Balor - von Level One
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Trotzdem noch einmal aus Interesse - warum wurde denn die Anbringung der Waage unter das Mittelkreuz verlegt bei den aktuellen Balors?
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Weil es ursprünglich so von mir geplant war und ich Jens gebeten habe bei meiner Vorlage zu bleiben.
Aber keine Sorge, es geht beides problemlos. Ihr werdet im Flug keinen Unterschied feststellen.
Jens hatte seine Trickkites im Kopf mit einer Waage die von der uQS schräg nach oben läuft, aber die Waage vom Balor setzt sehr tief an und somit scheuert die Waage auch nicht am Kreuz. Es war also eine Vorsichtsmaßnahme von Jens.
Also keine Panik, alles gut..
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war heute mit dem Balor draussen: Also er verträgt zwar Boen, aber was er gar nicht mag ist wenn der Wind von 22km/h auf 3 abfällt und man auf der Grundeinstellung unterwegs ist
Ist kein Problem des Kites, sondern des Spots... Sah sehr lustig aus von 100% auf 'ich trudel mich mal in irgend sowas wie nen fade' innerhalb einer halben Sekunde.Schade nur, dass er sich kurz vor dem Boden entschieden hat sich wieder zu drehen und mit ner Flügelspitze zu erst aufzukommen (Wegen des Windes wollte ich nicht versuchen Strömung aufzunehmen), relativ langsam, keine Leinenspannung, kein wind, ABER nen fieser Winkel und schon hat der Kai die vermutlich schwächste Stelle am Kite entdeckt^^ Direkt unter dem uQs verbinder ist die LK geplatzt, war nur zu bemerken, weil das Tuch eine kleine Welle in nähe des Winglets hatte.
Das ist aber ein gutes Zeichen! Sowas passiert mir mit jedem Kite innerhalb der ersten paar Flugtage.Ab 20km/h gehts btw mit meinen 65kg vorwärts; früher geht auch, wenn man es drauf anlegt. Der Kite fühlt sich dabei aber wunderbar kontrolliert an. Nach dem relativ hohem Druck im unteren Windbereich hatte ich ja vermutet, dass es wirklich eklig werden könnte, aber das ist absolut nicht der Fall!
Starts sind ab 10km/h in der Grundeinstellung echt ok, nicht gerade Anfänger tauglich Und wenn die Boen nicht so abartig springen wie heute, lässt sich der Balor davon nicht aus der Ruhe bringen.
Auch wenn ich heute etwas Pech hatte: Toller Kite fürs Binnenland! Da bin ich auf die kleinere Version gespannt Ich tendiere aber dazu ihn nicht an unerfahrenere Piloten zu geben, wobei ich das ja gern mal probieren würde; so bei 40km/h :-O -
Sei mit Deinen 65 kg bei 40 kmh bitte sehr vorsichtig!
Wenn Du so Hackwind hast mach einfach mal am Kreuz an der Knotenleiter auf die mittlere Position. Dann baut er mehr Druck auf und fliegt durch so Löcher problemlos durch. Ersatzleitkante hast Du?
Ansonsten mein Tipp: Einfach mit dem Kite noch etwas vertraut machen, dann passiert Dir das nicht mehr, auch wenn der Spot Windtechnisch gemein ist :).Der Balor zieht Deine 65 kg schon wesentlich früher übern Acker, aber Du musst ihn dazu aktiv fliegen. Das ist das was ich meinte mit "die Power kann man abrufen". Aktiv fliegen, ihn also konstant satt auf Strömung und schnell zu halten bringt Power.
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Also keine Sorge, ich werde mit dem Gewicht nicht mehr alszulange rumlaufen und auch 40km/h meide ich, dafür hab ich andere Kites Oder ich teste mich langsam ran, sobald ich den kite wirklich gut kenne.
Ersatz ist bestellt und danke für den Tip mit dem Kreuz, werde es testen. So extrem wie heute ist es aber selten, also 80-90% Geschwindigkeitsverlust...ne eher nicht Normal sind die Boen hier eher max. 50% höher als der Grundwind... aber sind wir ehrlich: Am zweiten Tag mit nem Kite fehlt einfach das Gefühl, somal ich ja eigentlich auch mit Fingertips Trickdrachen fliege Wenn ich 20 Flugstunden mit dem Ding draufhabe passiert es sicher nicht mehr. Hab halt das falsche für diesen Tag gemacht, und solange das Tuch nix abbekommt ist das halt Lehrgeld
Die Protos sehen schon sehr lecker aus, das Rot/Orange vor dem Licht ist sehr nett, aber ich muß gestehen, das ich weiß mit schwarz auch vorziehen würde. Gut das ich kein geld mehr habe
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