Kleiner 4-Leinen Kite für 2-4Bft gesucht - Eventuell Spiderkites Smithi?

Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und möchte mir gerne einen 4-Leinen Kite zulegen.
    Zu mir, ich bin 30 Jahre und hab bis jetzt ein bisschen Erfahrung sammeln können. Allerdings nur mit 2-Leiner Drachen u. Matten. Hab den Skydart von Wolkenstürmer, Paraflex 1.2 und Paraflex 2.1.

Jetzt würde ich gerne einen Schritt weiter gehen und mir einen 4-Leiner zulegen.
    Hab schonmal ein bisschen geschaut und bin auf die Smithi von Spiderkites gestoßen. Mit ihr sollte man ja einiges an Tricks fliegen können.
    Könnte vielleicht mal jemand was zu dieser Matte sagen der sie schon hat?
    Is sie denn anfängertauglich? Wieviel Wind braucht man dafür???

Ich wohne leider nicht an der Küste sondern im schönen Hessen :-O
    Hier gibts zwar auch Wind aber halt nicht soviel....
    Möchte ich den Kite auch im Urlaub benutzen können (bin öfters mal an der Nordsee) ohne über die Wiese geschliffen zu werden, sollte aber schon ordenltich Zug haben.

Deshalb reicht eine 1.5m² Matte für 2-4Bft und kann ich diese auch noch bedenkenlos an der Nordsee fliegen???

So das waren erstmal genug Fragen :L

Gruß...

Ich halte die Smithi für zu klein, allerdings kenne ich von ihr auch bloss die Testberichte. Das Tricksen mit ihr würde mich aber auch reizen.
    Ich würde Dir was um die 3qm empfehlen. Die Einsteigermodelle der namhaften Hersteller sind alle gut, da kannst Du nach Preis und Design entscheiden.
    Bei mir ist die Beamer IV 1.4 die Sturmmatte, selbst die BSF 2.2 braucht etwas mehr Wind.
    Uli.
    - Editiert von Reudnitzer am 24.08.2012, 18:11 -

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

Hi,

die Smithi ist klasse. Sie ist nicht auf Zug ausgelegt, sondern auf tricksen. Und das macht mit ihr auch riesig Spaß. Anfängertauglich ist so eine Sache...aber Du bist doch schon das eine oder andere geflogen. Wenn man nicht unbedingt auf Traction aus ist die Smithi wunderbar.

Gruß, Frank

Hi,
    Danke schonmal für die antworten.
    Nochmal ne andere Frage, sind denn mit größeren Matten wie zum Beispiel der Alpha2.5 oder 3.5 von HQ ähnliche flugmanöver wie mit der Smithi möglich? Sprich sofort stoppen, rückwärtsflug etc.
    Die Smithi hat es mir ja doch schon irgendwie angetan... :-O

Stoppen, Rückwärtsflug, ist mit allen 4-Leinern möglich, je grösser aber um so träger. Da würde ich jetzt aber 3.5 noch nicht als träge bezeichnen. Meine BSF 4.4 dreht noch ganz passabel. Die ET 7.0 ist da schon langsamer.
    Uli.

Cooper: Nexxt One110, 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0, Instinct 11.0

KitesFreundin Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

Stefan

Zitat

...... flugmanöver wie mit der Smithi möglich? Sprich sofort stoppen, rückwärtsflug etc

NEIN,so wie auch nicht das durchs Wasser ziehen,der Flügel ist einfach EINZIGARTIG :H:

Zitat

Stoppen, Rückwärtsflug, ist mit allen 4-Leinern möglich....... :O

In dieser Form ist das nur mit einem Stabvierleiner möglich...................

Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

Natürlich gehen die Manöver mit der Smithi besser, ohne Frage.
    Aber es ist nicht unmöglich. Natürlich kommt es hierbei auch auf das Können des Piloten an.
    Ich lasse mich seit 2000 von Matten durchs Wasser ziehen, die nicht wasserstartfähig sind. Dabei muss man nur drauf achten, das sie nicht abschmieren.
    Ich möchte Dir die Smithi auch nicht ausreden, hätte selbst gerne eine.
    Allerdings würde die meinen Mattenzoo ergänzen, als alleinige Matte wäre sie mir in 1.5 halt zu klein.
    Hier noch ein Clip dazu:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    feature=plcp
    Uli.

Ich meinte damit die Matte selbst (die Smithi kann man sogar auf dem Wasser landen),auch wenn Du hier ein Video vorschiebst (was im übrigen alles andere als ein Stabiles Flugverhalten zeigt)
    ist das mit der Smithi überhaupt nicht zu vergleichen!

LG vom Deich
    Jürgen

Ich weiss, das sie Wasserstartfähig ist, aber wozu braucht man das, wenn sie nur bei höheren Windstärken die Kraft entwickelt, um einen durchs Wasser zu ziehen.
    Uli.

Zitat

....aber wozu braucht man das....

Weils Spaß macht :-O

Zitat

Windstärken die Kraft entwickelt, um einen durchs Wasser zu ziehen

Das soll Sie garnicht,wen ich das möchte dann kauf ich mir etwas was da für geeignet ist.
    Ist aber hier

Zitat

....ohne über die Wiese geschliffen zu werden....

nicht die Frage ;)

LG vom Deich
    Jürgen

Also hier noch mal mein Fazit fuer den Herrn vom Deich.
    Ich halte die Smithi fuer einen Superspasskite, brauche sie aber nicht wirklich, und habe leider dafuer kein Geld uebrig.
    Ich weiss nicht, was Du fuer ein Problem mit meinen Aussagen hast.Ich denke aber, wenn er sie nimmt, wird er bald was Groesseres haben wollen.

Zitat

was Du fuer ein Problem mit meinen Aussagen hast

Problem ? Nö,ich bin Sie nur schon geflogen ;)

LG vom Deich
    Jürgen

Zitat von Oceanic

Hi,
    Danke schonmal für die antworten.
    Nochmal ne andere Frage, sind denn mit größeren Matten wie zum Beispiel der Alpha2.5 oder 3.5 von HQ ähnliche flugmanöver wie mit der Smithi möglich? Sprich sofort stoppen, rückwärtsflug etc.
    Die Smithi hat es mir ja doch schon irgendwie angetan... :-O

Bevor das hier noch zu einem Streit zwischen den beiden ausartet, grätsche ich einmal dazwischen.

Die Manöver, die mit der Smithi möglich sind, sind mit normalen Vierleinern nicht möglich. Das liegt daran, dass das Waagekonzept der Smithi anders ist. Die Hauptwage wird über eine Umlenkrolle geführt. So ist es möglich, dass nahezu der ganze Kite bei Betätigung der Bremse seine Stellung ändert. Bei normalen Vierleinern zieht man "nur" die Schleppkante krumm. Mit kleinen Vierleinern kann man auch schöne Tricks machen aber mit der Smithi geht es noch besser!

Gruß, Frank

Die fakten kannte ich alle, da ich mich auch fuer die Smithi interressiere. Das die Smithi besser die Manoever bringt war mir auch klar, aber den anderen 4-Leinern die Fahigkeit zum Stoppen und Rueckwaertsfliegen abzusprechen ist etwas danebenUli.

Hi,
    Also da ich nicht vor habe mich ziehen zu lassen, sprich landboarden oder ähnliches, sondern nur zum Spaß ein paar spielereien und tricks fliegen möchte, denke werd ich bei der Smithi bleiben. Hat mich iwie gleich fasziniert und kann wohl deutlich mehr als meine paraflex 2.1 ;)

Gruß

Zitat von Oceanic

Hi,
    Also da ich nicht vor habe mich ziehen zu lassen, sprich landboarden oder ähnliches, sondern nur zum Spaß ein paar spielereien und tricks fliegen möchte, denke werd ich bei der Smithi bleiben. Hat mich iwie gleich fasziniert und kann wohl deutlich mehr als meine paraflex 2.1 ;)

Gruß

Dann ist die Smithi definitv etwas für Dich!!!

Gruß, Frank

Kauf Dir die Smithi, dann kannst Du Dir ein eigenes Urteil bilden. Wenn Du auf noch mehr Antworten wartest kommt nix mehr bei rum. Ich bin sie auch bei ganz wenig Wind geflogen, und es geht. Besser ist mehr Wind;-), Du wirst Deinen Spaß damit auf jeden Fall haben.
    Für was Du sie haben willst ist sie bestens geeignet.

Ich war heute mal wieder mit meiner Smithi draussen und kann nur sagen: Spaß pur :-O :-O
    Klar, ab 4 Bft fängt sie auch an zu ziehen, aber es hält sich im Rahmen.
    Für deine Zwecke kann ich sie dir empfehlen :H:

Also ich empfehle dir eine Elliot Magma 1.5.
    Die lässt mich aber mit 50 kg manchmal ganz gut über den
    Sand schleifen ;)
    Aber das auch nur bei 6 Bft an der Küste :D