Eddybogen fliegt zu flach

• Hallo zusammen.

Mein Eddybogen wächst in den letzten Jahren immer weiter (sind inzwischen ca. 200 Stück). Doch leider macht er mir nur bei viiiel Wind rechte Freude - sonst dümpelt er eher unmotiviert in Bodennähe herum. Gerade am Wochenende habe ich in Emmen einen Bogen neben mir auf der Wiese gesehen, der stand fast senkrecht in den Himmel. Meiner wollte nicht mal recht aufsteigen.
    Kann es am Abstand der Drachen liegen? Meine Eddys sind 40x40 und haben einen Abstand von 60cm. Schwänze sind zwei 2,5cm breite Spinnakerstreifen, 100cm lang. Schnur hat ca. 100daN.
    Würde es was bringen jetzt jeweils noch einen Drachen dazwischen zu nähen oder ist das dann zu eng? Oder doch besser eine komplett neue Leine aufnähen?

• Hallo Florian,

ich habe keine Ahnung von Eddybögen, aber ich erinnere mich dass Gerhards Bögen bei allen Windgeschwindigkeiten sehr stabil am Himmel stehen. Ich denke er ist noch nicht auf Drachentour sondern noch zuhause.

Heinrich

der gerade die Drachentaschen für Portsmouth, Aalen und Hütten in (fast) einem Rutsch packt :)

• Hiho!

Hmmm, ich würde ja vermuten es liegt an den Proportionen der Eddys! :( Im Prinzip sind das ja Eddys mit einer Einpunktwaage. Und der Waagpunkt wird durch die Form des Eddys und die querlaufende Schnur bestimmt.

Aber ich hoffe, ich habe unrecht, denn dann müsstest du den Eddys eine andere Form geben.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Hi Florian,

ich habe die Hamburger Querkette gebaut. 100 Eddys a 50x50. Nun kommt das große ABER, ich hatte keine lust so viele Schwänze zu schneiden und habe nur 2 streifen a 75 cm genommen.

Und was soll ich sagen ...Fliegt wie Sau ;)

Ach ja ...Leine habe ich eine 160 er PES von Lippmann aufgenäht.

Das mal so zu meinen kleinen Details.

Gruß,
    Tobi

Ich BIN bei Facebook