Hintergrund der Leistungsunterschiede bei Tube-, Foildepower- und Handlekites?

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Aber irgendwie reden wir alle an mir vorbei, oder das Thema hat zuviele Variablen als daß man sinnvoll einen einfachen Vergleich zwischen den KiteTypen machen kann.

Also kann ich nur hoffen die Möglichkeit zu bekommen Kites parallel nebeneinander zu testen. Oder ich muss mich auf mein Gefühl und technisches Verständnis verlassen und erleide evtl. einen Fehlkauf.

Speed3 15 qm <--- abzugeben

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

Nene, hier sind schon alle Antworten gefallen, wahrscheinlich zu viele ;) . Es fällt dir nur schwer, daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen.

Wenn du Board fahren willst und du bereit bist dir einen Depowerschirm zu holen, halte ich das für eigentlich die beste Idee. Warum, wurde hier ebenfalls erwähnt (z.B nutzbarer Windbereich, Böenkontrolle)
    Stell doch einfach deine Anforderungen rein und frag nach dem geeigneten Schirm.

Windbereich, Erfahrungsstufe, Spotbeschaffenheit.

Die Depowerfraktion wird dir bestimmt ein paar geeignete Schirme für dein Vorhaben nennen, da bin ich mir ziemlich sicher.

Zitat von Mendrig

...Aber irgendwie reden wir alle an mir vorbei...

Wir alle?
    Also auch du? :D ;)

Zitat aus deinem ersten Beitrag:

Zitat

Da die Form der Kites bei Handels und Depower doch eigentlich sehr ähnlich ist, sollte ein 8qm Depower doch eine Vergleichbare Zugkraft zu einem 8qm Handelkite aufbauen.

Die Form kann teilweise extrem abweichen.
    Ich möchte da als Beispiel nur mal eine Matrixx 15.0 und eine Yakuza 12.0 als Vertreter beider Fraktionen zum Vergleich nehmen.
    Die Matrixx hat im Flug eine derartige Krümmung, dass sie schon fast in Richtung C-Kite geht, während die Yak dagegen richtig flach aussieht.
    Trotz 3 m² Unterschied in der ausgelegten Fläche hat die Yak spürbar mehr Dampf (dafür gibt es natürlich noch andere Gründe, wie z.B. ein anderes Profil, geringere Profildicke etc.). Das ermöglicht es mir, im Schnee früher fahren zu können, wenn die 15er Matrixx nicht mehr geht (< 5 kts).
    Allerdings dreht die Yak auch wie ein Tanker und man muss deutlich vorausschauender fahren (da ist die Matrixx wesentlich agiler). Und bei Böen sollte man auch wissen, auf was man sich eingelassen hat.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Zitat

[Erstaunt] was für ein Sch...

set: Schreib das doch bitte dem Wetterexperten aus der Zeitschrift "Kite", der hier das
    Thema Luftdichte ausführlich erklärt

LG Thomas

Make Water burn!

Olja

Dachte ich hätte schon gnaz am Anfang gesagt was ich möchte.

Zitat

Da ich gemerkt habe das ich mit meiner 4er Beamer oft nicht genug Wind zum Landboarden habe - hatte im Urlaub auf sonnige Fahrten am Stand gehoffe, die leider nicht geklappt haben - überlege ich halt größerer Handelkite oder Depower. Aber ne 10qm Depower kommt mir so groß und Kraftvoll an, wenn ich die Zugkraftunterschiede meiner jetztigen Kites mal auf 10qm extrapoliere

Bei meiner Beamer weiss ich das ich ab cd. 20/25km/h Wind mich auf Board stellen kann und losfahren/rollen kann.
    Nix schnelles, halt LOSFAHREN (also rollen).

Welche Größe Depower würde ich also brauchen, um schon etwas früher losrollen zukönnen, oft ist Wind aber halt zu wenig zum Rollen.

Hatte hier halt ne 9er Pantera und ne 10er Pulse (1) im gebraucht Markt entdeckt.

Aber 10qm kommen mir hat gross vor, wozu gibts denn sonst auch 5qm Depower.......

Speed3 15 qm <--- abzugeben

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

sorry, hab ich Dir schon gesagt :-/

....was willst Du denn noch hören? Der Thread hat so viele Informationen,
    dass jeder der KLB oder Buggy fahren will, mindestens einen groben
    Anhalt hat.

....10er geht !!!!!!!

Gruß Matthias

Zitat

....10er geht !!!!!!!

Auch wenn sich meine Erfahrungen mit Depowerkites auf Access XT10qm und Frenzy in 11 qm beschränken :
    Unter 10 qm halte ich auch für zu klein.

Zitat

Aber 10qm kommen mir hat gross vor, wozu gibts denn sonst auch 5qm Depower......

Für richtig viel Wind :-O

Zitat von Mendrig

Ein anderer Kiter in seinem Buggie fährt die ganze zeit mit seiner 9qm Depowermatte kreuz und quer über die Wiese.
    Auch als der Wind nachgelassen hatte fährt er und fährt und fährt. Kommt zu bei uns vorbeigefahren und meint es könnte ruhig was mehr Wind sein. Was für ein toller Kommentar während er fuhr und wir nur dumm rumstanden.

Warum hast du an dem Punkt eigentlich nicht gefragt, ob er dir den Schirm mal zeigen kann und du wärst wahrscheinlich jetzt viiiel schlauer ;) Das wäre das beste gewesen. Evtl. unternimmst du ja noch nen Versuch.