Moinsen Gemeinde,
Nunaber isses Zeit.
Bezugnehmend auf diesen Tröt hier: BALOR - Level One und dem Zugehörigen Video!, ist es nun Zeit einen neuen Kite von Level One vorzustellen!
Aufgrund von Krankheit/OP-Terminen und schlechten Wetter, bin lediglich ICH säumig, denn ich habe leider bis dato keinen fertigen Flugbericht und auch kein fertiges Video zum Balor, Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa!
Deswegen erst einmal die trockenen Fakten:
============================
Facts:
Name: Balor 270
Hersteller: Level One Kites – Jens Frank
Entwickler: Mark Rauch
Internet: http://shop.levelonekites.com/
Kategorie: Power
Empf. Verkaufspreis: 277,00 Euro
Spannweite:ca. 278 cm
Standhöhe: 103 cm
Fläche: ca. 1,2 qm
Gewicht: ca. 760 g
Leitkantenlänge: 165 cm
Gestänge:10 mm dickwandiges CFK, Leitkanten 8 mm Matrix
Segel: Spezial-Laminat, laminiertes Dacron, Porcher Marine Mix
Waage: Dreipunktwaage mit Powerleinen, ummantelte Dyneema
Empf. Leine: 35-70 m, 75-200 kg
Windbereich: 2 – 7+ Bft
Zubehör: edler Köcher, Aufbau- und Bedienungsanleitung, Warnhinweise
Beschreibung:
Der Balor 270 ist ein Powerkite mit außergewöhnlichen Flugeigenschaften. Er fliegt im unteren Windbereich erstaunlich stabil, zieht präzise seine Bahnen in einem sehr großen Windfenster und ist dabei stets sehr präsent an den Leinen und liefert ein sehr gutes Feedback. Er dreht eng um die Flügelspitze und kommt aus den Spinns auch schon bei wenig Wind völlig ohne Nachdrehen heraus. Er liebt lange Leinen, kann aber auch an kürzeren Leinen gut geflogen werden. Bei der Verarbeitung wurde extrem Wert auf Qualität und Leistung des Kites gelegt. Der Balor wirkt nicht nur massiv, er ist es auch!
Bis zirka 3 Beaufort ist ein Fliegen aus dem Stand und Schönfliegen angesagt. Spätestens ab 4 Beaufort zieht die Leistung dank seinem speziellen Waagekonzept mit Powerleinen und dem sehr effizienten Shape und verwendeten Materialien stark an und auch schwere Piloten werden kontrolliert davongezogen. Je mehr Wind desto mehr Kraft entfaltet dieser Hochleisterstabdrachen. Der Balor bleibt aber stets sehr gut beherrschbar und gibt seine Power so ab wie der Pilot sie mit seinen Flugmanövern abruft. In höheren Windbereichen ist der Balor für sehr erfahrene Piloten geeignet, weil seine Power dann wirklich extrem wird und seinen Piloten alles abverlangt.
============================
Und ja MichaelS, in Bezug zu DIESEM Kite wurde von "singenden 140er Leinen" gesprochen und ja es war etwas von 170cm und ja es handelt sich um den selben Kite. Vom Balor gibt es auch eine kleiner PROTO-Version, ob die allerdings auch irgendwann einmal gebaut wird, dass kann nur Jens Frank beantworten.
Derzeit gibt es nur diese Version zum kauf, nur die 270er Version und die wird als Powerkite gehandelt, aus meiner bescheidenen Sicht aber ist dieser "Powerkite" aber auch dermassen schnell, dass er auch etwas von einem Speedy hat, aber auf gar keinen Fall etwas von der "zickigkeit" von Speedys. Ausserdem möchte ich klar und deutlich hinzufügen, es handelt sich auf Grund der Fläche und der aussergewöhnlichen Zugkräft um dezitiert keinen Anfängerkite. Jeder Anfänger wäre damit überfordert.
Die Verarbeitung des Vogels ist als ausergewöhnlich gut zu bezeichnen, ebenso das Flugbild.
Morgen möchte ich hier noch einen Link zu Picassa hereinstellen, wo ich Bilder hinterlegen möchte. Bitte Leutzzz, gebts mir etwas Zeit, ich bin grade etwas unter Druck.
Der Grund für diesen Post, Jetzt und Heute, liegt darin dass Jens Frank signalisiert hat, dass er heute und dieses Wochenende die ersten Balors FERTIG hat und dass diese ab 27.Aug.2012, also näxten Montag auslieferbereit wären!
Da Mark derzeit noch auf Urlaub ist und auch Online nicht greifbar ist, schreibe ich hier diesen Post. Andere werden auch noch Flugberichte hier nachreichen, aber wir alle sind grade etwas. . . . im Gedränge. . ..
Deswegen habt etwas Geduld, Bitte.
Eine kleine Nebenbemerkung sei mir hier noch gestattet, ich würde den Balor gern einmal bei BFT 7+ sehen, denn den Piloten möcht ich sehen der mit dem Geier sich dass traut. . . .
LG Mike