Hintergrund der Leistungsunterschiede bei Tube-, Foildepower- und Handlekites?

• Offizieller Beitrag
    Zitat von Firestarter

Der Unity ist fast gleich mit dem Speed bezüglich Depower und der Puls etwas darunter
    und mit der Puls kannst Du auch auf dem Wasser fahren.

Wie kommst du denn darauf?
    Windbereich 12er Speed dlx: 9-25 kn (auf dem Wasser) laut Flysurfer (Den Wert kann ich bestätigen),
    Windbereich 12er Unity dlx 12-22kn (auf Wasser).

Die Speed geht als Hochleister einfach noch etwas weiter nach vorne im Windfenster, dadurch ist der (Rest)Zug dort dann auch geringer als bei den etwas pummeligeren Schirmen, die tiefer im Windfenster stehenbleiben. Natürlich sind diese dann etwas gutmütiger was überfliegen bei Böen angeht.

Das ist die Aussage von Andy Hanrieder von FS!

Gruß Matthias

Schlaumeier - Modus on:

Die Werte sind immer abhängig von der Luftdichte.

In Ägypten kann meine eine 12er z.B. viel höher fliegen, da geringere Luftdichte.

Schlaumeier - Modus off:

LG Thomas

Make Water burn!

Tja, das Sommerloch

Schlaumeier mode on:

...und diese ist abhängig von Temperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit...

aber wir gehen selbstverständlich mit einer Standardluftdichte von 1,225kg/m³ in alle Vergleiche.

Nicht das hier Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Schlaumermeier mode off

Kurz aber mal im Ernst. Der Windenergieertrag kann im 2-stelligen Prozentbereich variieren. Je nach Höhenlage oder Temperatur. Zwischen Winter (-10°) und Sommer (30°C) liegen immerhin 15% !

Extrembeispiel...die Windenergie im Winter an der Küste , beträgt im Sommer auf 800m Höhe nur noch ca. 75% 8-). Wenn man das Beispiel von Windkrafträdern mal überträgt. Aber glaube, das kann man..
    - Editiert von Olja am 23.08.2012, 13:05 -

Olja: Probier mal eine 12er Speed 3, ist zwar nicht ganz so flink, aber du musst immer nur einen Schirm mitschleppen ;)
    Im Buggy mein absoluter Liebling, die Tubes oder die großen Flysurfer (19er und 21er) haben im Buggy einfach zu viel Querzug und es strengt ziemlich an, Topspeed fährt man damit leider auch nicht. Mit der 12er geht das einigermaßen, da waren bei gut 3 Bft schon 61 km/h im kleinen Buggy drin.

um nochmal auf die anfangsfrage einzugehen-

handlekites und speziell die hochleister sind aerodynamisch den tubes und foils die auf lift ausgelegt sind weit überlegen.
    schlankes profil, großes AR, größere projektionsfläche, dünnere waage und insgesamt weniger gewicht- das alles ergibt höhere fluggeschwindigkeiten mehr drehfreude und somit deutlich mehr leistung pro m².

Kites: Cooper Classic 2.1-10.2

Buggy: MG CrooZer

Nabend,

so langsam verwirrt ihr mich wieder.

Erst heißt es mal ein angepowerter Depower ist vergleichbar zu einem "gleich" großen HandelKite. Und dann ist mal ein Faktor von bis zu 2 drin.

Vielleicht reden wir alle ein bischen an einander vorbei.

Versuchen wir es mal etwas deutlicher.

Ich würde gerne Einsteiger Handlekites und keine Hochleister vergleichen.

Ich bin bis jetzt meine 4er Beamer und mal ner 5er Flow geflogen. Wobei ich bei schwächerem Wind nicht viel Unterschied zwischen denn Kites feststellen konnte, beide haben damals zum losrollen auf der Wiese gereicht - ja natürlich war das Flugverhalten der beiden unterschiedlich und bestimmt hätte ein erfahrener Kiter aus der Flow mehr rausholen können.

Wie könnte als ein Vergleich zwischen meiner Beamer und z.B. einer 10er Pulse (1) aussehen.

Die Pulse angepowert wäre ähnlich zu einer Imaginären 10er Beamer?
    Und depowered (1:3 als Mittelwert) also 10/3=3,3qm vergleichbar bis etwas schwächer zu meiner Beamer.

So das ich in der Praxis mit der Pulse bei weniger Wind losfahren kann, und sie bis in den Windbereich meiner Beamer rein fliegen kann.

Speed3 15 qm <--- abzugeben

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Die Werte sind immer abhängig von der Luftdichte.

In Ägypten kann meine eine 12er z.B. viel höher fliegen, da geringere Luftdichte.

:O was für ein Sch...

Ich kann mein 12er auch an der Nordsee höher fliegen als an der Müritz. Hat aber nichts mit der Luftdichte zu tun, eher was mit dem gleichmäßigen Wind am Meer.

zum Thema.

Zitat

Erst heißt es mal ein angepowerter Depower ist vergleichbar zu einem "gleich" großen HandelKite.

Ist auf jeden Fall nicht so. Der Wert Handelkite mal 2 bei älterne Depowerkites und mal 3 bei neueren passt da schon besser. Deine 4er Beamer und die 10er Pulse (besser Pulse 2) haben so den gleichen nutztbaren Windbereich. So großartig eher wirst du damit aber auch nicht losfahren können.

Nein. Wir gehen immer von "Volllast" aus. Also erst wenn der Depower angepowert ist, darf er gegen dem Vierleiner antreten.
    Im Maximum, also ungekehrt. Dann kommt der Faktor..

hmmm,

wenn also ne 10er Depower ähnlich zu ner 4er Einsteiger ist, wie konnte sich dann folgendes auf der Wiese ereignen.

Es war einmal schöner Wind, dann ließ der Wind nach.
    Mein ATB-Board wollte sich von meiner Beamer 4qm und ein Buggie wollte sich von ner 5er Flow einfach nicht von der Stelle bewegen.

Ein anderer Kiter in seinem Buggie fährt die ganze zeit mit seiner 9qm Depowermatte kreuz und quer über die Wiese.
    Auch als der Wind nachgelassen hatte fährt er und fährt und fährt. Kommt zu bei uns vorbeigefahren und meint es könnte ruhig was mehr Wind sein. Was für ein toller Kommentar während er fuhr und wir nur dumm rumstanden.

Speed3 15 qm <--- abzugeben

Ozone IMP III Quattro 1.0 (Okt '11) ## Beamer IV 4.0 (Dez '11) ## Flysurfer Pulse1 10.0 (Sep '12 - Sep '13)
    Flysurfer Speed 3 12 dlx (07/13 - 04/17) // 19 dlx (03/14) // 15 normal (03/15)
    Flysurfer Pulse 1 5 + Pulse 2 8 (April '14)
    Flysurfer Speed 4 8 dlx (Okt '14)
    Flysurfer Speed 5 9 (Mai '16) // 15 (Juni '17)
    G.I. FlightLite 100 (März '12) / Trampa 35° Holypro (April '15)

Was für ein Depowerkite?
    Du kannst eine Beamer z.b nicht mit einem Hochleister Depowerschirm vergleichen.Dazwischen liegen Welten ;)
    Nur Klassengleiche Schirme miteinander vergleichen dann kommen die hier gemachten Angaben gut hin.

Zitat von set

[quote]
    Deine 4er Beamer und die 10er Pulse (besser Pulse 2) haben so den gleichen nutztbaren Windbereich.

Aber nicht den gleichen Zug bei gleichem Wind! Nach dieser Theorie müsste dann
    ein 6er Beamer gleich sein mit einer 15er Puls (auch wenn es die nicht gibt) - beide
    bei 50% Größenzuwachs.

Was man immer vergisst, ist das mit einem Buggy ganz anders an dem Schirm gesteuert
    wird wie beim KLB. Beim Buggy kann aufgrund der breiten "Stützräder" viel tiefer und schneller in der Powerzone geflogen werden als mit dem schmalen KLB. Kann mir bei
    gleichen Flugverhalten nicht vorstellen, dass ein 4er Beamer so zieht wie eine 10er Puls.

Über dies ist das Auftriebsverhalten einer Tragfläche, was unsere Kites ja darstellen,
    nicht durch die Dicke des Profils gewährleistet, sondern duch die Form und vor allem
    durch die Geschwindigkeit, die der Kite fliegen kann um so viel Strömung wie möglich
    zu erzeugen. Dünnere Kites können deshalb schneller fliegen und daher viel Leistung
    entwickeln (abgesehen von der Streckung, die haben aber auch Depower Kites). Bei
    gleicher Fluggeschwindigkeit sind größere Kites im Vorteil, schnell geflogene Handles,
    können aufgrund der Geschwindigkeit kleiner gezogen werden.

Ich denke das macht den Vergleich schwer, da Kites im Buggy anders geflogen als
    beim KLB fahren.

Gruß Matthias

Zitat von Firestarter

Aber nicht den gleichen Zug bei gleichem Wind! Nach dieser Theorie müsste dann
    ein 6er Beamer gleich sein mit einer 15er Puls (auch wenn es die nicht gibt) - beide
    bei 50% Größenzuwachs.

Versucht bitte nicht bei diesem Thema linear hochzurechnen. Hier gehen Quadrate mit in die Formeln mit ein.

Außerdem kennt Set beide Welten..schon lange. Daher kann er das ganz gut beurteilen ;)

Zitat

Versucht bitte nicht bei diesem Thema linear hochzurechnen. Hier gehen Quadrate mit in die Formeln mit ein.

Außerdem kennt Set beide Welten..schon lange. Daher kann er das ganz gut beurteilen ;)

Wollte hier auch nicht Set in Frage stellen und wenn dem so sei, bitte ich das zu
    entschuldigen.

Gruß Matthias

• Offizieller Beitrag

Entschuldigen brauchst du dich nicht, wofür? :)

Zitat

Ich denke das macht den Vergleich schwer, da Kites im Buggy anders geflogen als
    beim KLB fahren.

Wenn man mal vom springen absieht, ist das Handling des Kites (Position im Windfenster, Kitegröße ect.) durchaus gleich. Ich kann mit einem Kite mit dem ich gerade noch im Buggy gefahren bin problemlos aufs Board umsteigen und umgekehrt. Egal ob Handelkites oder Depowerschirm. Einziger Unterschied ist das ich im Buggy den Kite viel agressiver fliegen kann und dadurch mehr aus dem Kite herraushole.

Ja genau, das meinte ich und ehrlich gesagt kann man da neidisch
    werden- denke das geht dem Buggyfahrer beim Springen auch so.

Denke beide Systeme haben somit Ihre jeweiligen Vorteile.

Gruß Matthias

Zitat von Firestarter

denke das geht dem Buggyfahrer beim Springen auch so.

nicht wirklich :-O

Kites: Cooper Classic 2.1-10.2

Buggy: MG CrooZer