Hallo,
momentan gibt es den Chrome von HQ recht günstig, für fast die Hälfte des normalen VKs...
Hatte den schon jemand am Himmel und kann etwas zu dem Kite sagen? Infos gibt es quasi gar nicht im Web...
Daumen hoch oder runter?
Gruß!
HQ Chrome
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Lass Dir vor Kauf bestätigen, dass es sich um ein 100% fehlerfreies Exemplar handelt, bei diesen zu 50% billiger angebotenen Kites. Da gab es in der Vergangenheit schon mal öfter 2. Wahl-Angebote von HQ-Produkten, die nicht als solche ausgewiesen waren.
Der Chrome ist leider nie so richtig auf den Markt gekommen, daher gibt es auch so gut wie keine Erfahrungsberichte und das, was ich bislang so gehört habe, hätte mich nicht veranlasst, fast 300 € dafür auszugeben. Ob er der Hälfte des Preises gerecht wird, kann ich leider nicht beantworten.
LG Frank
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Naja, der Chrome ist ja kein 0-8-15 Drachen, und aus meiner Sicht mehr als 150€ Wert.
ICAREX und SkyShark Black Diamond sind ja auch keine 0-8-15 Materialien, und die Verarbeitungsqualität liegt auf einem hohen Niveau genau, wie seine Flugeigenschaften.
In der Tat sind einige Chrome als II. Wahl in den Handel gegangen. Allerdings hatten fast alle davon nur kleine Mängel, wie z.B. einen kleinen Fleck oder evtl. mal eine Stich neben dem Panel. Da muss man sich den Drachen eben genau im Laden angucken.
Die Markierung der zweiten Wahl Drachen wurde - soweit ich mich erinnere - durch einen silbernen Punkt am unteren Ende der Leitkantentasche vorgenommen.Gruß
Alex [von HQ] -
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Habe noch niemals einen Chrome gesehen!!!!
Ist der Drachen jemals vertrieben worden???? Ich meine in der Realität!
Ich habe nur viel Chrome an meinen Motorrädern...
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Hi
also 150 sind sicher vielzuwenig
Ich hab mich mit diesem Kite nun ein paar Tage auseinandergesetzt , trotz 3 Jahren Abstinenz vom Trickkiten , hatte ich ne B-Ware in den Händen und es hat mich nicht losgelassen.
Die Verarbeitung des Segels ist OK hat aber hier und da ein paar Mankos die nicht in die fast 300€ klasse passen , etwas krumme Nähte, mal ein Fleck im weissen Ikarex, mal ein Fadenrest der in den Klebestellen des Segels durchscheint, der Scheuerschutz ist mal schief und nicht mittig unter der O-Spreize undsoweiter.
Bei einem Preis von 280,- ist das nicht High Quality , aber auf der anderen Seite Skyshark PT5 soundso in den Uspreizen und Leitkanten Mylar im Segel und ner tollen Grafik hat der Kite optisch schon mal seine Reize und preislich ist das sicher nicht für 150,- zu haben...
So und was kann er denn, erstmal finde ich den Windbereich sehr gross , er knattert ordentlich und ist auch entsprechend nicht zu schnell unterwegs, Präzision kann man ohne harten Einsatz fordern.
Tricktechnisch bin ich leider nicht mehr uptodate und auch zu langsam geworden, um alles abzufordern.
Bauchlage schwuppdiwupp auch im Vorwärtsjojo
Rückenlage genauso , knack Backflip , Lazy Powerlazy , Yoyo 2 Pops geht ratzfatz , auch der Lifter geht schön
Cascaden lassen sich schön steuern
Yoyo 1 Pop geht aber er braucht etwas Weg dafür
Oldscool 540er sehen flach und elegant aus.Das Gestänge bringt hier enormes Feedback
Fazit : es mag bessere geben aber für den Kurs ist das schon was besonderes in der Tasche , mit Charakter , da muss man ein wenig mit Arbeiten aber dann geht alles.
:H:
Ich muss natürlich dazusagen , dass ich hier als Händler unterwegs bin , auch wenn mein Feedback zu dem Kite eher privater Natur ist , denn der Kite ist offiziell bei HQ niht mehr im Angebot, nautoys lässt grüssen
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http://www.nautoys.de/shop/dra…tabt/hq-chrome-b-ware.php
Das habe ich gefunden, ist aber als B-Ware ausdrücklich gekennzeichnet!
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Der Chrome wird von HQ nicht mehr offiziell geführt , es gibt nur noch die B-Ware bei HQ , mag sein dass Händler noch A-Ware im Lager haben.
Die B-Ware wird von HQ gemarkt und zwar mit einem silbernen Punkt am unteren Ende der Leitkantentasche.
Die Fehler die die B-Ware Kites haben sind zuvor beschrieben, aber um es auf den Punkt zu bringen hat der Kite die Qualitätsansprüche von HQ wohl generell nicht bestanden , deswegen kam es auch nie zum richtigen coming out und er war eher wech wie er da war.
Wirklich schade drum , denn wenn ich bedenke dass HQ jahrelang Top Kites entwickelt hat , die ich als Proto testen durfte und dann bei der Produktion (aus Kalkulationsgründen) das Gestänge geändert wurde und auch das Segelmaterial der Produktion zum Opfer fiel und am Ende ein Kite auf den Markt kam der eigentlich nichts mehr mit dem Proto zu tun hatte, ist es hier genau andersrum, der Kite bekam alles was seine Flugeigenschaften perfektioniert ohne Abstriche und dann geht die Produktion in die Hose.
Shit happens , das ist das Risiko das so ein Unternehmen zu tragen hat und manchmal schlägt es gnadenlos zu.
Hut ab vor der Entscheidung den Kite versinken zu lassen , das war sicher bitter für den Hersteller und sicher auch für den Konstrukteur , den ich leider nicht kenne.
gruss Ralf Naujoks , ernau , Trickflieger aus Passion und trotzdem Händler (nautoys)
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ps nun weiss ich wenigstens wer den Kite entwickelt hat !
Das lässt ein Licht aufgehen, der Kite ist kein Zufallstreffer , umso trauriger , dass er nicht mal am Treppchen riechen durfte , das wird fast so wie beim Emissary , erst wenn der Kite nicht mehr da ist wird er bemerkt.
Um das gleich zu sagen , ich sage nichts .... (?)
gruss Ralf , immernoch auch Händler
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Na der Entwickler hat's nun hier selbst verraten
Wenn ich tricksen könnte, würde ich das Angebot glatt annehmen... -
Zitat
der Kite bekam alles was seine Flugeigenschaften perfektioniert ohne Abstriche und dann geht die Produktion in die Hose.
Was genau ging denn bei der Produktion in die Hose?Viele Grüße, Roland
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Hi Roland
Zitat von Nugman
Was genau ging denn bei der Produktion in die Hose?Viele Grüße, Roland
lies mal vier Posts weiter oben... Die Verarbeitungsqualität war einfach nicht einem 300,-€ Kite würdig , aber wie das so ist HQ lässt nicht 5 Drachen produzieren sondern gleich eine Grössenordnung die wenn es nicht passt richtig Kopfschmerzen bereitet.
Dazu kommt die gnadenlose Umsetzung der optimalen Bestabung und des Segelmaterials , der Tasche etc. da gibts keinen Weg zurück , ich würde das vergleichen mit nem Auto der gehobenen Klasse , aber das Leder ist mölig vernäht und die Lackierung hat Wolken und Läufer.... Aua obwohl der Wagen technisch auf gewünschtem Niveu ist braucht man den nicht in den Laden zu stellen , ausser man möchte das Gelächter der Kunden mal richtig geniessen.
gruss Ralf
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Hi Zusammen
Da der Konstrukteur sich ja geoutet hat , vielleicht mal ein paar Fragen zu dem Kite:
Die Waage wird in einer "Mitteleinstellung" ausgeliefert , die Fieldcart hat jedoch andere Maße als Standard, die meiner Meinung nach auch recht gut zum Kite passen obwohl ich denke dass Sie noch nicht optimal ist, das kann aber auch mit dem Heckgewicht zusammenhängen.
Ergo fange ich mal mit der Frage 1 an, das Heckgewicht wird gemeinsam mit einem Stück 6mm CFk (ca 3cm) in den Kielstab eingeschoben wobei das Gewicht selbst ganz am Ende des Kielstabes seine Position hatte. Ist das so correct ?
Als ich die Waage auf eine Postion weiter aussen probierte drückte das HG nämlich die Nase sehr hoch in die Fade der Kite lag nicht mehr so Stabil dafür waren die Backspinns sehr flach.
Ich habe dann das Heckgewicht zum Mittelkreuz genommen , dann rollt er zwar etwas langsamer aber die Fade sitzt besser und er wird auch präzieser.
Und Jetzt noch ne gemeine Frage, war der Proto mit HQ Verbindern ausgestattet oder mit Apas ? (Gewicht)
Und eine letzte Frage vorerst, war der Turboschenkel mal kürzer ?
Danke und Gruss Ralf
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Hi !
ja schon klar soweit , aber das ganze wird durch das Aufladen mit Heckgewichten noch etwas komplexer , denn ist das Gewicht am Ende des Kielstabes wirkt es bei einer Waageveränderung erheblich, ich hatte den Waagepunkt nur um einen Knoten (ca 1cm) nach aussen genommen.
Ich kann also die waage modifizieren auf 5mm schritte oder aber das Heckgewicht verlagern, daher die Frage wo das Heckgewicht Ursprünglich positioniert sein sollte.
Die waage möchte ich zuerst noch nicht verändern und daher auch die Frage zu den Gewichtsverteilungen am Kite selbst.
Ich weiss , dass bei der Herstellung von Kites auch Streuungen auftauchen und so würde ich die möglichen Abweichungen gerne Stück für Stück einkreisen.
Als nächstes käme die obere Spreize dran , denn die liegt genau auf der Kante des Spreizenschutzes , ist der Schutz nun zu hoch vernäht oder die Spreize zu kurz (wohl eher nicht) oder aber die Seitenverbinder zu tief , (wahrscheinlich auch nicht)
gruss ralf
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Hi,
noch was zur HQ Verarbeitungsqualität allgemein:
Ich kann mich an keinen einzigen Kite von HQ erinnern, der bei mir fehlerfrei war. Irgendwas war immer.
Sich lösende Stopper (oft mit Folgeschäden an den üblichen Stellen), aufreißende Whiskeraufnahmen (z.B. beim Tramontana...)/Segellattentaschen, miese Nähte bis hin zu einer falsch abgelängten Waage und, und, und. Nachgearbeitet wurde von mir eigentlich immer...
Will nicht über HQ herziehen, die haben ja mitunter super Flugeigenschaften, aber das ist mir im Laufe der Jahre wirklich negativ aufgefallen.Falls der Chrome auch der gewohnten HQ Qualität daherkommt, ist er den original VK sicher nicht wirklich wert...
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Na ja ...:
Zitat von backdackelHi,
noch was zur HQ Verarbeitungsqualität allgemein:
Ich kann mich an keinen einzigen Kite von HQ erinnern, der bei mir fehlerfrei war. Irgendwas war immer.
Will nicht über HQ herziehen....Vielleicht eine Gelegenheit einen neuen Thread zu eröffnen , vielleicht werden es 100% Mängel und der Hersteller ändert seine Qualitätssicherung.
Ich hatte auch schon einige die waren völlig ok und von anderern Herstellern das gleiche mal so mal so, wenn man nicht zufrieden ist gibt es den Händler und auch den Hersteller um das dort zu bemängeln...
gruss Ralf