versuchen im Normalfall hin. Zudem braucht der Balor es nicht ganz so extrem wie im Video um auf Strömung zu kommen, zumindest nicht in der Grundeinstellung.

-> Der Start mit dem Balor ist kein Hexenwerk und sehr gut ohne Rampe zu machen.

Ich bin etwas kritisch was die S4 Startrampen bei Kites mit konventioneller Bauart angeht, da sie hier auch eine Belastung fürs Material darstellen können, selbst wenn diese mit Filz oder ähnlichem "geschützt" ist. Zudem geht ein Starten damit bei höherem Gras nur sehr schwer.

Ich arbeite zur Zeit für schwer zu startende Speedkites an einem eigenen Startsystem welches sehr schonend zum Material ist.
    Und nein - es ist kein S4 Nachbau!

Zitat von Sportex

kannst Du noch mal sagen, welcher Winkel bei der S4 eingestellt ist?

Alle S4 Besitzer können messen !

Zitat von Mark O2

Ich bin etwas kritisch was die S4 Startrampen bei Kites mit konventioneller Bauart angeht [...]

Klar, die S4 Startrampe war bei Long zuerst für Longs Drachen entwickelt ! :D

Die Klippmethode lauft auch perfekt für Longs Drachen mit Startkiel (und ohne Risiko für die Nase).

Zitat

Ich arbeite zur Zeit für schwer zu startende Speedkites an einem eigenen Startsystem welches sehr schonend zum Material ist.
    Und nein - es ist kein S4 Nachbau!

:H:

@ All - danke für das Lob meiner Starts, aber - wie Mark und Stefan schon gesagt haben, so schwierig ist das nicht. Der Balor startet aus verschiedenen Kippwinkeln gut, wichtig ist immer das gleichmäßige Durchziehen beider Leinen. Und je weniger Wind, desto mehr schnelle Schritte nach hinten werden nötig sein, um den Drachen sicher in Strömung zu bringen. Bei viel Wind funktioniert es auch sehr gut, den Balor auf eine Leitkantenspitze zu dirigieren und dann "anzuzupfen", und zwar ein wenig mehr an dem Ende, das in der Luft steht. Dann nimmt er ganz einfach Strömung auf.

Zur S4 - Ihr wisst ja, dass ich ein Fan von Ihr bin. Nur gefällt mir das Gewicht der Flasche nicht, dass bei viel Wind auf jeden Fall nötig ist ohne Modifikation. Deshalb habe ich meine mit einfachsten Mitteln umgebaut (siehe Startrampenthread), so dass kein Gewicht mehr auf dem Drachen lastet.

Meine häufigsten Kites

Zitat von Moonraker

Nur gefällt mir das Gewicht der Flasche nicht, dass bei viel Wind auf jeden Fall nötig ist ohne Modifikation. Deshalb habe ich meine mit einfachsten Mitteln umgebaut (siehe Startrampenthread), so dass kein Gewicht mehr auf dem Drachen lastet.

Die Flasche ist völlig unnötig. Ich nutze für den gleichen Zweck ein Stück Waageleine. Meine Rampe kann man nur ein kleines Stück öffnen um den Drachen einzuklemmen, weiteres Öffnen verhindert die Waageleine. Damit die Leine unter Spannung bleibt habe ich 3 Gummibänder an gleicher Stelle. Funktioniert tadellos auch bei 7 bft (bis dahin konnte ich bis jetzt testen), da klappt nichts mehr um.

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

Spacekites: Matador

Korvokites: Skyknife vented

Zitat von Michel

Du hast aber eine Leitkante beim Start letzte Monat gebrochen ?

d.H zu wenig Gewicht ! :D

Das hatte nichts mit der Rampe zu tun.

In der Tasche:

Popeye: Tavor 140 Mylar, Tavor 160, Tavor 170 CZ, Tavor 190, Tavor 220, Proktaktyl 140, Proktaktyl 200

Spiderkites: Lycos 1.6, Lycos 2.0

Spacekites: Matador

Korvokites: Skyknife vented