Balor - von Level One

    • Offizieller Beitrag

    Heute war der Erstflug von meinem Balor 160. Hatte untere 3Bft was meines Vorurteils nach schon grenzwertig war. Ich lies mich eines besseren belehren. 75daN Leinen 35m waren definitiv zu schwer. Mit 55daN Leinen war der Start aber ein Kinderspiel, selbst mit meiner nicht ganz seriennahen Version. Flach eingestellt musste er schon sein. Das Video zeigt den Start, leider nicht den gesamten Windfensterbereich vom Balor weil ich nur das Eifon dabei hatte, der kleine nahm aber sofort Ströhmung auf. Ich hätte wohl noch 40er Leinen nehmen können dann wäre die Performance sicher noch besser gewesen, da ich aber zeitlich sehr eingeschränkt war und ich auch keine anderen Leinen dabei hatte blieb es bei dem kurzen Flug. Jedes km/h mehr Wind setzt der kleine Balor aber sofort in Speed um. In den Windverhältnissen kam nicht viel Zug aber präsent war er dennoch immer....aber schaut selbst


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ach ja, Video ist ungeschnitten.

    Ich denke mal, die Küste ist eher das Revier vom 160er. Bei unseren Krätzewind (Kronsberg) wird das eine Spaßlose Sache.
    Aber das ist bei allen in dieser Größe.


    Aber ich arbeite bald an der Küste auf Montage :H: Und Sommer wird es auch, das wird ein Spaß :-O


    Aber den will ich mal ab 6 bft sehen :D da fängt Spaß erst an..... :-O

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Läuft ja echt gut der 160er aber irgendwie fand ich deinen Hund viel interessanter. :H: 8-) ;)


    (das ist keine Kritik am Balor oder am Video,ich find halt den Hund einfach cool! :) )









    - Editiert von Mischa am 04.03.2013, 23:13 -

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, ich glaube schon dass er sich bei uns auf dem Binnenland wohl fühlt. Er braucht zwar seine Schippe Wind aber für die Größe dennoch relativ wenig. Ich warte auch auf die Kombination viel Wind/Zeit denn was er heute gezeigt hat wird er mir seeeeeehr viel Spaß machen. Mein Arnageddon 165 macht bei dem Wind sicher auch nicht mehr Spaß. Es ging mir auch nur darum dass ich das Teil mal geflogen bin das ich nun schon 3 Wochen hier habe.

    Zitat von Dominiknz

    Hmm, ich glaube schon dass er sich bei uns auf dem Binnenland wohl fühlt. Er braucht zwar seine Schippe Wind aber für die Größe dennoch relativ wenig. Ich warte auch auf die Kombination viel Wind/Zeit denn was er heute gezeigt hat wird er mir seeeeeehr viel Spaß machen. Mein Arnageddon 165 macht bei dem Wind sicher auch nicht mehr Spaß. Es ging mir auch nur darum dass ich das Teil mal geflogen bin das ich nun schon 3 Wochen hier habe.


    Dann bin ich auf weitere Berichte und Videos gespannt.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat

    denn was er heute gezeigt hat wird er mir seeeeeehr viel Spaß machen


    Grüsse vom Thilo

    Auch wenn die Aufnahme net grad gut ist, erkennt man doch, dass der Kollege ordentlich Speed aufbaut. Vor allem wenn man bedenkt, dass es sich um 3er Wind und 160cm Spannweite handelt. Also mich hat das schon sehr überzeugt. Sicher ist es schwer, wenn man allein auf der Wiese ist, dann noch keine Zeit und nur das Handy dabei hat.


    Für die Neuvorstellung eines Vogels find ich aber sollte man lieber noch etwas warten bis besseres Filmmaterial vorliegt. Wird vielleicht nicht von jedem so erkannt, was da für ein Potential drin steckt.

    Nichts desto trotz ein netter Teaser :H: Für den Wind war er wirklich sehr schnell unterwegs. Ich freu mich schon!

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Yup - war sicher nicht also Promovideo gedacht. @Sernengucker hat das sehr gut erkannt! :H:


    Der Balor 160 geht aber wirklich gut fürs Binnenland - genau da wurde er entwickelt und DA läuft er auch (an der See sowieso...). Er braucht halt etwas Wind. Es gibt kaum echte Speedkites die unter 3 Bft gescheit laufen. Liegt halt in der Natur der Dinge hier. Der Balor 160 bügelt aber sehr gut Böen weg und sein Gewicht (er wiegt ca. 300 gr was nicht SEHR leicht ist aber dennoch somit leichter wie so manche ULs der gleichen Größe BTW ;) ) gepaart mit der Tatsache, dass er wirklich gut Strömung annimmt und hält, geht er wirklich gut durch, sprich verliert nicht so viel Speed wenn der Wind mal absackt plötzlich.


    Das Problem mit den meisten Speed ULs (es gibt natürlich Ausnahmen, welche aber meist nicht auf dem normalen Drachenmarkt angeboten werden) meiner Erfahrung nach ist zwar, dass sie bei sehr wenig Wind fliegen und bei etwas mehr schnell beschleunigen, aber genauso schnell wieder an Speed verlieren wenn das eine oder andere Windloch kommt. Satt durchzufliegen ist also damit nicht ganz so einfach.
    Oft bringt mehr Fläche da erfahrungsgemäß mehr Geschwindigkeit, auch wenn es langsamer aussieht und sich langsamer anfühlt.


    Laßt die ersten Balor 160 jetzt mal bei den Leuten ankommen und ein bißchen Wind gesehen haben :-).
    Ihr werdet überrascht sein wie das Dingen "am Gas hängt", also linear weiter nach oben zieht. Die wo die Protos in Dornumersiel und Fuerte fliegen konnten haben das ja schon gemerkt und die Serie finde ich ist wirklich sogar noch besser geworden als meine Protos, gerade was die Startbarkeit und Handlebarkeit im Flug angeht.


    In diesem Sinne - da kommt noch was! :-O

    Danke für die Erläuterung, wir sind gespannt.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss gestehen, ich habe mir das Video eben erst angesehen. Abgesehen von der wirklich ungünstigen Lage der "Kamera" sollte das ja kein Promovideo werden. Ich wollte euch nur an dem bisschen teilhaben lassen was ich mit dem Balor erlebt habe. Ich finde aber dass das was man sehen sollte auf dem Video zu sehen ist. Vor allem der Start der bei manchen Kites des Typs und der Größe bei dem Wind doch nicht ganz einfach ist. Von der Geschwindigkeit bei dem Wind war ich wirklich überrascht. Ich habe den Proto von Mark letztes Jahr in Renesse bei 6bft geflogen und das war schon sehr heftig. Was der hier bei sehr wenig Wind gestern gezeigt hat setzt sich auch in den höheren Windbereich fort, nämlich je stärker der Wind wird desto mehr legt der an Speed zu. Bei 6Bft braucht es aber auch gut an Standkraft denn da zieht der Kleine auch schon ordentlich. Ein etwas kräftigerer Pilot kann den dann aber noch im stehen fliegen in der Grundeinstellung, welche wie beim Großen fast ausreichend ist für den kompletten Windbereich. Bei wenig Wind wie bei mir gestern natürlich etwas flacher.
    Den Bereich zwischen 3 und 5Bft bin ich noch nicht ausgiebig geflogen mit dem Proto, da muss ich jetzt einfach bei mir auf mehr Wind warten. Dass der aber im Binnenlandkrätzewind kein Spaß macht, da kann ich gleich widersprechen. Komm mal zu mir, ich wohne in der "Hackwindzone" ;) Hatte dabei noch den ungünstigen Nord-Ost-Wind bei dem ich normal erst gar nicht raus gehe. Zudem ist die Wiese auf der ich geflogen bin noch 2m tiefer liegend als das umliegende Land. Gestern war der Wind aber einigermaßen sauber aber wirklich unstetig.


    Zur Stabilität kann ich auch noch was sagen. Der Balor 160 hat 7mm Matrix in den Leitkanten welche sehr gut zu dem Kite passen. Am Ende des Videos außerhalb des Sichtbereichs ist mir der Kite bei zu wenig Wind abgeklappt und hat die Waage eingefangen. Dabei kam es dann zum unkontrollierbaren spinnen und crash wobei die Leitkante im Dreck steckte....ist aber alles heile geblieben, wohl auch weil der Boden nicht steinhart war :)


    Ich hoffe dass Jens bald die ersten versandfertig hat damit weitere Videos und Impressionen von Leuten kommen die mehr Zeit haben oder evtl. eine weitere Person zum filmen dabei haben. Durch unseren Nachwuchs komme ich aktuell kaum zum fliegen und mein Knie macht immer noch Probleme :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe es vorgestern nochmal geschafft bei ähnlichen Windverhältnissen (3Bft) die Knoten und schwächere Leinen zu testen.


    Mit 38daN Leinen macht der Balor da schon Spaß, vorausgesetzt man ist auf dem richtigen Knoten! Da mein Modell (und ich hoffe auch die Serie), wie auch der große, am Kreuz verstellbar ist sollte man dies bei wenig Wind auch unbedingt nutzen. Am Kreuz auf dem längeren Knoten kann man an der oberen Knotenleiter dann etwas spielen und somit Druck reinbringen oder rausnehmen. Ich war oben auf dem 2. und 3. Knoten wobei auf dem 3. Knoten die 38er Leine dann schon an ihre Grenzen kam aber ein sehr direktes Fluggefühl da war. Wie bei allen Speedkites gilt hier auch wieder, Leinendurchhang ist tödlich bzw. nicht wirklich gut fliegbar. Steiler ist geiler ist auch beim Balor die Devise :) Mit der gleichen Knoteneinstellung an der oQS und am Kreuz kürzer habe ich es nicht auf Anhieb geschafft den Balor bei dem wenigen Wind auf Strömung zu bringen. Bissel mehr Zeit und ne Schippe Wind hätten dafür aber sicher ausgereicht. Mit gegebener Einstellung zog der Balor aber sehr schön und flink durchs Windfenster. Spins sind bei dem wenigen Wind und der Einstellung nicht gerade eine Freude, da will der Balor einfach geführt werden, dafür braucht es schon etwas mehr Wind.
    Beim Start ist, wie auch beim großen Balor, darauf zu achten, dass man den kleinen nicht zu sehr anreißt denn sonst wird das nix. Leicht nach vorne kippen lassen, gleichmäßig durchziehen und nach hinten gehen reichen vollkommen aus. Wenn der Kite dann in der Luft ist, dann ist es ein leichtes ihn durch z.B. nen Loop in Ströhmung zu bringen.
    Meine Leinenempfehlung für 3Bft (ganz untere vielleicht noch) in der Einstellung sind 38daN an 35m bzw. DC40. Am Kreuz einen Kürzer bringt ordentlich Druck mehr rein deshalb sollten ab 4Bft bestimmt 55-75daN ran. Evtl. sind dann die Liros DC60 ein guter Ansatz wenn sie gespleißt sind. So, und jetzt bin ich mal gespannt wann die ersten ihre Besitzer erreichen....einer ist ja vermutluch am Contest am Start habe ich erfahren, da bin ich höchst gespannt auf das Ergebnis :D
    - Editiert von Dominiknz am 11.03.2013, 08:03 -

    Kann jemand sagen, ab wann es den 160er im Online-Shop zu sehen und zu ordern geben wird?


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Jens wartet auf Segel im Moment. Sobald diese da sind und er ein paar bestaben konnte für Fotoshooting... :)


    Bestellbar sind sie jetzt schon. Dafür am einfachsten anrufen! :)

    Meiner ist schon bestellt ;)

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Jetzt geht's loooos :)


    Meiner :D Fliegt mir nächste Woche zu. Wunderschön!!!


    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Erstflug meines Balor 160 heute in Dornumersiel :)


    Leider war nur recht wenig Wind, so dass die 40er Leinen locker gereicht haben.
    Aber sobald der Wind dann gereicht hat (satte 3+ bft), sie durch zu ziehen, lag sofort! ordentlich Speed an.


    Trotz der suboptimalen Bedingungen - der Start war mit der Kippmethode ohne Probleme machbar, sehr gut! Im Flug bedurfte er in den Schwachwindphasen guter Führung, damit er nicht die Strömung verliert, aber auch hier erfreulich unzickig.


    Das erste Kennenlernen und Einfliegen macht Lust auf mehr.
    Nun freue ich mich sehr auf die für morgen angesagten 24-48 km Wind

    Cheers


    Joachim