Ist ein Leichtwinddrachen etwas für Anfänger?

Hallo zusammen,
    da es bei mir im Binnenland derzeit mit Wind bei den Temperaturen echt übel aussieht :( drängt sich mir unweigerlich der Gedanke auf es mit einem Leichtwinddrachen zu probieren. Da ich noch keine Tricks kann stellt sich nun die Frage ob ein Leichtwinddrachen bei null bis ganz wenig Wind für einen Anfänger überhaupt sinnvoll ist Tricks zu erlernen.

Und was für ein Leichtwinddrache kommt für einen Anfänger überhaupt in Frage?

Was meint Ihr?
    Gruß Thomas

Drachentasche:
    HQ Symphony Beach 2.1, HQ Yukon, LO Merlin
    HQ Maestro II (pimp by PAW), Le Quartz, Lentus StdPlus, Lentus UL

Hmm, was haben die Temperaturen mit dem Wind zu tun? Wir hatten die letzten Tage im Raum Köln fast 40 Grad aber dennoch zwischen 3 und 5 bft (Gottseidank) - also bester Standard-Wind.

Wieviel Geld möchtest Du denn max. ausgeben? Bitte beachte, dass Du auf jeden Fall auch einen (Trick-)Drachen für Normalwind benötigen wirst.
    Was verstehst Du genau unter Trickflug? Mehr als Loopings und liegende Achten?
    Über welche Vorkenntnisse verfügst Du?

Generell ist zu sagen, dass mit "Null"-Winddrachen das Erlernen von Tricks am schwersten ist. Viele aktuelle UL-Kites (Leichtwinddrachen) sind hingegen durchaus auch zum Tricklernen geeignet. Hier gilt i.d.R. je teurer desto besser. Es gibt aber auch preiswertere Modelle wie z.B. den Drifter von Wolkenstürmer, wobei ich den nicht als Lerndrachen erster Wahl bezeichnen möchte. Ein geübter Pilot kann jedoch einiges aus diesem Kite herausholen.

Eine genauere Beratung ist aber nur nach Kenntnis der oben erfragten Infos möglich.

LG Frank

schön das Du in Köln wohnst, bei uns hier kommt nur ein laues Lüftchen zustande und damit bekomme ich den Yukon nicht vernünftig in die Luft.
    Also, ich bin Anfänger und kann außer Loopings, Achten fliegen und mehr oder weniger gut geflogene Ecken und Geraden noch nix.
    Snapstall und Snap Landing habe ich schon angefangen zu üben (als noch Wind war vor mehreren Tagen).
    Budget ca. 100€.

Drachentasche:

Hallo Thomas,

bei max. 100 € solltest Du Dich mal im VK-Bord nach einem gebrauchten UL/Zero/LW-Kite umsehen oder ein Kaufgesuch aufgeben.

Wenn Du wirklich das Trickfliegen erlernen möchtest, dann solltest Du Dich allerdings mit dem Gedanken anfreunden, Dein Budget aufzustocken. Weder ein Yukon, noch (neue) Leichtwind-Kites bis 100 € sind wirklich dazu geeignet den Trickflug zu lernen.

Generell unter 100 € fällt mir adhoc nur der Slide (mit PAW-Pimp) von Elliot als erwähnenswert ein. Und zusammen mit ordentlichen Leinen ist man auch da bereits wieder beim Hunni ;)

LG Frank

Hi Thomas,

sag doch mal genau, wohin die Reise gehen soll. Ohne präzisere Angaben, werden hier endlos Modelle in den Raum geworfen werden und am Ende kaufst Du dann doch den "Roten", weil Dir die Farbe am besten gefällt.

Versuch doch mal für Dich selbst und vor allem auch für uns "Berater" einzugrenzen, was Dir wichtig ist bzw. was Deine mittel-/langfristigen Ziele sind:

- Reicht es Dir, bei wenig Wind hin und her zu fliegen und ab und an ein paar Loopings sowie Snap Stalls zu fliegen/machen?
    - Soll der Drachen "nur" schön fliegen oder auch präzise sein, also für knackige Ecken ohne Nachdrehen geeignet sein?
    - Möchtest Du einen Trickkite, der Dir das Erlernen von "richtigem" Trickflug ermöglicht und Dich dabei lange begleiten kann?
    - Soll es eher was kleines (4D) sein oder doch besser ein ausgwachsener Kite?
    - Wieviel über die 100 €-Grenze darf es denn hinaus gehen?
    - Ist Dir Design wichtig oder darf es auch uni sein, wie z.B. der "Crow" LW von PAW?

LG Frank

O.K.,
    ganz klar, es soll über die üblichen Loopings, hin und her fliegen, Snapstall Dinge hinausgehen.
    Ich möchte die OldSchool Tricks erlernen, erstmal, wenn es dann Spaß macht sehen wir weiter, ich denke damit habe ich erstmal genug zu tun.
    Es braucht nicht der Super Competition Drache sein der alle Tricks beherrscht die ich sowieso noch nicht kann.
    Der Drachen soll schön fliegen muss aber nicht unbedingt präzise sein.

Wie schon gesagt, Binnenland, böig, meist wenig Wind außer im Herbst.
    Design ist kein Kriterium danach suche ich den Drachen nicht aus, wenn er gut aussieht soll es mir recht sein.

max. 150€

Drachentasche:

Na dann hätten wir hier doch schon mal ein passendes Exemplar: Jumping Jack Flash Excalibur UL

Passt genau in Dein Beuteschema. Fliegt schön, recht präzise und kann sowohl OldSchool als auch angesagte aktuelle Tricks. Für alles weitere solltest Du den Verkäufer kontaktieren.

LG Frank

Zitat von skyrunner65

schade, beim JJF Excalibur UL war ich wohl zu spät :(

Ja, da war jemand schneller ;)

Der Easy 2 von Level One geht schon sehr früh, und hat für seine Größe eine Ordentliche Präzision.
    Den Shadow von HQ solltest du dir auch einmal ansehen!!

Gruß
    Thorsten

TFT Sankt Peter Ording 2025--15--17 August 8)

Hallo Thomas,

deinem Flugstiel können wir garantiert frischen Aufwind verschaffen.
    Und ein guter Drache wird sich bei den Hockenheimer Drachenfreunden
    bestimmt auch noch für Dich finden.
    Alles weitere per PM.

Gruß
    Michael 8-)

Übrigens......Wenigschreiber sind meist Vielflieger ;)

:H:

Das Angebot von Micha (Servus) ist Gold wert. Gerade wenn Du noch recht neu in dem sektor bis ist jemand der dir die ersten Kleinigkeiten zeigt unglaublich wertvoll. Wenn die Grundlagen stimen, lernt es sich später erheblich einfacher.