Balor - von Level One

Zitat

Für Deine Verhältnisse ist der Balor sicher nicht ausreichend

Darum geht es gar nicht. In der gleichen Ausgabe wird einer Einsteiger Zweileiner Matte eine "saubere, präzise und langlebige" Verarbeitung zugesprochen. In der Bewertung bekommt das Ding aber nur zwei Windhosen. Das passt für mich nicht zusammen. Wie gesagt ich Frage mich allen ernstes was ich von so einem Test halten soll. Da drängen sich ganz unangenehme Fragen in meinem Kopf und das lässt sich mit einer subjektiven Wahrnehmung des Autors (sorry Dominik) nur schlecht erklären.
    Das ist jetzt aber auch nicht das erste mal, dass mir sowas auffällt. Irgendwie scheinen K&F andere interessen zu haben als eine saubere Berichterstattung. meine zwei pennys

Generell gilt doch für alle Artikel, die sich mit dem Test eines Kites beschäftigen:

Der Kite muss ja einigermaßen gut wegkommen, sonst kann er nicht verkauft werden. Ich denke, es wird keinen Kitetest abgedruckt geben, der keine bzw. nur eine Windhose hat... Dann erscheint eher der Artikel nicht.

Meine 2 Cent zum drüber nachdenken...

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

• Offizieller Beitrag

Deine Kritik ist sicher passend, ich habe das einfach für mich ohne Vorgaben so festgelegt mit der Wertung und zu dieser stehe ich ganz klar. Mit anderen Tests hab ich nichts am Hut und ziehe zu diesen auch keine Vergleiche. Ich ziehe lediglich vergleichbare Kites in dieser Kategorie zum Vergleich hinzu und da ist dieser für mich einfach momentan das beste was es momentan auf dem Markt gibt. Jens Frank von Level One wusste bis heute nicht wie ich den Kite bewertet habe und was in dem Test steht, er wusste anfangs nicht mal das ich den Test schreibe.....und, es war mein eigener nicht gesponserter Balor!

Ich frag mich bei der Auflistung welchen Bericht du da gelesen haben magst.

Also perfekte Leichtwindeigendschaften ist nicht. Der Balor ist ein fetter Powerbomber der relativ frueh geht aber sicher nicht die kroenung im Leichtwindbau.

Starverhalten deutet du auch gaenzlich falsch. Der unterschied zwischen einfach zu starteten Power/Speed kite einem Allrounder/Trickerser ist imer noch gewaltig. Nur das der Balor fuer das was er ist wenn man die Anleitung beherzigy einfach zu starten ist.

Du musst das in relation sehen zu dem was der Kite machen soll und nicht verallgemeinen.

AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

Trotzdem schwierig Produkte von Freunden öffentlich zu bewerten. Das hat immer einen faden Begeschmack, ohne diesen Kite oder Marks Innovationen schlecht zu reden. Die halte ich für topp. :H:
    Leider ist der Testerkreis auch sehr begrenzt. Ich würde eine Aktion wie Korvo (SAS 200) gut finden, die Ergebnisse zusammenfassen und letztlich kann ein objektiverer Bericht entstehen.

Aber egal, meistens passt es ja. :H:

Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

Nur nochmal zur Klarstellung:

Der BALOR ist ein absoluter TOP-Kite, der jeden seiner bewerteten "Windsäcke" auch verdient hat. :H:

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Zitat von Sportex

Nur nochmal zur Klarstellung:

Der BALOR ist ein absoluter TOP-Kite, der jeden seiner bewerteten "Windsäcke" auch verdient hat. :H:

Gruß Stefan

Niemand wollte das Gegenteil behaupten. ich bin auf den 160 und 200 heiß.

Gruß Michael

@ Andre: Ich meinte schon alles bezogen auf Powervögel. Nichts anderes. Es ist aber schön, dass man MEINE Worte auf die Goldwaage legt.

- Editiert von Nick am 10.12.2012, 19:39 -

• Offizieller Beitrag

Schon irgendwo richtig, ich bin mit Mark gut befreundet aber dazu würde ich auch gerne meinen Teil dazu abgeben.
    Die Tester von K&F, das sind ja nicht allzu viele und jeder hat seinen Bereich auf den er sich spezialisiert hat z.B. Paul May Trick-Kites, Mark Speed- und Powerkites usw. Ich wurde jetzt halt gefragt ob ich schon alleine aufgrund meines Berufs (Technischer Redakteur) und dem entsprechenden "Fachwissen" den Bericht schreiben würde, es sähe ja blöde aus wenn Mark seinen eigenen Test schreiben würde. Ich bin dann nach bestem Wissen und Gewissen vorgegangen, wirklich ohne jegliche Vorgaben. Mark, er hat lediglich inhaltlich Gegengelesen, hat nichts an dem Kite, das war ein Freundschaftsdienst für Jens. Ein weiterer Grund dass ich den Test geschrieben habe ist auch dass ich den Balor schon sehr sehr früh hatte und Jens somit keinen für umme zur Verfügung stellen musste, was in der heutigen Zeit für einen der letzten hauptberuflichen Hersteller Deutschlands auch nicht so einfach ist! HQ zum Beispiel hat da keine Probleme mit einen Kite made in China zum testen frei raus zu geben.

Ich hoffe alle Unklarheiten geklärt zu haben :)

Zitat von Dominiknz

Schon irgendwo richtig, ich bin mit Mark gut befreundet aber dazu würde ich auch gerne meinen Teil dazu abgeben.
    Die Tester von K&F, das sind ja nicht allzu viele und jeder hat seinen Bereich auf den er sich spezialisiert hat z.B. Paul May Trick-Kites, Mark Speed- und Powerkites usw. Ich wurde jetzt halt gefragt ob ich schon alleine aufgrund meines Berufs (Technischer Redakteur) und dem entsprechenden "Fachwissen" den Bericht schreiben würde, es sähe ja blöde aus wenn Mark seinen eigenen Test schreiben würde. Ich bin dann nach bestem Wissen und Gewissen vorgegangen, wirklich ohne jegliche Vorgaben. Mark, er hat lediglich inhaltlich Gegengelesen, hat nichts an dem Kite, das war ein Freundschaftsdienst für Jens. Ein weiterer Grund dass ich den Test geschrieben habe ist auch dass ich den Balor schon sehr sehr früh hatte und Jens somit keinen für umme zur Verfügung stellen musste, was in der heutigen Zeit für einen der letzten hauptberuflichen Hersteller Deutschlands auch nicht so einfach ist! HQ zum Beispiel hat da keine Probleme mit einen Kite made in China zum testen frei raus zu geben.

Ich hoffe alle Unklarheiten geklärt zu haben :)

Passt schon, es gibt halt zu wenig schreibene Tester. Meine leise "Kritik" galt auch nicht dir, sondern war allgemein gehalten. Weitestgehend passen die Berichte ja. :H:

Weitermachen 8-)

Gruß Michael

Mag sein, dass ich vieles falsch verstehe. .... Aber die K&F muss auf einen Abonnenten verzichten müssen. Das dürfte der Verlag aber sicher kompensieren können.
    - Editiert von Nick am 10.12.2012, 22:34 -

Es Jungs, ich glaub ich muß den Bericht nu auch mal lesen, ihr macht mich neugierig bei der Diskussion ;)

Ich bin zwar kein ausgewiesener Fachmann wie Dominik, aber ich meine mich zu erinnern, dass mein Eindruck vom Balor (weiter oben) auch sehr positiv ausgefallen war. Ich finde den Bericht in K&F demnach nicht zu positiv!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

- was in der heutigen Zeit für einen der letzten hauptberuflichen Hersteller Deutschlands auch nicht so einfach ist! -

Meines Wissens und laut Impressum von Level One OnlineShop sitzt aber die Firma in Polen. Ich gehe aber davon aus dass Jens dort Geschäftsführer ist.

Josef

- Mark baut extrem geile Kites
    - K&F Artikel sind alle ein wenig blumig geschrieben

Das sind keine Neuigkeiten, Keep cool!

Was mich am Balor stört, ist dass ich keinen habe. :)

Ich habe noch heute auf der Seite der Drachenschmiede Bretten zum Thema Drachenbau recherchiert und die Entwicklungen der Konstrukteure bewundert und mich inspirieren lassen.

Wir sind eine kleine mehr oder weniger eingeschworene Community und profitieren voneinander. Kiting ist eine Nischensportart und wir haben hier den direkten Draht zu Herstellern, Lieferanten und Konstrukteuren. Es bringt nichts sich hier gegenseitig öffentlich Vorwürfe zu machen. Es wäre ärgerlich wenn sich die guten Drachenbauer hier im Forum immer mehr zurückziehen würden, weil man kein gutes Haar an ihnen lässt.

Nichts gegen konstruktive Kritik und technische Diskussionen, leider lässt der Ton hier aber häufig zu wünschen übrig, schade. :(

just my 2 cents

Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.

Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

Jupp, zu letzterem gibt es sogar einen eigenen Thread...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

@ Christian:
    zu 1: nahezu uneingeschränkte Zustimmung
    zu 2: manche Artikel kommen mir vor als hätte man einen David Hamilton Weichzeichner in rosa getaucht drüber gelegt.
    Das nervt mich.
    Und drittens.
    Ich wollte keinen Konstrukteur kritisieren.

Und nun könnt ihr mit dem Balor weitermachen um den ging es mir auch gar nicht.
    Ich habe meine Ansicht mitgeteilt.
    - Editiert von Nick am 10.12.2012, 22:54 -

Hallo zusammen,

ich kann Christian78 nur zustimmen... es wäre traurig wenn der "direkte Draht" reißen würde!! Ich als Anfänger und Wiedereinsteiger bin begeistert von der schnellen und kompetenten Hilfe von Herstellern, Konstrukteuren, Liebhabern, Profis etc. ... bitte weiter so...
    Gruß
    Christoph

Gruß
    Christoph :)