Wieviel Knoten für 100 Kilo Fahrer und 6,5er Magma

Hi, wieviel Knoten brauch ich um von einer 6,5er Magma II mit 100 Kilo gezogen zu werden? Hab es heute bei 10-14 Knoten versucht und es ging nicht. Kam zwar ins Rollen aber nur 1-2 Meter da dann keine Power mehr da war. Grashöhe ca 2-3 cm.

lg

Aloha,

offensichtlich die falsche Technik. Ich selbst wiege ca. 130 kg, habe auch die MagmaII in 6.5 und das Redux von N:XT. Wir hatten in Tempelhof heute endlich mal wieder geilen Wind; locker 14 kn und es ging richtig ab. Das Gras ist bei uns länger als 2-3 cm. Ich hatte anfangs auch Probleme mit dem Anfahren, weil ich schon im Kreuzwindkurs anfahren wollte und die Magma recht träge ist. Jetzt fahr ich im Raumwindkurs an und geh nach dem "Powerdive" direkt in 'nen Loop über und alles ist gut.

Grüsse aus der Hauptstadt

Björn

Magma II 6.5, Lava II 1.1, Haka 7, Viper S 2.6
    N:XT Redux

Hallo,

mmh keine Power im Schirm, bei gleichmäßigem Wind, hört sich so an als würdest du zu stark Raumwindkurs fahren würdest.
    Das sorgt dann dafür es keine Leinenspannung mehr gibt. Versuche mal im Raumwindkurs zu starten und sobald du losfährst in
    Halbwindkurs zu lenken.

10-14kn ist schon gar nicht so schlecht und sollte auf jedenfall reichen. Und 2-3cm Grashöhe nennt man wohl fast perfekte
    Bedingungen :)

Hört sich eher an, als ob er gleich von Anfang an zu sehr am Wind fährt und damit den Kite zu sehr an den WFR bringt, wo dieser dann kaum noch Druck hat.
    Bei 10-14 kts soltle ein 6.5er locker reichen.
    Vielleicht erstmal auf Halbwind- bis leichtem Raumwindkurs anfahren und Geschwindigkeit aufbauen, so dass gut Strömung am Kite anliegt. Und dann erst mehr zum Wind fahren.
    Ansonsten mehr sinusen, um zu verhindern, dass der Kite aus der Softzone raus und zum WFR fliegt.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Ihr könnt auf jedenfall recht haben das ich etwas falsch mache, werde eure tipps mal beachten und es weiter versuchen. Aber das ich anfahre und dann sofort kein stück mehr vorran komme, das gab mir das gefühl das der wind nicht reicht. Aber ich versuch es und bleib dran :) Danke für eure Tipps

Mein Hauptsächliches Problem war eigl das ich nachm Anfahren sofort die Power verloren hab um weiter zu fahren. Egal wo ich den Kite hab stehen lassen... deshalb dachte ich an zu wenig wind

Zitat von Sandman29

Ihr könnt auf jedenfall recht haben das ich etwas falsch mache, werde eure tipps mal beachten und es weiter versuchen. Aber das ich anfahre und dann sofort kein stück mehr vorran komme, das gab mir das gefühl das der wind nicht reicht. Aber ich versuch es und bleib dran :) Danke für eure Tipps

Mit dem Wind fahren, erfordert Übung ;) Dreh auf Halbwind und versuche, immer Leinenspannung zu halten. Das geht mit der Größe und dem Wind. Manöver langsam...aber immer Leinenspannung :)

Zitat von Beholder

Hört sich eher an, als ob er gleich von Anfang an zu sehr am Wind fährt und damit den Kite zu sehr an den WFR bringt, wo dieser dann kaum noch Druck hat.
    Bei 10-14 kts soltle ein 6.5er locker reichen.
    Vielleicht erstmal auf Halbwind- bis leichtem Raumwindkurs anfahren und Geschwindigkeit aufbauen, so dass gut Strömung am Kite anliegt. Und dann erst mehr zum Wind fahren.
    Ansonsten mehr sinusen, um zu verhindern, dass der Kite aus der Softzone raus und zum WFR fliegt.

Gruß

Dem kann ich mich nur anschließen.
    Aber das kommt noch ,nicht den Mut verlieren und üben :)

Waren die Böen 10-14Knt, oder der Grundwind?
    Bei einem Grundwind von 14Knt. zieht eine 6.5er schon ordentlich am Trapez, da musst du den Kite eigentlich nur stellen zum fahren auch bei 100+ kg.
    Höhrt sich eher so an, als wenn du dich selber aus dem Wind "rausluvst", immer Kante auf dem Board und irgendwann bist du aus dem Windfenster draussen.

Viper 2.6 & 3.9, Reactor II 5.5 ,Reactor I 6.4,Reactor III 6,9 Toxic 8.0 , Vapor 9.4 Quantum 11.3 Buggy : BBS

Zitat

@Backstall : Und was ist daran falsch?

Nichts, sondern er möchte ,glaube ich, damit ausdrücken das wir die Lösung des Themas haben ;).

No risk, no fun! Aber übertreib es nicht.
    North Husky LTD 7.3 zu verkaufen Naish Torch 09 12m² Mountainboard: Trampa Deck 35° kurz mit Threads, Trampa Klettbindungen, N:xt Reifensatz mit selbst lackierten roten Felgen, MBS Matrixachsen in rot :)
    Gehabte Amun 2.8 m²

Es läuft jetzt leute, habs sogar berghoch mit ca 12 cm gras mit ner 2.0 magma geschafft :D Da warn aber auf zwischen 5 und 6 bft.

Schön zu hören. :)

Wäre aber auch interessant zu wissen, ob du herausgefunden hast, warum es mit der 6.5er nicht geklappt hat (Technik, Wind etc.).

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Verrat euch den fehler, aber nicht lachen :)

Da ich KEINE Anleitung im Netz gefunden habe habe ich es einfach mal so versucht. Und da hab ich die Matte einfach im 90 Grad Winkel gehalten, nah ans Windfensterrand geflogen und gedacht die müsste da stehen und mich ziehen ( weil ich da so au ma auf yt gesehen habe ). Jetzt weiß ich das ich so Sinuskurven bzw ähnlich wie 8ten fliegen muss damit es zieht.

Also ich komm schon mal ein ganzes stück vorran :)

Zitat von Sandman29

Verrat euch den fehler, aber nicht lachen :)

Da ich KEINE Anleitung im Netz gefunden habe habe ich es einfach mal so versucht. Und da hab ich die Matte einfach im 90 Grad Winkel gehalten, nah ans Windfensterrand geflogen und gedacht die müsste da stehen und mich ziehen ( weil ich da so au ma auf yt gesehen habe ). Jetzt weiß ich das ich so Sinuskurven bzw ähnlich wie 8ten fliegen muss damit es zieht.

Also ich komm schon mal ein ganzes stück vorran :)

Ok, dann war mein Vermutung offenbar nicht daneben.
    Gut, dass du es selber rausgefunden und gelöst hast. :H:

Zitat von Olja

Mit dem Wind fahren, erfordert Übung ;) Dreh auf Halbwind und versuche, immer Leinenspannung zu halten. Das geht mit der Größe und dem Wind. Manöver langsam...aber immer Leinenspannung :)

Ich greif das hier mal auf, da ich ein ähnliches Problem mit dem selben Schirm (Magma 6.5) habe.
    Ich schaffe es bisher immer nur im Raumwind- bis Vorwindkurs zu fahren (was daran so schwer ist weiss ich nicht :(). Jedenfalls ist mein Problem, dass die Magma auf Halbwindkurs zu schnell am WFR ist (durchs Sinusen) oder durch 8-Schleifen nur brutal nach vorne übers Board zieht, sodass ich am Ende auch wieder auf Raumwindkurs bin bzw. abspringen muss.
    Zugegeben auf meinem Homespot ist das Gras mittlerweile bei etwa 15-20 cm, aber ich denke daran wirds wohl nicht liegen...

Edit: Bin eben auf was gestoßen was hier vielleicht noch relevant sein könnte. Beim Snowkites oder verschiedenen Depowerkites sieht man öfter, dass die Leinen etwas länger sind. Ich habe bei meiner Magma noch die Original-Leinen dran und das sind nur gut 25m. Würde hier ein etwas längeres Leinenset das Problem "lösen"?
    - Editiert von Querschlag am 02.10.2012, 23:45 -

Zitat

...ist das Gras mittlerweile bei etwa 15-20 cm

ist schon sehr lang, bei uns würde ich vom Bauern die Mistgabel in den Hintern bekommen.
    Davon mal abgesehen ist bei der Graslänge schon ein erheblicher Rollwiderstand zu überwinden der es Anfängern schwer macht gleichmäßig in´s Rollen zu kommen. Wenn Du dann noch zu wenig Wind hast und kleine Räder am Board kannst Du bei der Graslänge einen Halbwindkurs vergessen. Such dir ein Stück Feldweg und versuche dort den Halbwindkurs, damit du ein Gefühl dafür bekommst, dann wieder auf Gras fahren.

Zitat

...und das sind nur gut 25m. Würde hier ein etwas längeres Leinenset das Problem "lösen"?

nein, die Länge ist schon recht lang, 20m würden ausreichen. Aber für den Anfang sind 25m schon ok, die machen den Kite etwas langsamer (um nicht zu sagen träge), was dem Erlernen der Fahrmanöver aber entgegenkommt.
    Ansonsten:

Zitat von Beholder