Mixertest HQ-Schirme

Hallo zusammen :)

Nachdem ich heute nach einer Woche Comersee mit meiner Matrixx mal wieder auf dem Land unterwegs war, spielte ich ein wenig unhooked herum.
    Dabei fiel mir eine erhöhte Backstalltendenz auf :-/
    Da die Matrixx eingehakt eigentlich jedoch nicht merklich schlechter flog, schob ich dem Wind die Schuld zu...
    Obwohl ich das Problem mit verstellten Mixerleinen eigentlich nur von Flysurfern kenne, nahm ich mir den Mixer zuhause mal genauer unter die Lupe.
    Dabei stellte ich fest, dass die Anknüpfpunkte für die unterschiedlichen Ebenen total auseinander liegen, wenn auch auf beiden Seiten gleich :(
    Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, ob das bei HQ einfach konstruktionsbedingt so ist oder ob sich da wirklich etwas verstellt hat bevor ich mir jetzt den Leinenplan hervor hole und alles vermesse (Sofern der Mixer da aufgeführt ist...)?

Schon mal Danke an die HQ-Rider :)

Greez

Domi

Seit wann haben denn HQ-Kites einen Mixer? Oder meinst du damit das Umlenkrollensystem?
    Wie dem auch sei, bei HQ-Kite gibt es da jedenfalls keine vorgesehene Verstellmöglichkeit.

Aber wenn der Kite eingehakt fliegt wie er soll, dann würde ich nicht weiter nach ungleich langen Leinen suchen, sondern einfach den Adjuster weiter schließen. So sollte sich die Backstall-Tendenz beim Unhooked-fahren grundsätzlich beheben lassen.

Allerdings scheint es bei der Matrixx oftmals so zu sein, dass die Frontleinen eher etwas zu lang sind und man den Adjuster auch beim eingehakt fahren schon mehr schließen muss, als üblich.
    Wenn das bei dir auch so ist, dann könnte es somit sein, dass der verbleibende Adjusterweg fürs Unhooked-fahren nicht mehr ausreicht.
    Müsstest dir in die Front-Vorleine sowas wie eine Knotenleiter basteln (die Matrixx hat ja im Gegensatz zur Montana leider keine mehr), um die Frontleinen insgesamt zu verkürzen.

Gruß

Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor |Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer

Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

Mixer, UDS, was auch immer... Aber rede vom Umlenkrollensystem, ja :)

(Ich glaube wird sogar von HQ selbst im Manual als Mixer bezeichnet...)

Gerade dass es ja keine Verstellmöglichkeiten gibt gefällt mir grundsätzlich :)

Alles ist aufgeräumt, es kann sich nichts verstellen, die Leinen vertüddeln nicht und die Gefahr einer "Sollbruchstelle" wird auch vermindert :H:

Bedeutet aber auch, dass der Kite richtig getrimmt verkauft werden muss und sich nichts verstellen (Durch Dehnun/Kürzung) darf :(

Wenn man will, kann man ja immer noch Knoten in die Tampen machen und Schlaufen doppelt legen...

Bei meinen Matrizen passte eigentlich alles :)

Die 5. dürfte ein wenig kürzer sein oder mittels Gummi vorgespannt werden... Backstall gab es im Auslieferungszustand zwar nicht, jedoch fliegt der Kite mit leicht gezogenem Adjuster (8cm) einfach noch ein wenig knackiger :)

Ich habe jetzt einfach mal wie oben beschrieben alle Waageebenen wieder auf die gleiche Ebene gebracht und werde das mal so testen...

Kann ja sein, dass ich mich an die konstante Änderung der Flugeigenschaften gewöhnt habe oder die Kites einfach nicht so empfindlich auf Änderungen reagieren wie Flysurfer-Schirme...

Würde mich aber trotzdem noch über Infos freuen, wie die Mixer bei euren HQ-Schirmen aufgebaut sind... Sprich alle Ebenen auf einer Ebene (Mixertest möglich) oder nicht...

Greez

Domi

Zitat von Beholder

Müsstest dir in die Front-Vorleine sowas wie eine Knotenleiter basteln (die Matrixx hat ja im Gegensatz zur Montana leider keine mehr), um die Frontleinen insgesamt zu verkürzen.

Gruß

Bei meiner Matrixx 15 habe ich miterweile vier Knoten drinne in der Frontvorleine, bei der 9'er zwei.

Für die 9'er und 15'er Matrixx könnte ich den Leinenplan posten.
    Allerdings muss ich die Pläne erstmal einscannen. :(
    Ich denke spätistens morgen Abend könnte ich die Pläne online stellen.

HQ Matrixx 9, HQ Matrixx 15, Flysurfer Speed 3 CE 21
    MBS Comp 95
    Exkites: HQ Beamer III 3, HQ Beamer IV 5, PL Twister II 5.6, PL Twister II 7.7, Frenzy 2011 9.0, HQ Montana VI 12.5, HQ Neo II 6

Wer die Fotos haben will, einfach peer PM melden.
    Ich habe vorsichtshalber das Album gelöscht. (Falls HQ was dagegen hat)

- Editiert von adamd am 21.08.2012, 23:57 -

MBS Comp 95
    Exkites: HQ Beamer III 3, HQ Beamer IV 5, PL Twister II 5.6, PL Twister II 7.7, Frenzy 2011 9.0, HQ Montana VI 12.5, HQ Neo II 6

Woher hast du eigentlich diese verfluchte, orange Matrixx?! :-O

Als ich betreffend Sonderfarben anfragte, sagten die mir, das würde nicht gehen :(

Dabei hätte ich ALLES dafür getan :worship:

Auf jeden Fall im Namen von Vielen ein Dankeschön für die Pläne :)

Finde ich toll, legen sie dieses Blatt inkl. den Effektivwerten jedem Schirm bei!

Aber online dürften sie schon ein wenig mehr Infos zur Verfügung stellen...

Was mir halt leider nicht weiterhilft, ist die Tatsache, dass der Mixer auf dem Plan nicht ersichtlich ist :-/

Werd ich halt mal bei HQ nachfragen :)

PS: Hat schon jemand mal die Grössenangaben der Neo III gecheckt? Fehler auf der Homepage oder Angaben eines Schirms, der sich noch im Prototypenstatus befindet? ;)

Zitat von Black-Fox

Woher hast du eigentlich diese verfluchte, orange Matrixx?! :-O

Als ich betreffend Sonderfarben anfragte, sagten die mir, das würde nicht gehen :(

Da hatte ich einfach Glück gehabt.
    Jemand hat vor nicht all zu langer Zeit drei Schirme in Sonderfarben aus gesundheitlichen Gründen verkauft.
    9,12, und die 15'er. Die 9'er und 15'er habe ich mit Glück bekommen. ;)

Zitat von Black-Fox

legen sie dieses Blatt inkl. den Effektivwerten jedem Schirm bei!

Ob es bei jedem Schirm dabei liegt, das weiss ich leider nicht.
    Bei den Sondereditions waren sie auf jeden Fall dabei.

Ausserdem fliegt der Jan-Hendrik auch eine weisse Matrixx.
    Hier fliegt sie der Passi.

MBS Comp 95

Och menno, fühl mich jetzt voll verarscht :(
    Hätte ohne weiteres für solch tolle Farben noch einen draufgelegt :-/
    Naja... Böses HQ-Team ;)

Bezüglich Mixer kann ich euch dafür beruhigen:
    Die Matrixx hat die Flysurfer-Krankheit nicht (oder noch nicht... oder einfach zu wenig ausgeprägt...)!

Ich hatte den Mixertest gemacht und danach beim Speedsystem alle Ebenen durch Trimmung auf eine Ebene gebracht.
    Heute waren hier dann die perfekten Bedingungen, um die "Richtigstellung" zu testen und...
    ...der Schirm flog fast so gut wie ein Dragonkite aus Ebay :L

Also alle Einstellungen rückgängig gemacht und siehe da...
    ...der Schirm flog wieder wie eine 1 :D

Auch die Hauptleinen musste ich nicht kürzer nehmen!
    Lag also wirklich nur am Wind bei der Session aus meinem ersten Post :)

Allerdings muss man nun aber auch sagen:
    Ein Mixertest ist bei HQ-Schirmen nicht möglich!

Konstruktiv sind die Anknüpfpunkte der einzelnen Waageebenen am Speedsystem schon von Auslieferung her nicht auf einer Linie und Längenangaben zum Mixer sind auf dem Waageplan nicht aufgeführt.
    Erwischt man einen unfliegbaren Schirm muss man also zwangsläufig mit HQ Kontakt aufnehmen.

Ob die Leinen im Grundtrimm die gleiche Länge aufweisen und ob die Anknüpfpunkte bei einer voll angepowerten Bar alle auf einer Ebene sind, das kann ich gerade nicht sagen.
    Wäre aber noch interessant zu wissen, möchte man irgendwelche Teile ersetzen oder durch andere austauschen.
    Theoretisch zumindest müssten die Frontleinen ja länger sein, um den "Umweg", welcher durch das Y entsteht, zu kompensieren.

Hilft vieleicht ja jemandem mal weiter :)

Greez

Domi

Zitat von Black-Fox

Theoretisch zumindest müssten die Frontleinen ja länger sein, um den "Umweg", welcher durch das Y entsteht, zu kompensieren.

Irgendwie verstehe ich den Satz nicht, trotz mehmaligen durchlesen. :(
    Was meinst du genau damit ?

lg
    Adam

MBS Comp 95

Hey Adam :)

Nun ja...

Bei den meisten Schirmen kann man ja von folgenden Einstellungen ausgehen, um die Neutralstellung bzw. den Auslieferungszustand zu erreichen:

-Bei voll angepowerter Bar mit offenem Adjuster sind die Anknüpfpunkte innen und aussen auf einer Ebene (Austauschbarkeit der Bar)
    -Alle Leinen (Front- wie Backlines) weisen exakt die selbe Länge auf (Austauschbarkeit der Leinen)
    -Bei Ausrichtung der Anknüpfpunkte des Mixers liegen die Anknüpfungen der einzelnen Waageebenen auf einer Linie (Prüfbarkeit des Mixers)

Dies ist aber nur im Idealzustand der Fall, wenn alle Komponenten gespannt vor dir auf einer Linie liegen!
    (Ausnahme: Der Hersteller konstruiert nicht nach dieser Richtlinie ;) (Sie oben beschriebenes Mixerproblem))

Schon nur der Mixer fächert sich ja auf in der Luft und die gedachte Linie zwischen den Anknüpfungen der einzelnen Waageebenen ist bloss noch Theorie...

Das Selbe bei den Leinen:
    Während die Backlines direkt von der Bar zum Mixer gehen, haben die Frontleinen durch das Y einen Knick drin und machen dadurch einen "Umweg" von der Bar zum Mixer.

Ich habe mir das kurz +/- aufgezeichnet und bin dabei auf 8cm gekommen, die zum Erreichen des Mixers noch fehlen, sollten die Front- wie auch die Backlines gleich lang sein :O

Entsprechend müssten bei Leinensets mit einem Y die Frontleinen grundsätzlich ein wenig länger sein...

Fragt sich, ob der Hersteller dieses Problem mit effektiv längeren Frontleinen löst oder an einer anderen Stelle kompensiert...

Das macht es dann schwierig bei Kompletsets den Fehler zu finden, sollte etwas verstellt sein :-/

Greez

Domi

Ich hoffe ich habe das einigermassen verstanden. ;)

Also wir haben bei der Matrixx gemerkt.
    Wenn die Frontleinen zu lang sind dann fehlt da ein bischen Druck. D.h. für mich mit 85-90kg war es ausreichend.
    Aber ein Freund der ca 100-115kg wiegt, der kam fast nicht von der Stelle.
    Da drauf, den Adjuster gezogen und gemerkt, wenn er ca. 15-18 cm gezogen ist, d.h. die Frontleinen verkürzt sind, kommt der Druck auch wieder. (Normal muss das doch andres rum sein). ;)

Somit habe ich wie oben geschrieben die Frontvorleine verkürzt:

Zitat von adamd

Bei meiner Matrixx 15 habe ich miterweile vier Knoten drinne in der Frontvorleine, bei der 9'er zwei.

Damit gehen jetzt beide Matrixx leicht in den Backstall bei anpowern und haben auch etwas mehr Druck. (so wie es sein sollte).

Zitat von Black-Fox

Ich habe mir das kurz +/- aufgezeichnet und bin dabei auf 8cm gekommen, die zum Erreichen des Mixers noch fehlen, sollten die Front- wie auch die Backlines gleich lang sein :O

Das war auch ungefähr der Fall bei meiner 9'er. Bei mir waren ca. 10 cm. Daher auch die zwei Knoten.
    Bei der 15'er fehlen mir noch ca 3-4 cm. Komme ich auf 5cm, dann kommt noch ein Knoten rein. ;)

Ich habe auch schon auf etlichen Matrixx Videos gesehn das bei ca 6-8kn der Adjuster ca 15-20cm gezogen ist.
    Und das ist für mich auch ein Zeichen für zu lange Frontleinen.

Ausserdem kenne ich das Phenomen schon von der Montana 6. Daher bin ich auch ein bischen enttäuscht, das ich das wieder bei der Matrixx vorfinde. :( Ich dachte HQ hätte das behoben.

Naja, für das Geld trotzdem ein super Kite.
    Von daher alles im grünen Bereich wenn man ein bischen nachstellt, oder auch nicht. ;)

lg

- Editiert von adamd am 24.08.2012, 22:13 -

MBS Comp 95

Ok, so gesehen ist es bei mir gleich :)

Mit leicht gezogenem Adjuster habe ich noch ein wenig mehr Depower als mit Offenem und gleichzeitig auch mehr Power mit angezogener Bar, da er weniger ausgebremst wird... Also insgesamt am meisten Power bei gleichzeitig maximaler Depower :D
    (Liegt das am Hochleisterprofil?)

Das Backstallproblem habe ich aber eigentlich nur bei schlecht angeströmtem Kite...

Fahre also bei Leichtwind und zum Herumtricksen in Bodennähe (Geringe Geschwindigkeit und Leinenspannung) meist mit leicht gezogenem Adjuster...

Sobald der Wind ein wenig zu nimmt, ich Kurse fahre oder es richtung Oldschool (Kiteunterstützte Sprünge) geht mache ich dann gerne den Adjuster ganz auf...

Mit zunehmendem Wind muss ich ihn dann natürlich wieder mehr und mehr ziehen :-O

Schön an der 15er finde ich halt, dass man sie wirklich extrem depowern kann und sie trotzdem noch immer stabil im Windfenster steht und richtig schön wendig bleibt :) Das Ohrenanlegen bei Zugänderungen (Böhen) merkt man kaum und hat bei mir noch nie zum Knäuel gefüehrt (Legt sie ja nur an und klappt sie nicht ein...)...

Bei der 9er ist halt vor allem die Depowerwirkung innerhalb des Barweges genial :) Richtig viel Hangtime und schiebst du die Bar nach vorne kommst du runter wie ein nasser Sack :-O

Ist ja aber schlussendlich auch keine Kopie der Montana sondern eine Neuentwicklung im ersten Jahr... Vielleicht bessern sich bei der nächsten Ausgabe die Strömungseigenschaften bei Leichtwind noch ein wenig :) Dafür fliegt der Kite insgesamt wirklich "rund" und die Geschwindigkeit wie auch das Drehverhalten sind wirklich top :H:

Habe mich eigentlich für die Matrixx entschieden, da ich einen Kompromiss aus Speed (Leichtwind) und Psycho (Freestyle, Geschwindigkeit, Wendigkeit) gesucht habe :-O

Hätte in erster Linie ein paar Inputs für die Bar, aber mit dem Schirm bin ich echt zufrieden :)

Grüessli zrogg und auf gutes Wetter an diesem Wochenende :)