So Männer! Die Videos werden langsam interessanter!!!
Die Wettervorhersage hat heut endlich mal wieder hingehauen. 3-4er Wind mit bis zu 7er Böen. Höchstgeschwindigkeit hatt ich mal 62km/h gemessen Da hats dann aber so PIPI gemacht, dass ich kein Bock hatte mich auf die Wiese zu stellen.
Aber auch so hatt ich ausreichend Wind. DIE Entschädigung dafür, dass ich nicht nach Renesse konnte.
OK. Genug der schönen Worte. Genügend Wind in Bezug auf den Balor heisst in dem Fall zwischen 3 und 6Bft (Sorry für die Angabe im Vid mit 4 - 6Bft). Waage am Kreuz einen steiler. Was echt n bisserl tricky ist, dass der Kite bei hohem 3er Wind nicht mehr nach vorne fällt. Keine Chance. Ich wollt ihn aber net senkrecht starten, sondern wenn möglich etwas nach vorne klappen lassen. Daher hat es erst mal bisserl gedauert und ich hab verschiedene Winkel probiert um zu sehen wie sich der Druck im Segel verteilt (alles rausgeschnitten). Irgendwann hat es dann gepasst und der Kite kam etwas nach vorne.
Die Gelegenheit am Schopf gepackt und durchgezogen. Anfangs konnt ich ihn so grad noch im Sitzen halten. Hohe 3 bis tiefe 4 denk ich, da weiss ich mittlerweile schon Pi mal Daumen wann er los geht. Der Wind hat dann aber immer mehr kontinuierlich angezogen. Und irgendwann ging die Party nur noch ab. Leider ist der Abstand der Kamera mal wieder etwas groß. So kann man im ersten Flugteil des Vids gar nicht richtig erkennen was da eigentlich abging.
Als ich schon n ganzes Stück unterwegs war, haute der Wind auf einmal richtig rein und ich hatte ein Tempo vom feinsten drauf. Das Ding marschierte auf einmal so vehement nach vorne, die Sinne müssen dann absolut geschärft sein. Mit der Gutmütigkeit bei 2 - 3Bft ist dann nix mehr. Er lupft mich bei Böen auch locker hoch. Dabei legt er aber immer ein vertrauenserweckendes Flugverhalten an den Tag. Es gibt keine Bösen Überraschungen. Und das ist gut so. Also auch im hohen Windbereich sehr ausgewogen. Halt mit ordentlich Bums garniert. Tja. Und der Speed sag ich mal ist mehr als ausreichend. Ich finds echt stark, was der bei seiner Größe für n Tempo vorlegt.
Ich kann den Vogel einfach nur rundum empfehlen. Der Drachen ist für Schönflieger bis zum engagierten Lenkdrachenpiloten, der´s mal gern wissen will eine Bereicherung in der Drachentasche.
Ich hab kürzlich in dem Bereich Power/Speed erst einen Drachen verkauft. Ich will nicht sagen um welchen Kite es sich gehandelt hat. Sagen wir mal so. Es war ein Vieh.
Der Balor sollte den Platz auffüllen und tut dies zu meiner absoluten Zufriedenheit. Und mehr.
Wo muss ich für den kleinen unterschreiben?
Viel Spaß!!!