Nabend,
habe mal ein bisschen gesucht bin aber irgendwie nicht so richtig fündig geworden.
Mir ist klar das man die Kitetypen nur schwer vergleichen kann, aber vielleicht könnt ihr mir doch helfen.
Also das ein Tubekite bei vergleichbarer Größe schwächer ist als ein Softkite verstehe ich ja noch.
Die sind ja meist viel stärker gekrümmt und ihnen fehlt das schöne "Tragflächenprofil".
Aber wie vergleiche ich Softkites - Depower zu Handels in Größe/Kraft.
Für Einsteiger werden meist 4-5qm Handelkites empfohlen, aber 8-10qm Depower.
Und genau hier kommt mein Verständnisproblem:
Da die Form der Kites bei Handels und Depower doch eigentlich sehr ähnlich ist, sollte ein 8qm Depower doch eine Vergleichbare Zugkraft zu einem 8qm Handelkite aufbauen.
Kann ich als Einsteiger den größeren Depower nehmen, weil die Kraft die der Handelkite erzeugt erst komplett angepowert entsteht. Und der 8qm DwpowerKite depowert ehr einem 4 qm Handlekite entspricht???
So ich hoffe ihr könnt meiner Verwirrung folgen und mir weiterhelfen.
Da ich gemerkt habe das ich mit meiner 4er Beamer oft nicht genug Wind zum Landboarden habe - hatte im Urlaub auf sonnige Fahrten am Stand gehoffe, die leider nicht geklappt haben - überlege ich halt größerer Handelkite oder Depower. Aber ne 10qm Depower kommt mir so groß und Kraftvoll an, wenn ich die Zugkraftunterschiede meiner jetztigen Kites mal auf 10qm extrapoliere
Gruß