Balor - von Level One

Und wie war es heute, Joachim? Habe schon gehört, dass Ihr ordentlich Wind hattet.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Moin, wo ist der Balor jetzt ?
    Ich bin heiß wie Frittenfett :D

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Wenn er keine Zeit hat, dann kann er ihn doch verschicken und bekommt ihn zum Schluß wieder. Dann hat er genug Zeit.

Ich find das nicht in Ordnung, auch wenn ich die Absprachen mit Mark nicht kenne.

Gruß Michael

Leider ist ja Sportex auch net zum SKC. Dann hätt man ihn ja da mal in die Finger bekommen, was mir persönlich schon reichen würde. Also wenn er zu dem Termin vorort wäre fänd ich schon cool, weil da wirklich viele Leute anwesend sind, die ihn vom Flugkönnen her fliegen können. Und potentielle Interessenten sind da wohl auch einige bei.

Ich denke das wäre auch im Sinne von Mark und LO, dass der Vogel zum SKC in Dornumersiel ist.

"DON'T PANIC" :-O wegen dem 2m Balor, alles noch im Rahmen - wir haben noch Zeit. Der Kite ging inzwischen eine Station weiter. :)

Wegen dem Balor 2 Meter.

Es gibt einen Grund dafür, dass es noch kein Feedback gab. Das lag primär daran, dass der erste Caretaker schlicht Pech mit dem Wetter hatte. Man kann auch nicht von jedem verlangen sich bei -15 bis max. 5 Grad in den Schnee oder Regen zu stellen nur um das Teil bei halbwegs Wind fliegen zu können. Ich kann das selbst gut nachvollziehen. Gerade auch bei zu tiefen Temperaturen geht sowas sehr schnell aufs Material und ich bin froh und dankbar, dass Stefan das gewissenhaft gemacht hat und trotz der Verlockung lieber darauf geachtet hat, dass der Kite nicht beschädigt wird. Wenn die Flugverhältnisse absolut nicht aufgehen macht es auch keinen Sinn größeres Feedback abzugeben welches dann auch noch höchst wahrscheinlich verfälschend gewesen wäre.

Deswegen wurde der Kite auch übergeben und erstes Feedback, zu hoffentlich besseren Wetterbedingungen, sollte in den nächsten Wochen folgen. Bitte nicht hetzen, gut Ding will Weile haben. :).

Danke für das Verständnis! :)

Ob der Kite jetzt zum Contest dort ist oder nicht spielt erstmal keine Rolle weil es ein ERSTER PROTO ist. Wären wir einen Schritt weiter wäre das was anderes. Aber in sofern ist es erstmal kein Problem. Es dürften ja einige 160er und 270er dort sein bis dahin. Das ist mehr akut als ein Kite der nicht vor Ende Sommer (hoffentlich) verfügbar sein wird.

Also immer mit der Ruhe und habt Spaß beim Fliegen! :)

Zitat von Dominiknz

Vermutlich immer noch da wo er die ganze Zeit schon ist. Ich persönlich finde es schade dass alle anderen warten müssen bis mal irgendwer Feedback liefert. Ich glaube auch nicht dass das von Mark so geplant war! So und nun raus mit den Steinen :D

Nope - geplant war das so nicht. Tut mir leid.
    Aber es gibt halt einfach manchmal Sachen wo es nicht so läuft wie man sich es erhofft und oft erfährt man darüber auch leider erst später weil es einfach nicht früher ging. Muss man Verständnis zeigen.

Dauert es halt ein bisschen länger und die Spannung wird erhöht! :)

• Offizieller Beitrag

Schön dass es jetzt soweit aufgeklärt ist :) Das Wetter kann man natürlich nicht beeinflussen und dass Stefan so gewissenhaft gehandelt hat finde ich toll.

Die Hintergründe kannte ich weil ich ja auch gut Kontakt zu Mark habe jedoch fand ich es für Außenstehende die diese nicht kennen schon so dass sie auf was gewartet haben was nicht kam, deshalb hatte ich das geschrieben. Ich wollte damit nicht Stefan (Sportex) ans Bein pissen :) Nichts für ungut Stefan und sorry falls Du Dich dadurch angegriffen fühltest! ich denke jetzt ist aber auch für andere ersichtlich wann sie in etwa mit Ergebnissen rechnen können.
    - Editiert von Dominiknz am 18.03.2013, 11:43 -

Schön, das es weitergeht.

Darf man fragen wo er jetzt ist? Ich frage wegen der Listenreihenfolge.

Gruß Michael

Wieder zurück aus Dornumersiel, möchte ich Euch meine Eindrücke vom Balor 160 mitteilen,
    den wir dort ausgiebig geflogen haben, bei leider böigen Windverhältnissen von 3 bis 4 bft.

Der Aufbau ist von erfrischender Einfachheit: Spreizen, Winglets, Standoffs rein, das wars auch schon.
    Das gelingt auch bei viel Wind und bei Bedingungen, wo zuviele Kleinteile schnell Nerven kosten.
    (z.B. am Sonntag bei Schneetreiben- aber wir geben alles)
    "Wo war nochmal die 5. Segellatte?" - das gibt's hier nicht, und weniger kann manchmal mehr sein.

Der erste Eindruck, sowohl beim Start als auch beim Flug: Der ist ja gar nicht so zickig!
    Ok, ganz gewiss kein Anfänger-Drachen, aber wer schon eine gewisse Erfahrung mit Speedkites mitbringt (z.b. SAS, URO120 etc.),
    wird mit dem Balor klarkommen.
    Starten ist auch bei wenig Wind mit Kippmethode machbar, und mit Anwerfer sowieso, und letzeres sogar auch in den richtig steilen Waage-Setups.

Nun aber, zur Leistung: Die ist wirklich überzeugend, sowie der Balor die Leinen durchzieht, hämmert er richtig los!
    Das Fluggeräusch ist dezent aber markant: Ein TIE Interceptor auf Abfangkurs!
    Das Feedback an den Leinen dabei: Deutlich (erstaunlich für die Größe), im Vgl stärker als ein Panthere midi, aber auch bei 4bft in sehr steiler Einstellung an Liros DC60 ohne Risiko fliegbar. D.h. aber auch, ich hätte eine Stärke niedriger (DC40) fliegen können (mache ich dann nächstes Mal). Am besten fliegt die Rennmaschine mit den Leinen richtig auf Spannung, Durchhang wird mit Leistungsabfall bestraft - aber er fällt nicht vom Himmel wenn einen der Wind kurz hängen läßt.
    Der Kite beschleunigt auf der Geraden satt-
    und er ist dabei präzise: Eine Gerade ist eine Gerade ist eine Gerade :)
    Er ist aber nicht limitiert nur darauf- er kann auch Spinns und es macht mir auch Spaß, mit ihm einfach herumzuheizen.
    Der Balor ist aber keine Spinnsau, sondern will rennen rennen rennen - yeah!

Auch hier wieder: Trotz der Hochleister-Performance geradezu erstaunlich wenig Zickigkeit.
    Klar, in Schwachwindphasen will er behutsam geführt werden, und wenn man grade am WFR ein Windloch erwischt, hilft ein wenig Beinarbeit,
    ist aber alles machbar, so dass ich den Kite auch gerne in andere Hände gegeben habe.
    Auch dieser Pilot kam auf Anhieb mit dem Balor klar und hatte sichtlich Spaß, während ich mich um ein paar Bilder bemühte.

Hackwind macht dem Balor wenig aus, auch in Schwachwindphasen lässt er sich gut am Himmel halten. Eindeutig geeignet fürs Binnenland.
    (Um das herauszufliegen, fahre ich extra an die Küste....)

Nun, zum Waagesetup: Der Balor hat Knotenleitern oben an der OQS und am Kreuz, wie auch der grosse Balor. Und wie beim grossen gibts dann eine Anleitung, die alles gut erklärt, deshalb spare ich mir hier die Wiederholung. Was ich aber schon erfliegen konnte:
    - Die Grundeinstellung deckt einen sehr großen Bereich ab, und geht auch schon bei wirklich wenig Wind. Selbst bei 2bft fällt die Kiste nicht vom Himmel damit.
    - Flachere und Steilere Einstellungen verändern das Flugverhalten auf die bekannte Weise, und ich fand es lohnend, mal alles auszuprobieren.
    Auch bei 3bft waren die steileren Einstellungen durchaus fliegbar, es ist also nicht so, dass hier wenige Millimeter über die grundlegende Flugfähigkeit entscheiden.
    - Zum Einfliegen und Kennenlernen hat für mich eine flachere Einstellung am Kreuz gut funktioniert.

Mein Fazit: Ein wirklich überzeugender Drachen, wer Hochleister Performance sucht ohne Hochleister Zickigkeit, der wird hier fündig.
    Über das Design brauche ich sowieso keine Worte zu verlieren, das steht für sich. Die Verarbeitung ist sehr gut, der Balor ist ein Schmuckstück im Stand wie am Himmel. Nur- wenn er in seinem Wohlfühlbereich bewegt wird, bekommt man nicht mehr viel davon zu sehen.
    :D

Vorsicht: Um Missverständnissen vorzubeugen - der Balor 160 ist KEIN Anfängerkite, sondern ein Hochleistungs-Speedkite.
    Außerdem beginne ich ein gewisses Suchtpotential zu spüren: Habe heute mehrfach Windfinder gecheckt ;)

Cheers

Joachim

Danke für den tollen Bericht, Joachim! Mein Paket ist unterwegs, ich kann es kaum noch erwarten!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

• Offizieller Beitrag

Schöner Bericht Joachim :H:
    Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Den kleinen Unterschied den man von Deinem zu meinem feststellen kann ist das Tuch. Bei meinem ist das weiße ein Laminat was ihn etwas später fliegen lässt. Freut mich jedenfalls dass du Spaß an der Kiste hat. Warte mal ab bis du bei richtig gutem Wind damit raus kannst :D

Hi Joachim, sehr schön geschrieben. :H:
    Es hat sehr viel Spaß gemacht. Danke für dein Vertrauen als Anwerfer und für's Antesten.

Viele Grüße, David

'scuse me while I kiss the sky

Er ist angekommen und sieht sehr schön aus. Die Verarbeitung ist sehr gut, siehe auch unteres Detail. Ich freue mich auf's Wochenende!

Meine häufigsten Kites