Balor - von Level One

Bis wohin gehen denn die Liros-Leinen? Doppelte meines Körpergewichts??? :O

Und dann noch 50m??? :O :O :O

Woher nehmen und nicht stehlen?

Muss mal Googlen...

Gruss Stefan

Bin ich damit safe?

Climax Powerline extreme 2x50m 250daN Leinenset 55,80 EUR*

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Vor der Powerline würde ich die 240er Combat nehmen. 100m-Rolle kostet bei Metropolis nicht ganz 70€.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Ne Liros DC200 (Liros Ref. No. DC000-0200) gespleißt hält 248 kg aus.

Ansonsten habe ich auch eine 200er und eine 240er Climax Combat.

Meine Herrn, der Vogel is ja völlig fubar...

Hat das auf der anderen Seite glücklicherweise keinen Peitschen-Effekt gegeben, oder ging der in den Sand?

Das würd in zartem Männerfleisch ja nen ordentlichen Schnitt hinterlassen...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Weil immer gebrochene Knochen angedeutet werden: Aber ernsthaft verletzt hat sich bis jetzt doch hoffentlich keiner, oder?

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Dominik,
    mein ehrliches Beileid für deinen Balor und schön, dass dir nichts passiert ist.
    Ich bin wirklich dankbar für deinen Hinweis und werde mir umgehend 160er Leinen für meinen 3er Topas besorgen.
    Wahnsinn, welche Gewalt hinter den gerissenen Leinen steckt. :O
    Die Bilder vom Balor bzw. was davon übrig blieb, haben mich geschockt und gleichzeitig gewarnt.

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Sh*t...also mit sowas hätte ich ja auch im Leben net gerechnet! :O

Mark & dominik, falls ihr euch errinert hatten wa ja vor ner Weile diese Diskusion das ich eure Leinenempfehlungen für viel zu hoch gehalten habe. Damit bin ich offiziell vom Gegenteil überzeugt und werd euch da nie wieder widersprechen :)

Also muss doch noch eine DC 160 her ;)

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

Seid Ihr sicher, daß die Leine selber das Carbon "durchschlagen" hat, und nicht etwa der plötzliche Lastwechsel bei Freiwerden der Vorspannung durch den Leinenriss dafür verantwortlich ist?

Das wäre gewaltig, wenn eine Dyneema-Strippe sowas anrichten kann...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

sieht wirklich böse aus...gehört hätte ich das aber schon gerne :P
    Ich fliege seit je her doppeltes Gewicht an Powerkites, sobald ich anfange zu kämpfen.
    Beim balor steht die Leinen Entscheidung noch aus.. Ich hab zwar 50m mit dem entsprechendem dAn Werten, aber ich hab keien schönen 40m mehr die dazu passen.

PS: wer geht auch bei so nem Wind kiten! *pfeift und guckt sich Fotos von seiner in der Luft zerissenen Hilde an*

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

Heute nach der Arbeit noch schnell auf die Wiese, um 20 Minuten Balor zu fliegen. Ich konnte mich nun von den Leichtwindeigenschaften überzeugen, zum Schluss waren es um die 5 km/h Wind, mit Löchern. Letztere machten den Start nicht gerade einfacher, aber mit beherztem Rückwärtslaufen und, wenn erforderlich, einem kräftig gezogenen Loop gelang er reproduzierbar. Auf der Leichtwindeinstellung flog der Balor sehr stabil, sobald auch der Wind stabil blies. Wenn nicht, musste schon einige Bein- und Armarbeit geleistet werden. Insgesamt hat es aber auch bei diesen Bedingungen viel Spaß gemacht.
    Allerdings ziehe ich dann doch den Kampf ab 3-4 bft vor.

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Was für Leinen hast Du genommen Bernd?

Das spielt eine sehr große Rolle! Optimal bei so wenig Wind sind 75er - 40 m.
    Die Grundeinstellung bringt auch hier mehr Druck als wenn man ihn zu flach einstellt. Der Start ist zwar etwas kniffliger, aber es geht dafür dann stabiler im Flug voran.

Du hast Recht, Mark, am Ende waren die Leinen viel zu stark. Ich hatte noch 130er dran, weil am Anfang um die 15 km/h Wind waren. Danke nochmal für den Hinweis!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Balor Testflug beendet...
    Wind: Naaa ja.. Ich hab meinen TC Ghost und Minimaster ausgepackt :) Kurzzeitig hatte ich aber das glück zwischen 7 und 11 km/h( das waren dann die Boen) zu bekommen. Binnenland halt.

Balor flach gestellt, 40m 100dAn dran ( Leichtere Leinen nur in kürzer mit gehabt). Zweite Start in ner Boe und die Strömung war da.
    Ein absoluter Traum! Solides Feedback schon bei dem bischen Wind, Strömung halten war kein Thema. Ich war echt überascht wie schnell und vor allem mit welchem Druck das Monster bei dem Wind schon deutlich zeigt wohin es bei mehr Wind dann gehen soll!
    Der Sound ist ein Traum, schon bei dem Hauch von Wind faucht der Kite ion einer fiesen tiefen aggressiven Tonlage.

Sobald das dingen Strömung hat fliegt er selbst im Binnenland schon bei 5km/h ohne Eigenbewegung stabil, das geht mit meiner XPlosion wirklich nicht; Obwohl sie 3m Spannweite und wesentlich mehr Fläche hat.

Fazit: Eigentlich hab ich keine Zeit, aber morgen sind 12-18km/h Wind => Ich werde mir Zeit nehmen müssen! Absolute Suchtgefahr. Der Balor liefert genau das, was seine Optik verspricht: Zug gepaart mit guter Geschwindigkeit und ne dicke Ladung Spaß!

An die Schöpfer: Ich bin interressiert an der Waage: warum wird der Winglet-Schenkel relativ zum oberen angepasst:
    Oben Kürzer verkürzt die Länge unten zu sehr, oder wird er länger gemacht, damit sich bei wenig Wind mehr Profiltiefe ergibt?
    Also ist das umstellen nur zum Ausgleichen der Veränderung, oder sogar noch zusätzliche Länge?

Gruß
    Kai

Beste Grüße, Kai

Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...