Susei auf lochloser Pfaff

Servus Mitnäher,

meine neuste Errungenschaft, eine Pfaff 297, hat auf der Auflagefläche leider keine Gewindebohrung, in der man den Susei-Säumer befestigen könnte.

Wer stand vor dem gleichen Problem, und hat es lösen können? Bohren und Gewindschneiden dürfte ausfallen, Kleben hält ganz sicher nicht...

Bin dankbar für Tips :H:
    - Editiert von Rix am 21.08.2012, 00:03 -

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

Zitat von Rix

Servus

Wer stand vor dem gleichen Problem, und hat es lösen können? Bohren und Gewindschneiden dürfte ausfallen
    Bin dankbar für Tips :H:
    - Editiert von Rix am 21.08.2012, 00:03 -

Warum nicht? Material ist doch genug vorhanden.
    M6 hat die steigung 1, daher reicht 1mm Wandstärke allemal.

Hey

M6?
    M3/4 sollte auch reichen, es hängt ja kein Panzer daran
    Einpressmutter wäre eine Alternative, aber es gibt etwas Überstand auf der Fläche.
    Sonst Mutter von unten gegen kleben/löten

Axel
    - Editiert von Lexat am 21.08.2012, 08:02 -

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Zitat von Rix

... Kleben hält ganz sicher nicht...

Ich hab meinen mit Tesa Power Strips geklebt :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Zitat von HeinzKetchup

Tesa Power Strips

Zitat von Grimmi

doppelseitiges Spezialklebeband

Wow, das hält? Klingt ja gut, und ist minimalinversiv und reversibel. :-O

Kann mal jemand ein Foto posten wie der Susei vor dem Nähfuß montiert werden muss? Meine Bernina hat zwar ein M3er Loch in der Platte, aber möglicherweise nicht am richtigen Platz.

Viele Grüße, Roland

Viele Grüße,
    Roland

Die kluge Hausfrau rät: Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einreibt.

etwa 50 mm vom stichloch nach rechts
    kernloch von 3,8 mm bohren
    gewinde M4 schneiden

dann passen alle möglichen apparate dran

Ok, dann will ich mal gucken, wie man den Deckel da runter kriegt und jemanden suchen, der mir ein Gewinde da rein prokeln kann...
    Das mit dem Aufkleben behagt mir irgendwie nicht so sonderlich. Zum einen muss es ja so fest sein, dass es sich nicht einen mm verzieht beim Nähen. Zum anderen sollte es einfach und rückstandslos wieder zu entfernen sein...

Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet

Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove

niclaus das würd ich aber noch mal überdenken.

Bei M4 wird ein Kernloch von 3,3mm gebohrt,
    bei 3,8mm hast du ja so gut wie nix mehr an Gewindeflanke.
    bei ca 1 mm materialstärke reißt du die Schraube von hand raus.
    M3 wäre für diesen Zweck mehr als ausreichend.
    Kernloch 2,5mm.

Gruß
    Paul

Das kleine EinmalEins des Gewindeschneidens sollte ich aus meiner Lehrzeit noch halbwegs hinkriegen.
    Hatte nur keine Lust, die Maschine zu demontieren. Mal gucken, wie aufwändig das ist...
    Aluguss ist ja auch nicht so übermäßig geschmeidig zum Schneiden :)

Viele Grüße, Stefan

OK, der Deckel ist mit immerhin einer sagenahften Schraube befestigt.
    Daß es so simpel ist, hätt ich nicht gedacht :)

Mal nach nem Gewindeschneider umschauen, dann sollte das absolut kein Problem sein, Luft ist genug drunter...

Viele Grüße, Stefan

Hey

KSMON: Nimm einen Gewindebohrer :-O KSMOFF

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

ok, dann nehmen wir halt einen anderen bohrer (sorry hier isses unheimlich heiß)
    aber M4 schraube sollte schon sein das ist nämlich die normale befestigungs-schraube (wie für´s füßchen mit riffelung)
    der aludeckel hat aber mehr als blos schlappe 1 mm

Zitat von niclaus

...der aludeckel hat aber mehr als blos schlappe 1 mm

Das stimmt, so aus gesichteter Erinnerung würde ich auf runde 2mm oder leicht mehr tippen.
    Das sollte auf jeden Fall genügen...

...Dein Smilie is hipp, den klau ich mir :)

Viele Grüße, Stefan

Zitat von Rix

...Dein Smilie is hipp, den klau ich mir :)

den hab ich doch extra wegen dem wetter eingestellt
    aber du kannst dir den gerne auf den schreibtisch stellen

zum indoorkiten soll er auch gut geeignet sein :-O

Ging ganz easy, Gewinde ist drin.
    Hab M4 genommen, Kollege hatte grad passenden Gewindeschneider zur Hand.
    War in 5 Minuten erledigt :)

Zwei Schräublein aus dem Baumarkt (5 Cent :-)), sitzt bombenfest...

Viele Grüße, Stefan