Anfänger-Drachen: Yukon, Bolero, Tango?

Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und möchte meinen ersten Drachen kaufen. Ich suche schon seit ein paar Tagen Infos und in Frage kommende Modelle, bin allerdings unsicher, ob diese dann auch für meine Ansprüche geeignet sind, da bei vielen Modellen dabeisteht, dass sie gerade für Einsteiger gut geeignet sind.

Ich möchte einen Drachen, mit dem ich auch als Anfänger keine größeren Proleme habe, ihn erstmal in die Luft zu kriegen und da zu halten. Die ersten Flugmanöver werden dann - so hoffe ich - von allein immer besser gelingen.

Ausgeben möchte ich nicht mehr als 100,- € und es wäre fein, wenn es bereits ein R2F wäre.

Bisher habe ich mir den Bolero II, den HQ Yukon und einen Leichtwinddrachen (HQ Tango II) angeschaut. Ich weiß nicht, ob für den Yukon oder Bolero in meiner Gegend zu wenig Wind ist... Ich wohne in der Nähe von Nürnberg/Erlangen.

Gibt es noch weiteres, auf das ich achten muss oder habt ihr andere Modell-Vorschläge für mich? Ich würde den Drachen auch gern etwas ziehen spüren.

Liebe Grüße :)
    - Editiert von paranora am 23.08.2012, 22:14 -

Hallo und Willkommen,

für mein Empfinden noch immer einer der besten "Anfängerdrache" ist der Yin-Yang STD von Wolfgang Siebert.

Verglichen mit Powereinsteigern ähnlicher Spannweite, ist er allerdings nicht gerade zugstark. Die drei HQ-Modelle aber sicherlich auch nicht... dafür hält der YY einiges mehr aus.

Gruß
    Thorsten

Hallo Thorsten,

Danke für deine Antwort. Meinst du mit "Powereinsteigern" Lenkmatten? So eine ist eigentlich das, worauf ich dann hinaus möchte, wenn ich etwas Übung habe... In einem Geschäft wurde mir gesagt, ich soll besser erstmal mit einem normalen Lenkdrachen anfangen bevor ich mir eine Lenkmatte anschaffe, da die zu viel Zug haben. Gibt es auch Lenkmatten für Anfänger ohne den Umweg über einen Stabdrachen zu machen?

Gruß
    paranora

Da wir hier bei den Stabdrachen sind, hatte ich eher sowas wie Little Beast oder Elliot Jet im Sinn.