Zitat von Mark O2Das Segel kann man ersetzen, gebrochene Knochen nur schlecht...
S.....e
Zitat von Mark O2Das Segel kann man ersetzen, gebrochene Knochen nur schlecht...
S.....e
Bis wohin gehen denn die Liros-Leinen? Doppelte meines Körpergewichts??? :O
Und dann noch 50m??? :O :O :O
Woher nehmen und nicht stehlen?
Muss mal Googlen...
Gruss Stefan
Bin ich damit safe?
Climax Powerline extreme 2x50m 250daN Leinenset 55,80 EUR*
Ne, zum Glück war das das längere Ende sodass ich keinen Schaden davon getragen habe. Außerdem saß ich eh schon auf dem Arschleder sodass der kleine Plumps dann nimmer dramatisch war.
Zitat von Dominiknz....aber auch nur einen "Knochen" gebrochen nämlich die Leitkante....
Schnell einen Gips für den kleinen :L
Dominik,
mein ehrliches Beileid für deinen Balor und schön, dass dir nichts passiert ist.
Ich bin wirklich dankbar für deinen Hinweis und werde mir umgehend 160er Leinen für meinen 3er Topas besorgen.
Wahnsinn, welche Gewalt hinter den gerissenen Leinen steckt. :O
Die Bilder vom Balor bzw. was davon übrig blieb, haben mich geschockt und gleichzeitig gewarnt.
Sh*t...also mit sowas hätte ich ja auch im Leben net gerechnet! :O
Mark & dominik, falls ihr euch errinert hatten wa ja vor ner Weile diese Diskusion das ich eure Leinenempfehlungen für viel zu hoch gehalten habe. Damit bin ich offiziell vom Gegenteil überzeugt und werd euch da nie wieder widersprechen
Also muss doch noch eine DC 160 her
Es war mit Sicherheit eine Kombination aber die Leine hat zuerst die Leitkante getroffen und es sah aus wie ein "Schwerthieb".
sieht wirklich böse aus...gehört hätte ich das aber schon gerne
Ich fliege seit je her doppeltes Gewicht an Powerkites, sobald ich anfange zu kämpfen.
Beim balor steht die Leinen Entscheidung noch aus.. Ich hab zwar 50m mit dem entsprechendem dAn Werten, aber ich hab keien schönen 40m mehr die dazu passen.
PS: wer geht auch bei so nem Wind kiten! *pfeift und guckt sich Fotos von seiner in der Luft zerissenen Hilde an*
Heute nach der Arbeit noch schnell auf die Wiese, um 20 Minuten Balor zu fliegen. Ich konnte mich nun von den Leichtwindeigenschaften überzeugen, zum Schluss waren es um die 5 km/h Wind, mit Löchern. Letztere machten den Start nicht gerade einfacher, aber mit beherztem Rückwärtslaufen und, wenn erforderlich, einem kräftig gezogenen Loop gelang er reproduzierbar. Auf der Leichtwindeinstellung flog der Balor sehr stabil, sobald auch der Wind stabil blies. Wenn nicht, musste schon einige Bein- und Armarbeit geleistet werden. Insgesamt hat es aber auch bei diesen Bedingungen viel Spaß gemacht.
Allerdings ziehe ich dann doch den Kampf ab 3-4 bft vor.
Was für Leinen hast Du genommen Bernd?
Das spielt eine sehr große Rolle! Optimal bei so wenig Wind sind 75er - 40 m.
Die Grundeinstellung bringt auch hier mehr Druck als wenn man ihn zu flach einstellt. Der Start ist zwar etwas kniffliger, aber es geht dafür dann stabiler im Flug voran.
Balor Testflug beendet...
Wind: Naaa ja.. Ich hab meinen TC Ghost und Minimaster ausgepackt Kurzzeitig hatte ich aber das glück zwischen 7 und 11 km/h( das waren dann die Boen) zu bekommen. Binnenland halt.
Balor flach gestellt, 40m 100dAn dran ( Leichtere Leinen nur in kürzer mit gehabt). Zweite Start in ner Boe und die Strömung war da.
Ein absoluter Traum! Solides Feedback schon bei dem bischen Wind, Strömung halten war kein Thema. Ich war echt überascht wie schnell und vor allem mit welchem Druck das Monster bei dem Wind schon deutlich zeigt wohin es bei mehr Wind dann gehen soll!
Der Sound ist ein Traum, schon bei dem Hauch von Wind faucht der Kite ion einer fiesen tiefen aggressiven Tonlage.
Sobald das dingen Strömung hat fliegt er selbst im Binnenland schon bei 5km/h ohne Eigenbewegung stabil, das geht mit meiner XPlosion wirklich nicht; Obwohl sie 3m Spannweite und wesentlich mehr Fläche hat.
Fazit: Eigentlich hab ich keine Zeit, aber morgen sind 12-18km/h Wind => Ich werde mir Zeit nehmen müssen! Absolute Suchtgefahr. Der Balor liefert genau das, was seine Optik verspricht: Zug gepaart mit guter Geschwindigkeit und ne dicke Ladung Spaß!
An die Schöpfer: Ich bin interressiert an der Waage: warum wird der Winglet-Schenkel relativ zum oberen angepasst:
Oben Kürzer verkürzt die Länge unten zu sehr, oder wird er länger gemacht, damit sich bei wenig Wind mehr Profiltiefe ergibt?
Also ist das umstellen nur zum Ausgleichen der Veränderung, oder sogar noch zusätzliche Länge?
Gruß
Kai