Balor - von Level One
-
-
-
Zitat von Nick
@ Christian:
zu 1: nahezu uneingeschränkte Zustimmung
zu 2: manche Artikel kommen mir vor als hätte man einen David Hamilton Weichzeichner in rosa getaucht drüber gelegt.
Das nervt mich.
Und drittens.
Ich wollte keinen Konstrukteur kritisieren.Und nun könnt ihr mit dem Balor weitermachen um den ging es mir auch gar nicht.
Ich habe meine Ansicht mitgeteilt.
- Editiert von Nick am 10.12.2012, 22:54 -Hey Nick,
ich finde es gut, seine Meinung offen und ehrlich zu äußern, auch wenn man damit mal aneckt, das kenne ich zu gut aus eigener Erfahrung.So mancher Beitrag war vielleicht härter formuliert, als Du es gemeint hast...
ZitatUnd ich nehme jetzt einen doppelten. Gute Nacht.
So what, wohl bekomms!
-
Zitat von Quickies
Meines Wissens und laut Impressum von Level One OnlineShop sitzt aber die Firma in Polen. Ich gehe aber davon aus dass Jens dort Geschäftsführer ist.
Leider nur eine Vermutung. Die Firma läuft auf Jens' Frau nur halt eben in Polen. Ist halt der Geschäftssitz....Ok, fast richtig mit "Geschäftsführer"Marduk: So ganz will ich Dir da nicht recht geben. Ich glaube schon dass ich einen Power- oder Speedkite objektiv beurteilen kann weil meine Drachentasche, ausgenommen von paar Vierleinern und zwei Zweileinern, ausschließlich aus denen besteht und ich auch sehr viele dieser Kites geflogen habe.
Ich habe bei dem Test auch ganz bewusst nach Mängeln am Kite selbst gesucht, konnte aber keine finden. Sicherlich gibt es Streitpunkte am Balor, so ist das Laminat nicht ganz unempfindlich wenn man mal so ein Stück in die Hand bekommt und das mal etwas grob behandelt. Da ich aber keine Probleme während meines Tests hatte, sogar auf einem Stoppelacker geflogen bin, war das für mich kein Kriterium das den Kite belastet. Im Vergleich dazu werden in anderen Bereichen auch Highend-Materialien eingesetzt, dass diese aber empfindlich sind hat nichts mit der Leistungsfähigkeit dieser zu tun.
Verarbeitungstechnisch steht der Balor einem Handmade-Kite von Mark oder der DSB in nichts nach und das ist, wenn man schon mal einen dieser Kites in der Hand hatte, eine wirkliche Referenz in Sachen Verarbeitung!Eigentlich finde ich es schon schade genug dass der Testbericht so zerrissen wurde und ich mich deswegen überhaupt rechtfertigen musste. Ob ich nach dieser Diskussion noch einmal einen Testbericht schreiben werde, das wird sich zeigen.
-
Moin Leute,
ich finde nicht, dass Domi sich hier irgendwie rechtfertigen muss.
Ich kenne im ganzen Forum und Außerhalb nur eine handvoll Leute die so viel Erfahrung mit Powerkites haben wie Domi. Er hat schon so ziemlich alles geflogen was es auf dem Markt gibt, hat dabei Erfahrungen gesammelt die andere nie sammeln werden weil er auch bis an Limit geht bei seinen Flügen. Siehe z. B. jüngst Balor 270 bei 6 Bft. oder einfach im Gegensatz mal einen Flug an 100 m Leinen bei 2 Bft...
So wie ich hat auch Domi schon genug dabei zerlegt, repariert und gebaut und weiß genau worauf es ankommt. Wer Dominik kennt der weiß auch sehr genau, dass er sich bewusst ist, dass z. B. die Freundschaft zu mir in sein Schreiben für einen Test für die K&f nicht einfließen darf. Durch sein Studium und seinen Beruf ist ihm das auch täglich vor Augen und es ist sein täglich Brot so objektiv wie irgend möglich zu sein.
Auch mal in Denglish: my2cents
So und jetzt bitte zurück zum Thema!
-
Hey Dominik,
der Testbericht ist doch gut geschrieben und gibt sicherlich auch alles korrekt wieder, ohne den Kite
Irgendwie zu bevorteilen. Es ist halt nur "komisch aufgefallen", daß Du so dicht am "inneren Kreis" der Ballor-Entwickler/Erbauer/Vertreiber bist...
Hātte da jemand anderes seinen Namen druntergesetzt oder wāre es eine Vierleiner-Matte gewesen, wāre keinerlei Diskussion entstanden.
Fazit: Der Balor ist ein Top-Kite, und wird im Bericht absolut korrekt bewertet. Nicht mehr und nicht weniger!Gruß und over dazu
Stefan
-
Wie Christian78 sagt,
was mich am Balor stört, ist, dass ich keinen hab. Das gilt auch für mich (Tendenz zum 200er ).Ich bin ebenfalls K&F-Abonnent und finde diese Zeitung sehr gut.
Genial wäre jetzt m.M. übertrieben, da diese zuletzt doch sehr mattenlastig ist.Dass Tester in der Euphorie einem tollen Drachen gerne 5 Sterne (bzw. Luftsäcke) vergeben, wo es hier und da für andere Augen (meine Augen meine ich nicht) auch mal 4 oder 4,5 tun würden, sei verziehen, wenn es sich, wie beim Balor, um einen High-End-Drachen handelt.
Problematischer fände ich es, wenn ein Einsteigerprodukt im Test zwar als dem Zweck entsprechend ok empfunden wird, also vielleicht im Vergleich zu den höherwertigen Produkten nur 2 Luftsäcke verdient, dann 5 bekommen würde. Das wäre dann irreführend, denn die Qualität und Flugverhalten ist sicherlich nicht vergleichbar.Und die Kritik an Dominik und dessen Testbericht finde ich nicht ok, denn
1. gibt es nicht besonders viele geeignete Piloten, die gleichzeitig Zeit zum Schreiben haben,
2. ist es nichts Ungewöhnliches, wenn sich Tester und Hersteller kennen und ggfs. gar befreundet sind, denn das ist auch in den Bereichen so, die durchaus einen größeren Zulauf haben, als unser Drachensport. Da muss man nicht gleich Mauschelei dahinter vermuten. Die AutoBild lesen Zig Tausende und kaum Einer wundert sich oder stört sich daran, dass immer der VW Golf gewinnt. (Da wird in meinen Augen eher gemauschelt und zwar mit verdammt viel Geld)
3. Die eigentliche Testbühne ist dieses Forum, denn wenn ein neuer Drachen erscheint, erfährt man hier schon von diesem, bevor überhaupt was in der K&F darüber zu lesen ist. Und nachdem dann die K&F dem letzten Langschläfer unter den Drachenfliegern das Interesse an einem sehr guten Drachen geweckt hat, fragen diese sowiewo erst hier im Forum nach, was Andere mit dem Teil an Erfahrungen gesammelt haben, bevor man sich so ein teuer Teil käuft.Ich denke, bei Drachen, die sich im Preissegment eines Balor, aber auch schon darunter (über 150 €) bewegen, käuft kaum einer der Hiesigen alleine aufgrund eines einzigen Testberichtes in der K&F, sondern liest im Forum nach.
-
Guten Tag.
Ich finde, ob ab und zu statt Drachen Fest, brauchen wir so was organisieren, dann nexte Tag herrscht wieder Friede!
Hier geht zu Video:Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gruß. Igor.
- Editiert von Igor D. am 11.12.2012, 10:27 - -
-
-
Ja, das ist das Tuch.
Für ein komplettes Segel würde ich das Tuch nicht uneingeschränkt empfehlen, es sei denn es wird sehr sauber verklebend/vernähend eingefasst. Besonders in der Nasenregion und überall wo es Druckpunkte gibt (Stand-Offs z.B.) muss man aufpassen. Der Druck im Segel sollte sich gleichmäßig verteilen dann. Für einzelne Paneele aber sehr zu empfehlen.
-
Hallo,
ich habe mehr als zehn Jahre lang in einer anderen Hobbybranche als Fachautor, und Tester gearbeitet und es sind fast 50 Test von mir gedruckt worden. Das Problem mit dem Tests durch eine einem Produzenten nahe Person hat in dieser Branche schon einmal dazu geführt, dass die Teilauflage einer Zeitschrift eingestampft wurde, dummerweise am Tag vor der größten Hobbymesse. Das Problem ist ist übrigens NICHT der gefällige Test eines nahestehenden Produktes sondern der Verdacht auf Negativ-Test eines Konkurrenzproduktes. Ich zum Beispiel hatte als Kaderpilot einen Sponsorvertrag mit einem der großen Hersteller und daher musste jeder andere Produzent vorher schriftlich zustimmen, dass ich als bekannte Person deren Fluggerät testen darf und ein Artikel produziert wird.Das Thema sollte man nicht unterschätzen, gerade in der Drachenszene, wo wahrscheinlich weniger Großkonzerne als eher kleine Krauter wirken die eine solche Klage erschüttern würde
-
Super, DANKE für die Information.
Sponsorenverträge in der Zweileiner Stabdrachenszene sind mir nicht bekannt in Deutschland. Vielleicht gab es sowas mal, aber die Zeiten sind lange vorbei.
Ich wiederhole mich gerne nochmal: Können wir BITTE zum Thema zurück kehren?
Bitte wenn ihr das weiter diskutieren wollt dann in einem anderen Thread weil das jetzt explizit mit dem Kite nichts zu tun hat.
- Editiert von Mark O2 am 11.12.2012, 22:55 - -
OK, zurück zum Thema!
Da der kleine und der mittlere Balor ja nun zu Weihnachten noch nicht verfügbar sind, und da ich für MICH noch kein Weihnachtsgeschenk hatte, und weil Jens sich heute morgen gemeldet hat,...,und weil heute so ein Mistwetter war, und...
...kurzum: ich habe mir heute den großen Balor in rot/schwarz bestellt YESSSS
Jetzt habe ich zwischen den Feiertagen mal richtig was zum Beschäftigen...
Ick freue mir
Stefan
-
Zitat
Bitte wenn ihr das weiter diskutieren wollt dann in einem anderen Thread weil das jetzt explizit mit dem Kite nichts zu tun hat.
Das sehe ich anders - wenn hier in einem Thread der Bericht verlinkt wird - dann gehört das zum Thema auch den Bericht zu "kritisieren" - über die Art und Weise wie es erfolgt ist kann man Streiten oder anderer Meinung sein.
Und auch über die Reaktionen anschließend.Zum einen finde ich:
ZitatEigentlich finde ich es schon schade genug dass der Testbericht so zerrissen wurde und ich mich deswegen überhaupt rechtfertigen musste.
mußt du nicht - man darf auch einfach mal ignorieren.
Wenn jemand den Verdacht äussert, der Bericht sei weichgespült, schöngefärbt, subjektiv ....
OK! - Seine subjektive Meinung - mehr nicht.
Soll er den Verdacht bitte beweisen, es besser machen und nicht Formulierungen brauchen wie ..mir erscheint, könnte doch sein...Leute wenn ihr darauf so mit massiver Verteidung reagiert - Eure Schuld.
Für mich gilt in so einem Fall:
"Kritiker sind wie Eunuchen: sie wissen wie's geht, aber sie können's nicht.“
Siegfried Lowitz (1914-99), dt. SchauspielerAndereseits gilt bei mir aber auch: Manchmal ist weniger mehr.
Und wenn man dann versucht auch mal eine Meinung stehen zu lassen, oder fragt sich: wie kommt jemand dazu sich so zu äussern? - dann könnte da sogar was Positives für alle bei rumkommen.
Es geht hier wohl nicht darum (um andere Zitate zu bemühen) : wes Brot ich ess, dess lied ich sing
sondern eher darum: wo's Herz von voll, der Mund läuft über...Und jemand der sich wirklich ehrlich und von Herzen begeistern kann - ist mir allemal lieber (und meist auch ehrlicher) als ein wandelndes Minuszeichen, der in jeder Suppe die Haare sucht und wenn er keine finde, sich darüber beschwert, dass der Kellner ein Glazkopf ist.
- Editiert von Schmendrick am 12.12.2012, 07:47 - -
OK, also nochmal zurück zum Thema:
ZitatDa der kleine und der mittlere Balor ja nun zu Weihnachten noch nicht verfügbar sind, und da ich für MICH noch kein Weihnachtsgeschenk hatte, und weil Jens sich heute morgen gemeldet hat,...,und weil heute so ein Mistwetter war, und...
...kurzum: ich habe mir heute den großen Balor in rot/schwarz bestellt YESSSS
Jetzt habe ich zwischen den Feiertagen mal richtig was zum Beschäftigen...
Ick freue mir immer noch!
Stefan
-
-
-
-