Anfänger-Drachen: Yukon, Bolero, Tango?

Hallo zusammen,

ich bin Anfänger und möchte meinen ersten Drachen kaufen. Ich suche schon seit ein paar Tagen Infos und in Frage kommende Modelle, bin allerdings unsicher, ob diese dann auch für meine Ansprüche geeignet sind, da bei vielen Modellen dabeisteht, dass sie gerade für Einsteiger gut geeignet sind.

Ich möchte einen Drachen, mit dem ich auch als Anfänger keine größeren Proleme habe, ihn erstmal in die Luft zu kriegen und da zu halten. Die ersten Flugmanöver werden dann - so hoffe ich - von allein immer besser gelingen.

Ausgeben möchte ich nicht mehr als 100,- € und es wäre fein, wenn es bereits ein R2F wäre.

Bisher habe ich mir den Bolero II, den HQ Yukon und einen Leichtwinddrachen (HQ Tango II) angeschaut. Ich weiß nicht, ob für den Yukon oder Bolero in meiner Gegend zu wenig Wind ist... Ich wohne in der Nähe von Nürnberg/Erlangen.

Gibt es noch weiteres, auf das ich achten muss oder habt ihr andere Modell-Vorschläge für mich? Ich würde den Drachen auch gern etwas ziehen spüren.

Liebe Grüße :)
    - Editiert von paranora am 23.08.2012, 22:14 -

Hallo und Willkommen,

für mein Empfinden noch immer einer der besten "Anfängerdrache" ist der Yin-Yang STD von Wolfgang Siebert.

Verglichen mit Powereinsteigern ähnlicher Spannweite, ist er allerdings nicht gerade zugstark. Die drei HQ-Modelle aber sicherlich auch nicht... dafür hält der YY einiges mehr aus.

Gruß
    Thorsten

Hallo Thorsten,

Danke für deine Antwort. Meinst du mit "Powereinsteigern" Lenkmatten? So eine ist eigentlich das, worauf ich dann hinaus möchte, wenn ich etwas Übung habe... In einem Geschäft wurde mir gesagt, ich soll besser erstmal mit einem normalen Lenkdrachen anfangen bevor ich mir eine Lenkmatte anschaffe, da die zu viel Zug haben. Gibt es auch Lenkmatten für Anfänger ohne den Umweg über einen Stabdrachen zu machen?

Gruß
    paranora

Da wir hier bei den Stabdrachen sind, hatte ich eher sowas wie Little Beast oder Elliot Jet im Sinn.

Die Aussage des Verkäufers kann ich eigentlich nicht bestätigen... möglich, dass diese aufgrund Alter/Körpergewicht gemacht wurde?!
    Mit einer Symphony Beach 1.7 (170cm Spannweite) bspw. sollte auch ein Leichtgewicht nicht sooo schnell überfordert sein.
    Start und Landung bei stärkerem Wind erfordern allerdings etwas mehr Aufwand, sofern man alleine unterwegs ist, da sie besser gesichert werden muss.

Denkbar wäre aber auch ne kleine 4-Leiner-Matte.. diese gehen bereits bei 1,5m² los. Da bin ich aber der falsche Ansprechpartner (und hier wäre das falsche Board).

Hi Thorsten,

vielen Dank! :)

Ich bin 28 und wiege zwischen 55 und 58kg. Eine 4-Leiner-Matte würde mir sehr gefallen! Dann würde ich auch mehr ausgeben wollen. Ich werde diesbezüglich mal ins andere Forum schauen!

Einen Stabdrachen suche ich dann trotzdem als Alternative zum gemütlichen Feierabendfliegen auch bei wenig Wind, die leicht zu hendeln ist und trotzdem ein bisschen Spaß macht.

Grüße
    paranora