Balor - von Level One
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Für einen Serienkite ist das aber zu kritisch leider. Ihr glaubt nicht wie groß die Schreierei dann ist wenn die Jungs/Mädels sich ihre Kites kaputt machen wegen sowas. Jens bekommt dann die Hucke voll und kommt aus Reparaturen nimmer raus. Lieber auf Nummer sicher! Weil, schärfer machen können sich die mit etwas Ahnung ja selber. Ist im Prinzip nur zweiter Satz Spreizen und die Waage etwas anpassen. Jens ist leider kein Freund von der 2 Versionen Idee, sonst gäbe es auch einen Razorback Pro :).
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Das mit den Razorback sollte bitte im entsprechenden Thread besprochen werden aber mit wenigen Mitteln geht sehr viel
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Also ich weis nicht ob das so Geschickt waere. Du kennst doch die Leute. Da wird dann gleich nach der beigepackten anleitung rumgeoktored, was sicher wieder zu einer Menge Bruch fuehrt und ergo zu Beschwerden. Oder sich beschwert wieso man denn eine nicht "optimale" Version zu kaufen bekommen hat.
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Es gibt Leute die schrauben an ihren ungeflogenen Kites rum und jammern dann dass die Kiste nicht fliegt. Eine mitgelieferte Pimp-Anleitung würde dieses Problem noch mehr zum Vorschein bringen. Nachträglich eine Anleitung alla PAW wäre wohl sicherlich machbar aber mitliefern auf keinen Fall, das funktioniert einfach nicht.
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Gestern waren hier 22 km/h angesagt... die Durschschnittliche Geschwindigkeit von Boen war dann aber eher 35 km/h bis hoch zu 52.
Ich hab's genau 1 mal versucht Balor gegen 66kg. Mörderischer Zug, so schnell war ich noch nie auf meinem Arschleder! Mir eindeutig zu schnell für den ersten Powerflug seit 14 Monaten.
Kite in den Zenit mit dem Gedanken " So schlimm wird das da oben nicht sein, Boe abwarten" = Falsch; er schoss mich einfach aus dem Sitzen in die Luft durch den Lift ohne Druck. Hier habe ich dann entschieden, dass ich bei Hackwind mit dicken Boen den Balor zur Zeit einfach nicht fliegen sollteDer Kurze Moment bei 25km/h war echt super, die Boe direkt danach war heftig, was ich aber begeistert feststellen muss: selbst in so einer ( schwachsinnigen ) Situation war der Kite kontrollierbar. Ich muss nur erstmal wieder 10kg zunehmen Gut das ich für 40km/h+ was kleines in der Tasche habe. Balor 200 wäre eine Option gewesen *hust*
PS: Der Sound vom balor ist einfach nur abartig gut!
Gruß
Kai -
Moin,
soooooo HABE FERTISCH! :-O
Komme gerade von 2 sehr harten Stunden auf der klatsch Nassen Wiese bei "Wind" von ruppigen und böigen 2 bis 7 Bft. Was mich besonders gefreut hat war, dass die Kürzung der Spreizen nicht zu einer Leistungseinbuße geführt hat! ABER... wir haben nun einen Balor 1,9 (Spannweite ist nun 193 cm) und keine 2 m mehr :). "Wurscht" denke ich aber mal...
Kurz zum Ergebnis:
Mich hat die letzten paar Flüge gestört, dass der Kite in den Hackböen angefangen hat im ersten Moment zu ruckeln, dann wars gut wenn er auf Linie gehalten wurde, aber man merkte wirklich jede kleinste Böe im Flug. Nach der Änderung der Spreizen und auch nun Waage läuft er durch Hackwind irre sauber durch. Das Windfenster ist dabei fast 180 ° und man kann ihn sehr weit auf der tiefen Geraden fliegen und er fliegt da wirklich wie auf Schienen. Ich selbst war sehr sehr angenehm darüber überrascht.
Der Druckaufbau geht nun von unten nach oben sehr linear, aber genau wie sein großer Bruder hört dieser Effekt auch nach oben hinzu nicht auf. Ab 5 Bft. zieht er meine 120 kg ohne Probleme übern Acker ... alles in der Grundeinstellung. Also Power satt. Der Speed ist richtig gut, aber sicher ist er mehr Power- als Speedkite.
Apropos Power... In einer Böe hat er mich eben ausgehebelt und in die Luft gerissen. Zum Glück ist nix passiert. Aber wenn ich denke, dass da ein 60 kg Mann dran gehangen hätte... AUA!
Ich habe nicht gemerkt, dass der Kite sich irgendwo einbremst oder anfängt mit den Flügeln zu schlagen. Insofern weiß ich nicht wo das Limit des Kites ist. Ich würde aber aus Sicherheitsgründen nicht empfehlen ihn über 7 Bft. zu fliegen, auch wenn er es sicher aushält. Paßt also bitte auf damit.Der Start ist immer noch anspruchsvoll, aber machbar - denn für den Erstkontakt sollte ein Starthelfer dabei sein sicherheitshalber.
An Leinen hatte ich heute von 2 bis 7 Bft 35 m - 140 daN Leinen dran. In den starken Böen waren die Leinen am absoluten Limit bei meinem Gewicht. Daher gerade bei Starkwind sehr vorsichtig sein!
Der Kite kann damit nächste Woche auf die Reise gehen.
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Geil, ich freue mich :H:
Hört sich für einen 1,90m Kite echt fies an, genau richtig. :-O -
Hier mal noch ein Bild in der Ruhephase wo der Wind noch nicht so "reingeschlagen" hat:
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Ich find das ding in weiß ja wirklich genial!
Wenn so ein 193cm Balor hier in der Ecke( Ruhrgebiet) flattert würde ich evnt auch gern mal an die Leinen!Und @ 60kg: ich kann dich beruhigen, der Balor 270 tut einem da nix, wenn man halt keinen Fehler macht und Panik schiebt. Für die Power war das ganze sau gut kontrollierbar, besser als ich es erwartet hätte.
Das ist KEIN aufruf bei 5-7bft und 60kg Gewicht den Balor zu fliegen! Das wäre vermutlich auf dauer nicht gesund ... aber gegrinst hab ich trotzdem 20 min lang -
So, bin heute meinen Balor das 2te Mal geflogen (gestern das erste Mal) und kan nur folgendes im Moment dazu sagen...
1) Gestern untere 2 Bft, immer so um 6-8 km/h, ich hatte leider nur 45m 130er zur Hand. Standardeinstellung.
Auf Grund der Leinen startete er einfach mal sehr schlecht, was bedeutet: Einfach so anreissen und nach hinten gehen, passt bei dem Wind gar nicht. Wenn man ihn nach vorne kippeln läst, muss man möglichst genau den richtigen Punkt erwischen, sonst kommt er nicht hoch genug und kippt zur Seite. Nach 3 Versuchen hatte ich ihn dann in Strömung und der Balor zog seine Bahnen. Nebenbei immer Wind gemessen, auch bei 1 bft bleibt der noch stabil oben... Habe dann extra einige Starts probiert und mich an den perfekten Start rangetastet.Es geht mit der Kippelmethode deutlich am Beten. Kaum ist der Wind oberhalbvon 10 km/h startet der Balor 1A, schon fast egal WIE man ihn startet. Da es gestern nie über 15 lm/h ging, konnte ich ihn locker im stehen fliegen...2) heute morgen waren 15 km/h ++ und der Balor startete in gleicher Einstellung und gleichen Leinen jedesmal sofort. Egal ob Kippelmethode oder infach anreissen und nach hinten gehen. Dann wurde der Wind zum Mittag hin immer heftiger, über 20-25 km/h dann ziemlich schnell zu 30-35 km/h im Schnitt. Während ich dann bei 25km/h schon locker aber kontrolierbar über die Wiese gezogen wurde, hat es mich dann bei einer 35er Böe übelst beschleunigt und fast die Arme rausgerissen . Ich habe dann abgebrochen, da die Wiese immer voller wurde und jede Menge Laien meinen Weg kreuzten.. Da mit richtig Wind spare ich mir mal für früh morgens bei leerem Feld oder für den Strand auf.
AUF JEDEN FALL bin ich vom Balor megabegeistert, und ich habe noch nicht mal irgendeine Einstellung verändert...
Viele Grüße
Stefan
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Heute hatte ich VIEL Spaß mit dem Balor!
Wind war zwei 2-3 bft, also nicht grade viel.
Start zunächst bei 2 bft in flacher Einstellung- und erstaunlich wieviel Zug der Balor entwickelt, wenn die Fuhre endlich mal in Strömung ist. OK, bitte Arschleder an schnallen. Als wüsste der Wind was sich das Kiterherz wünscht, legte er nochmal etwas zu, solide 3bft. Also wieder die Waage in Grundeinstellung, nun sind Balor u ich ja auch warmgeflogen.
Und echt Wahnsinn wieviel Zug nun anliegt, die 120daN in 35m sind problemlos durchgezogen, und ich auf dem Arschleder über die Wiese! HAALLOOOO, bei 15kmh Wind??In der Grundeinstellung gefällt mir das Flugverhalten deutlich besser, er fliegt einfach knackiger. Dafür muss man beim Start noch etwas beherzter durchziehen und rückwärtslaufen, und wenn er dann läuft, schien er mir sogar in den schwachen Wind Phasen stabiler zu laufen. Erstaunlich! Aber evt täusche ich mich auch, bin ja geflogen und nicht permanent den Wind messen.
Was mich auch an macht ist der Speed- der fliegt einfach schneller als man bei seiner Größe erwartet. Dazu das Balor Fauchen, yeah, was für ein Drache!
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Nabend,
warum gibt es im Level One - Shop eigentlich keine schwarz-rote Version des Barlors mehr? Ist er grundsätzlich nicht mehr lieferbar? Im Shop selbst fehlen Lieferzeiten leider komplett...
Gruß