Balor - von Level One

So Männer! Die Videos werden langsam interessanter!!!

Die Wettervorhersage hat heut endlich mal wieder hingehauen. 3-4er Wind mit bis zu 7er Böen. Höchstgeschwindigkeit hatt ich mal 62km/h gemessen Da hats dann aber so PIPI gemacht, dass ich kein Bock hatte mich auf die Wiese zu stellen.

Aber auch so hatt ich ausreichend Wind. DIE Entschädigung dafür, dass ich nicht nach Renesse konnte.

OK. Genug der schönen Worte. Genügend Wind in Bezug auf den Balor heisst in dem Fall zwischen 3 und 6Bft (Sorry für die Angabe im Vid mit 4 - 6Bft). Waage am Kreuz einen steiler. Was echt n bisserl tricky ist, dass der Kite bei hohem 3er Wind nicht mehr nach vorne fällt. Keine Chance. Ich wollt ihn aber net senkrecht starten, sondern wenn möglich etwas nach vorne klappen lassen. Daher hat es erst mal bisserl gedauert und ich hab verschiedene Winkel probiert um zu sehen wie sich der Druck im Segel verteilt (alles rausgeschnitten). Irgendwann hat es dann gepasst und der Kite kam etwas nach vorne.

Die Gelegenheit am Schopf gepackt und durchgezogen. Anfangs konnt ich ihn so grad noch im Sitzen halten. Hohe 3 bis tiefe 4 denk ich, da weiss ich mittlerweile schon Pi mal Daumen wann er los geht. Der Wind hat dann aber immer mehr kontinuierlich angezogen. Und irgendwann ging die Party nur noch ab. Leider ist der Abstand der Kamera mal wieder etwas groß. So kann man im ersten Flugteil des Vids gar nicht richtig erkennen was da eigentlich abging.
    Als ich schon n ganzes Stück unterwegs war, haute der Wind auf einmal richtig rein und ich hatte ein Tempo vom feinsten drauf. Das Ding marschierte auf einmal so vehement nach vorne, die Sinne müssen dann absolut geschärft sein. Mit der Gutmütigkeit bei 2 - 3Bft ist dann nix mehr. Er lupft mich bei Böen auch locker hoch. Dabei legt er aber immer ein vertrauenserweckendes Flugverhalten an den Tag. Es gibt keine Bösen Überraschungen. Und das ist gut so. Also auch im hohen Windbereich sehr ausgewogen. Halt mit ordentlich Bums garniert. :) Tja. Und der Speed sag ich mal ist mehr als ausreichend. Ich finds echt stark, was der bei seiner Größe für n Tempo vorlegt.

Ich kann den Vogel einfach nur rundum empfehlen. Der Drachen ist für Schönflieger bis zum engagierten Lenkdrachenpiloten, der´s mal gern wissen will eine Bereicherung in der Drachentasche.

Ich hab kürzlich in dem Bereich Power/Speed erst einen Drachen verkauft. Ich will nicht sagen um welchen Kite es sich gehandelt hat. Sagen wir mal so. Es war ein Vieh.

Der Balor sollte den Platz auffüllen und tut dies zu meiner absoluten Zufriedenheit. Und mehr.

Wo muss ich für den kleinen unterschreiben?

Viel Spaß!!!

https://vimeo.com/50766749

very nice :H: :H: :H: .
    darf ich den morgen mal fliegen, bitte , bitte, och menno :-O :-O

gruß

Bernd

äh, wann gibts den kleinen?

Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

Barracuda 150

Zitat von Moonraker

Unser Video aus Dornumersiel ist jetzt auch im Videoboard.

Moin Bernd, danke für Euer aussagekräftiges Balor-Video mit informativen Texteinblendungen und der Kameraführung, die die Piloten diverser Gewichtsklassen bei der Arbeit zeigt!! :H: :H:

Gruß Robert

@ Dominik: Sportex (Stefan) war dieses Mal Kameramann und Kommentator.

Mir hat die Grundeinstellung schon gut gefallen. Viel heftiger brauche ich es ehrlich gesagt gar nicht. So konnte ich einmal wenigstens fast eine halbe Stunde am Stück den Balor bändigen. Und das war echt ermüdend bei bis zu 30 km/h Wind...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

• Offizieller Beitrag

Wir hatten gestern 2 (einzeln, nicht Gespann) Balor bei 6Bft in der Gundeinstellung!!!! an 50m. Bei mir waren 180daN (gespleißt ohne Vorbeschädigung) dran, was sich bei mir als nicht gut heraus gestellt hat. Die 180er Leine hat es nicht überlebt und es war bis dahin sehr extrem. Ich empfehle wirklich KEINEM der nicht genau weiß was er macht oder ausreichend Erfahrung mit Powerkites hat, so früh den Balor bei so hohen Windgeschwindigkeiten zu fliegen!!! 6Bft mit dem Balor sind sehr sehr heftig. Tom1007 kann seine Erfahrungen sicher auch weitergeben am Sonntag Zitat: "das ist lebensgefährlich" :D

Da legt er ja offensichtlich noch ordentlich einen drauf zwischen 5 und 6 bft!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

So, ich bin in Renesse auch mal Balor geflogen und muss sagen: Ein toller Drachen.
    Ich bin ihn in der Grundeinstellung bei 3-4 Bft an 47m geflogen. Er baut einen sehr schönen
    Grunddruck auf und wenn der Wind in Richtung 4 Bft ging hat er auch schon mächtig
    gezogen - deutlich mehr als ein Tauros oder n`Finity 1.2 (der ja noch mehr Druck als der
    Tauros macht).
    Er fliegt sich wie auf Schienen, kerzengerade Grund-Pässe sind mit ihm ein Kinderspiel.
    An der See hat er niemals an den Leinen gezerrt sondern den Druck immer schön
    gleichmäßig auf die Leinen gegeben - auch beim Kurvenfliegen keine bösen Überraschungen.
    Er hat ein ziemlich breites Flugfenster. Fliegt man es bis zum Ende aus, geht er aus der
    Strömung, lässt sich aber wieder sehr gut einfangen. Er ist relativ schnell, aber mehr Power-
    als Speedkite - ich würde ihn als schnellen Powerkite einstufen.
    Er dreht relativ eng, jedoch nicht so eng wie z.B. ein Tauros - hier würde ich ihn eher wieder
    mit dem n`Finity vergleichen.
    Ich mag diesen Balor - ich denke, er wird noch in meine Tasche wandern.
    Danke für die Möglichkeit des Probefliegens, Mark !
    Gruß, Jörg

Ach, noch etwas hatte ich vergessen:
    Respekt vor diesem Drachen ist gut, Angst muss man keine vor ihm haben.
    Es ist sicherlich kein Anfängerdrachen, aber sobald man schon mal Fullsize-Drachen
    geflogen hat und den Balor nur bis 3 Bft fliegt, wird ein fortgeschrittener Drachen-
    flieger mit ihm in der Grundeinstellung klar kommen. Und dann wächst man ja mit seinen Aufgaben... ;-).
    Die Empfehlung gilt wirklich nur bis 3 Bft ... was darüber hinaus passieren kann, ist ja weiter oben geschrieben ;)
    Gruß, Jörg

da kann ich dem Jörg nur zustimmen, ich habe ihn dort auch nochmal bei ca 3-4 bft geflogen, läßt sich sehr gut beherrschen, ist sehr spurtreu, im Spinn kommt noch etwas mehr druck auf die Schnur, ist aber nicht mit bösen Überraschungen verbunden. Auf der Graden ist der Druck recht konstant und auch gut handlebar. Im großen und ganzen ist es ein echt toller Kite, mit einem super Design :H: :H:

:-o :-o dann gibts noch die "böse" Seite vom Balor :-o :-o
    der Dominik und ich wollten ein kleines "Wettreiten-Video" na eigendlich mehr ein Video von den beiden Balor's drehen. Gestartet wurde der Kite bei satten 6bft am Windfensterrand, den Start hatte Mark für mich übernommen, ich durfte den Anwerfer spielen ;) Nachdem das Arschleder an war habe ich den Kite übernommen, da ich ihn ja vorher noch nicht in der Hand hatte habe ich erst mal oben ein wenig hin und her gedümpelt, der Druck auf der Leitung war schon nicht von schlechten Eltern. Die Kamera war startklar und das Ledern konnte losgehen. Ab auf den Po und mal ganz vorsichtig den Kite etwas und wirklich nur etwas runtergezogen und dann gings ab, der Balor hat mich vom Boden hochgezogen und es ging nur noch auf Füßen so gute 5m durch den Sand - Mann oh Mann, was ist das krank :O :-o :O
    ich bin dann noch etwas weiter gerutscht, aber der Kite kam nie wieder so tief wie mal beim "Vorsichtig mal rantasten"... nach ein paar meter hörte ich neben mir nur so'n Knall und Dominik's Balor 8-) :-O :-O 8-) viel vom Himmel, seine Leine hat's nicht überlebt. Da war für mich klar, das Ding muß runter...
    Mein kleiner Fazit: Balor und ich bei guten 6bft -NIE WIEDER - das grenzt an Suizid...

Ja und wenn man ihn dann auch noch richtig scharf stellt, isses Suizid. Ich glaub das traut sich dann höchstens noch Mark, wenn er denn mal bei voller Gesundheit ist.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

• Offizieller Beitrag

Ich möchte hier noch eine Stellungnahme machen bevor es heißt, ich würde hier etwas verheimlichen wollen.

Im Topas 3.0 Thread ging es vorhin um Leinenempfehlungen und Impulsbelastungen. Dabei kam auch zur Sprache, dass mein Balor davon vollständig zu Bruch ging.
    Ich möchte hier die Situation noch einmal schildern, wie und weshalb es dazu kam und wie das ganze danach aussah.

Am Donnerstag, als Tom1007 und ich "Teamarschledern" wollten, hat es meine gespleißte 180daN Leine zerlegt. Dies hatte ich ja oben schon erwähnt. Die Leine ist erwartungsgemäß nicht am Knoten gerissen sondern ca. 15m weiter hinten (vom Balor aus gesehen) und hat dann die Leitkante!!! und das Segel in zwei Hälften zerteilt (gepeitscht). Dass es nicht die Leitkante war die das Segel zerrissen hat sondern die Leine kann man daran erkennen dass der Saum aus dem Segel ausgerissen ist und es ein relativ sauberer Schnitt ist. Mark hat davon auch ein Video gemacht, leider kann man darauf nicht den Kite sehen aber den Schlag den die Leine erzeugt hat konnte man hören.

Warum ich das hier schildere? Ich möchte hier nur klarstellen dass nicht der Kite daran schuld ist dass er jetzt kaputt ist sondern die Leine. Ein weiterer Grund dafür ist auch, dass viele immer meinen, die Leine müsse nur so ausgewählt werden wie man selbst wiegt oder ein wenig mehr. Für den Wind wäre eine 200daN Leine bei meinen 100kg Körpergewicht definitiv nicht übertrieben gewesen!

Was das Thema Suizid bei 6Bft betrifft, dieser Meinung bin ich nicht und ich finde, dass es Kaufinteressierte davon abschrecken könnte sich den Balor zuzulegen! Der Balor ist ein Powerkite und zeigt dies auch. Jedoch ist ein S-Kite 2.4 bei diesem Wind mit Sicherheit auch nicht weniger! Bei diesem Wind braucht man Erfahrung, das nötige Kontergewicht und viel Platz....natürlich auch ausreichend starke Leinen!

Ich bitte darum hier jetzt keine Diskussion über das Pro und Contra von starken Leinen zu führen. Der Balor braucht sehr starke Leinen bei dem Wind und er zieht die auch schon sehr früh durch. Nutzt für weitere Diskussionen zum Thema Leinen aber bitte den Leinen Thread damit wir hier nicht zu sehr ot werden. Danke

Mark O2 oder Freiherr: Bitte stellt noch ein oder zwei Aussagekräftige Segelfotos davon hier rein damit sich das jeder anschauen kann, hab auf der Kiste grad keins zur Hand ;)

Das hoert sich ja uebel an, Dominik! Tut mir sehr Leid fuer Deinen Balor.
    Fotos waeren trotzdem sehr willkommen. Und ich werde mir noch einen Satz staerkere Leinen ablaengen!

Meine häufigsten Kites

Und ich kann wirklich nur empfehlen den Balor bei satten 6bft ganz smooth am Windfensterrand zu starten und ihn dann ganz ganz vorsichtig und langsam von oben runter Richtung Powerzone zu fliegen, wer ihn sofort durch die Powerzone lenkt wird sein blaues Wunder erleben... Wie gesagt, ich war echt vorsichtig und noch lange nicht da unten wo's richtig abgeht, aber ganz ehrlich, ich wollte es auch nicht...
    Just my 2 cent

Genau, ich denke, das ist ein sehr guter Hinweis!! Auch wenn man keine Furcht vor dem Balor haben muss, sollte man sich langsam an ihn herantasten!

Meine häufigsten Kites

Leinen können gefährlich sein- SEHR gefährlich! Also lieber auf Nummer sicher gehen und bei Kachelwind ein paar heftige Sätze verwenden. Meine Empfehlung wäre das doppelte des Körpergewichtes, sonst kann es so enden:

Das Segel kann man ersetzen, gebrochene Knochen nur schlecht...

In diesem Sinne: TAKE CARE AND SAFE FLIGHTS!

Mensch Dominik, mein Beileid wg deines schönen Balor,
    :(
    Krass, was so eine Leine anrichten kann,
    hätte das nicht für möglich gehalten, dass
    eine LK durchgehauen werden kann :-o

Cheers

Joachim

Video und zusammenfassung wird kommren, teile der fotos sind schon da, den Sachlichen Zusammenhang will und werde ich nicht kommentieren, aber das video ist bei mit und werd geschnippelt, aber ihr wisst ja

GEDULD

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Ach Du Sch.... :O

Meine häufigsten Kites