Ich würde vorschlagen, dass jeder Testpilot einen von Mark genau definierten Fragebogen ausfüllen muß. Dies würde sich sicher besser auswerten lassen und dann auch für Mark was bringen als reine Texte mit Beschreibungen und Empfindungen. Dabei können dann auch Windgeschwindigkeiten und Wetterbedingungen festgehalten werden.
Balor - von Level One
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Zitat von Schmendrick
Dies würde sich sicher besser auswerten lassen und dann auch für Mark was bringen als reine Texte mit Beschreibungen und Empfindungen.
Deine Idee in allen Ehren, aber Du weißt genauso gut wie ich, dass Mark gar keine Zeit hat so etwas auszuwerten Zudem wäre der Nutzen für die anderen die nicht testen konnten auch nicht höher als wenn jeder seinen Flugbericht schreibt. Irgendwo sollte ein gewisses Vertrauen in einer Community schon da sein.
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Selbst unter Hinzunahme eines Fragebogens
bleiben alle Beschreibungen der Flugerfahrungen nur persönliche Empfindungen der Piloten.Die Idee an sich ist klasse, aber bis auf die Windbedingungen kann man wenig fest definieren.
Aber natürlich braucht Mark von allen Testern ein möglichst umfangreiches und detailliertes Feedback.Wenn ich einen Drachen als zickig beim Start beschreibe, lacht sich ein anderer darüber vielleicht tod. :-/
Was ich als zugkräftig beschreibe, ruft bei erfahrenen Piloten ein müdes Lächeln hervor. So ist es mir hier geschehen, als ich voller Begeisterung von meinen Flugerlebnissen mit dem Tauros geschrieben hatte und mir irgendwer vorhielt, der Tauros sei kein Powerdrachen, auch wenn ich dies so empfinde.Flugberichte vom Balor, egal ob 270er oder kleiner, helfen hier im Forum am meisten.
Sowohl Mark bzgl. seiner Entwicklungsarbeit und auch uns bzgl. unserer Kaufentscheidung. 8-) :H: -
Die Hauptbewertung soll/muss aber bitte von denen kommen wo sich um den Kite kümmern. Die anderen können dann ergänzen oder ihre Erfahrung zu der Zeit wo sie ihn geflogen sind geben, denn nur die "Caretaker" haben den Kite für eine längere Zeit und können ihn zu unterschiedlichen Bedingungen fliegen. Und innerhalb von 30 min lässt sich unmöglich ein Kite komplett bewerten...
Bei meinen Tests bin ich teils 20-30 Stunden mit den Kites auf der Wiese bzw. Strand bevor ich meine Meinung zu Text bringe - und auch da lasse ich immer andere auch fliegen und nehme deren ihre Meinung mit in meinen Test auf.Vor Sommer wird das wohl mit dem 2 m eh nix! - also kein Stress wegen der Zeit.
Erstmal muss der 160er auf den Markt. Jens hat natürlich noch viele andere Sachen zu schultern, insofern dauert das leider noch etwas. -
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So, ich hätte es geschafft!
Ich konnte den 2 m Balor nun umbauen und war vorhin 2,5 Stunden damit nochmal fliegen bei 1-4 Bft. Sehr bockiger Wind und ich bin jetzt patschenasse Geschwitzt.
Der Balor 2 m ging richtig satt nach ein paar Waageänderungen und hängt wirklich und ja ich weiß Eigenlob stinkt, HAMMER am Gas!
Der Start ist jetzt nicht mehr ganz so Kinderleicht wie in der Anfangsphase, dafür bringt der Flügel eine gespleißte DC100 bereits bei 3 Bft zum Singen und man muss sich wirklich kräftig gegenlehnen. Ich hatte dabei nur ganz kurz absolut untere 4 Bft. Mein Windmesser meinte 20 kmh! Der Start bei 2 Bft funktioniert wie beim Großen auch. Nasen nach vorne fallen lassen, sauber durchziehen und dabei etwas nach hinten laufen. Der Flügel nimmt sehr bereitwillig Strömung dann an, aber halt nicht wie ein Torero oder sowas. Er ist also schon anspruchsvoll. Spinns gehen fast um die Flügelspitze und er legt dabei auch noch zu. Stellt man am Kreuz einen Knoten kürzer gehts wirklich schon jetzt selbst für meine Verhältnisse gut zur Sache. Der Start ist dann nimmer so einfach, aber dafür BRENNT das Teil dann!
Ich möchte ihn jetzt nochmal bei Kachelwind fliegen bevor ich ihn auf die Reise schicke. Bisher macht er den Eindruck, dass wohl der Pilot der einschränkende Faktor sein dürfte. Aber ich sags mal so, da wo man freiwillig mit dem 2m aufhört nimmt man dann den 160er!
Achje, eine Sache noch: Bisher sind KEINE Powerleinen montiert!
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Morgen solls in den Böen bis 6 Bft haben!
Hoffe ich finde die Zeit morgen noch zu testen. Es stehen Familiensachen an...
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Ich bin heute den (großen) Balor bei 2-3 bft für insgesamt ungefähr eine Stunde geflogen (die Startquote liegt übrigens mittlerweile bei 100%). Es hat wieder sehr viel Spaß gemacht, diese Präsenz an den Leinen und am Himmel zu erleben. Einfach schön, wie der durch das große Windfenster marschiert/gleitet.
Leider blieben die angekündigten Fünferböen aus, aber irgendwie habe ich die ganze Zeit darauf gewartet, dass doch mal eine kommt. Und damit bin ich auch schon bei einem - natürlich völlig subjektiv empfundenen - Unterschied zu anderen Powerkites in meiner Drachentasche. Irgendwie ist der Adrenalinspiegel beim Balor immer etwas höher, denn weil ich den Balor schon bei guten 5 bft an den Leinen hatte, bin ich immer angespannt und darauf vorbereitet, auf den nächsten Level katapultiert zu werden.
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Danke Bernd für Deine Eindrücke im Schönflugbereich des Kites! :-).
Bei so Wind musst mal 100 m Leinen ranpacken! Platz dafür natürlich ist die Voraussetzung.Ich wollte am 2 m Balor heute weiter machen, aber bei uns hat es den ganzen Tag durchgeregnet und die Wiese war ein einziger Matschberg - da ging leider garnix und der Wind war leider auch nicht wie versprochen vom Wetterdienst...
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Zitat von Mark O2
da ging leider garnix und der Wind war leider auch nicht wie versprochen vom Wetterdienst...
Der Wetterdienst haut seit gut 2 Wochen bei uns gar nicht mehr hin. Ständig wird Kapelle gemeldet und kommen tut net mal n feuchter Pups. Nix. Gar nix geht hier grad. Grrrrrrrrrrrrrrrrr.
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So Kollegen,
jetzt ist endlich gerade MEIN Balor in rot/schwarz angekommen. Passend zum Fest. Normale Monstergröße... 8-)
Ich lass Ihn sich jetzt erstmal akklimatisieren, ist ja draussen schon dunkel.
Morgen wird es sehr kalt bei uns, mal sehen was da geht.Brauhe meine Skihose eigentlich noch zum Skifahren... :-/ mal sehen...
Jens Frank hat mir noch gesagt, daß man den Balor nicht bei starken Minustemperaturen und viel Wind fliegen soll, ist nicht gut für den Kite. Warum weiß ich leider nicht. :O :O :O Kann das einer sagen?
Gruß Stefan
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Los geh raus fliegen
Ich bin mir sicher er meinte extreme Bedingungen z.B. -15*C und 4bft.
So das die Finger schon an den Griffen festfriert und das bei einem Drachen den man nicht richtig kennt.Also lass dich nicht bremsen
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Hallo, Sportex
Zitat
Ganz einfach, du verursachst Weltuntergang.Gruß. Igor.
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Im Dunkeln geh ich nicht raus, ausserdem ist Tempelhof dann schon zu. Mal sehen, ob es morgen klappt.
Werde gleich mal das Teil aufbauen und jede Naht einzeln prüfen...
Und dann leg ich mich auf meine Couch und gucke ihn mir einfach nur an 8-) ...und träume von Sonne und Wind...
Gruß Stefan