Balor - von Level One
-
-
Nein Igor, das ist nicht hier das Problem.
Die oQS macht zu viel Druck auf die Leitkanten. Die Segellatten die das Segel spannen werden zu viel quergezogen und verursachen dann Falten. -
-
Richtig, schadet nicht! :H:
Stefan hat das schon überprüft. Ich stehe auch per PM mit ihm in Kontakt.
Beim Balor ist aber richtig Bums auf der Leitkante aufgrund der Profilierung. Da hängt die Spannschnur nicht durch, wenn ja dann sieht man es sofort daran, dass die Leitkante gerade ist und nicht wie es sein sollte leicht gebogen. Nach ein paar Flugstunden ist es aber sinnvoll nochmal die Spannung zu kontrollieren.
-
-
-
Zitat von Sportex
Wie gesagt, ein 6er Stab geht einfach weiter rein.
Oh man, jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen. Ich habe heute Nacht in deinem ersten Post, bezüglich den APA, das Wort 6er vor dem Wort Stab übersehen und folgerte du meinst mit Stab die 10er uQs. Sorry, vergiss einfach das ganze Gefasel von mir, betreffend Tipp- und Beschreibungsfehler. Langsam brauche ich wohl ne Brille. :peinlich:Hopp, baue den Balor auf und ab auf die Wiese, heute ist guter Wind (Berlin 4 Bft, in Böen bis 7 Bft). Wir wollen ein Video und sehen wie er mit dir Schlitten fährt.
-
-
So, habe heute gaaaanz vorsichtig die oQs-Verbinder innen aufgebohrt und den störenden Grat entfernt.
Was soll ich sagen? Genau wie Mark sagte, geht die oQs jetz auf jeder Seite 5mm tiefer in den Verbinder und DAS war die Lösung. Alles ist schön, Tuch wirft keine Falten mehr, jetzt ist mein Weihnachtsgeschenk perfekt. 8-)Heute kommt noch mal Besuch, und morgen gehts endlich raus aufs Feld mit dem Teil...
Wieder was gelernt!!!
Übrigens waren die Verbinder der uQs ohne Grat.
Gruß Stefan
-
-
Naja, laut Windfinder kann ich mit durchschnittlich 30km mit 60 Böen rechnen :O :O ,
Mal seher, ob er da trotzdem an die Luft will. Vielleicht sollte ich kleiner ziehen...
Starten am Windfensterrand ist so gar nicht mein Ding...Ick mach det schon, wenn nicht, dann werde ich halt krankgeschrieben
Gruß Stefan
-
Optimal ist es sich den Kite am Windfensterrand dann anwerfen zu lassen von einem Starthelfer und zwar mit der Nase nach außen. Dann den Kite vorsichtig am Windfensterrand hochführen. Erstmal oben kannst Dich dann vorsichtig rantasten. Bei 60er Böen ist das schon SEHR SEHR heftig mit dem Balor. Also Vorsicht!
Für eine freie Bahn sorgen! -
-
-
So, heute war hier ne dauerhafte obere 4 mit übelsten 7er Böen... Habe alle möglichen Kites geflogen, wollte mich dann über den FEAR und den S-Quick 240 Strong an den Balor rantasten...Bin allerdings schon vom S-Quick 240 Strong an 50m 180er so übelst geledert worden, daß ich mir den Balor einfach mal (für heute) verkniffen habe.
Fazit: Obwohl er schon an der frischen Luft war, immer noch ungeflogen :-/
Habe ja in diesem Jahr noch ein paar Chancen...
Gruß Stefan
-
-
-
-
-
Moin Moin,
ich konnte gestern in einer kleinen Regenpause den Balor 2 m endlich mal bei bis zu 6 Bft. fliegen. Wind war extrem hackig von 2 bis 6 Bft.
Es fehlt nimmer viel! ;-).Der Start in der steileren Einstellung (wegen den staken Böen) ist zwar etwas herausfordernder aber nix was man nicht machen kann. Er hat einen satten Grunddruck und fliegen tut er durch die Windlöcher sehr stabil und zieht bis ca. 4-5 Bft. sauber hoch. Dann passiert allerdings etwas was mir nicht ganz so gefällt, der legt richtig hart und schlagartig den Turbo ein und ich mit meinen 120 kg hatte die 50 m Wiese schneller abgebügelt als mir in dem Moment für einen späteren Serienkite lieb war. Also ab 5 Bft. ist nix mehr mit im Stand fliegen. Zudem hatte er in den Böen etwas Probleme sauber über dem Piloten stehen zu bleiben. Ok - sei ihm wegen dem Hackwind verziehen, aber er hat dabei etwas überschossen, was mir nicht so gut gefallen hat.
In der etwas flacheren Grundeinstellung war das Handling etwas einfacher aber der "Turbo" blieb leider. Ich werde also wohl die uQS ein bisschen kürzen müssen und entsprechend die Waage anpassen.
Leider konnte ich das dann nicht mehr testen, weil es dann wieder angefangen hatte zu kübeln wie irre.Ich gehe aber davon aus, dass es nicht mehr viel braucht bis ich ihn losschicken kann.