Balor - von Level One

Danke Josef und Joachim!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Ich würde gerne ein Video vom kleinen Balor beisteuern, ist in Dornumersiel mit Joachim als Pilot entstanden. Aber Handy und PC sind nicht bereit sich zu "verbandeln". Vielleicht kann ja jemand helfen, habe ein Samsung S3 und als Betriebssystem Windows oder Ubuntu zur Wahl. Kies von der Samsung Page tut es leider nicht. Video ist so ich das auf dem Handy beurteilen kann ganz gut geworden dank eines guten Ratschlags.
    - Editiert von TUX am 20.03.2013, 19:22 -

Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

So, liebe Speedgemeinde- bin sehr zufrieden grade. :)

Einiges richtig gemacht heute:
    - Rechtzeitig gemerkt, dass grade gut Wind ohne Regen anliegt: check.
    - Also schell Drachen ins Auto u ab zur Wiese: check.
    - Den richtigen Drachen an den Start: Balor 160 :) - check
    - und die richtigen Leinen: Dc40 35m - check.
    - Waage: Grundstellung, ja das geht!

Kippstart im Binnenlandhackwind....
    Zügiger Rückwärtsgang...

Yeah!
    Richtig gut durchgespannte Leinen bei 3-4 bft werden mit geiler Flugperformance belohnt! Die DC 40 halten mehr aus als die filigrane Haptik vermuten läßt.
    Also, es lohnt sich. Als der Wind an die 4bft kam wurde es sehr rasant :)

Später schlief der Wind wieder ein, auch da hat die Grundstellung der Waage noch gut funktioniert.

Fazit
    - Binnenland Proof
    - Startrampe darf zuhause bleiben

Cheers

Joachim

Dann bin noch gespannter auf den 2m Balor :-O

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Klasse Joachim, ich freue mich auf's WE, da sind 4 Bft mit 6er-Böen vorausgesagt!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

Aber so was von!

Meine häufigsten Kites

Zitat

Klasse Joachim, ich freue mich auf's WE, da sind 4 Bft mit 6er-Böen vorausgesagt!

Na toll, in Berlin sind -7 und Schneefall. Ich kann es nicht mehr ertragen... :-/ :-/ :-/

Viel Spaß!

Gruß Stefan

P.S.: Wie ist denn die Beschaffenheit der Wiese in Dornumersiel?

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• Offizieller Beitrag

Schöne Videos, da kann man schon gut sehen was geht :)
    - Editiert von Dominiknz am 22.03.2013, 11:49 -

Sportex: Die Wiese ist geradezu optimal in DS, sowohl die Hauptwiese, als auch am Strand.
    Also weder versumpft noch gefroren und schön kurz. Viel Spaß!

Cheers

Joachim

Also Ski und Rodel gut? :-O

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

@ Karsten (Tux) - danke, das sind schon gute Eindrücke, die ich seit heute teilen kann :D

Jungfernflug mit dem Balor 160 bei üblem Hackwind. Zwischen Luftloch und 20 km/h war alles dabei. Somit kann die erste Beurteilung nur recht ungenau erfolgen, da an konstantes druckvolles Fliegen nicht zu denken war. Ich habe aber folgendes feststellen können:

1. Für einen einfachen Kippstart und auch für ein gutes Flugverhalten braucht der Balor 160 dünne Leinen. Die sollten beim Start möglichst vorgespannt sein, dann geht er nach dem Ankippen gut in Strömung. Ich habe 38 daN bis 4 Bft geflogen, das war kein Problem in der Normaleinstellung.
    2. Luftlöcher in den Kurven am Windfensterrand sind nicht so seins, aber er lässt sich recht gut wieder einfangen, z.B. durch gefühlvolles Anziehen der Leinen oder durch einen Loop unter Zug. Ein paar schnelle Schritte nach hinten helfen dann auch. Das gilt auch, wenn der Wind mal plötzlich schlagartig nachlässt.
    3. Ist der Wind mal konstant, liegt gleich gute Rückmeldung an und Kurven und Loops laufen sehr schön unter Zug. Zunahmen des Windes möchte der Balor immer direkt in Vorwärtsbewegung umsetzten. Das führt im Hackwind, wie erwaret, zu unruhigem Flug, den ich aber nicht wirklich als störend empfand.
    4. Die Geschwindigkeit würde ich mal als vielversprechend bezeichnen.
    5. Der Balor 160 ist bestimmt kein Anfängerdrachen
    6. Er sieht sehr schön am Himmel aus.

Morgen soll mehr Wind kommen und ich werde mehr fliegen :-O

Meine häufigsten Kites

Zitat

2. Luftlöcher in den Kurven am Windfensterrand sind nicht so seins, aber er lässt sich recht gut wieder einfangen, z.B. durch gefühlvolles Anziehen der Leinen oder durch einen Loop unter Zug. Ein paar schnelle Schritte nach hinten helfen dann auch. Das gilt auch, wenn der Wind mal plötzlich schlagartig nachlässt.

Für derartigen Hackwind Bernd empfiehlt es sich lieber am Kreuz einen Knoten länger zu gehen.

Zitat

Das führt im Hackwind, wie erwaret, zu unruhigem Flug

-
    ... Das wiederum wundert mich sehr, da ich bei keinem meiner Flüge das feststellen konnte, auch nicht bei übelstem Hackwind - normal sollte der durchgehen wie auf Schienen! Bitte prüfe mal ob Deine Leinen immer noch absolut gleich lang sind. Das Problem was Du beschreibst kommt oft auf bei dünneren Leinen wenn Spannung anliegt und eine Seite etwas zu kürzer bzw. länger ist.

Probiere ich beides aus, Mark!

Gruß, Bernd

Meine häufigsten Kites