Charger und Phantom ähneln eher Tubekite als Softkite?

Hallo,
    Ich habe mir vorhin die Depowerkites von Peter Lynn angeschaut.
    Ich habe gesehen, dass Charger und Phantom gar keine normale Waage haben, sondern nur 4 Leinen welche an den Tip´s befestigt werden. Dies ähnelt doch eher einem Tubekite, oder? :(
    Was sind die Vorteile dieses Systems bei Softkites?

Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0
    Board: N:XT Blaze

• Offizieller Beitrag

Vorteil: Keine Waage eben. Der Kite hat dadurch (weniger gestreckt) nicht soviel Leistung wie ein vergleichbar großer FS, ist dafür aber schön wendig.
    Günstiger natürlich auch. Packmaß, Luft-befüllung und Bodenhandling jedoch komplizierter als bei Flysurfer.
    Wasserstartverhalten auch nicht mehr auf dem neuesten Stand. Allerdings sind die Dinger kaum vom Himmel zu holen.

Ist der als Depower-anfängerkite zu empfehlen oder soll ich eher zur Apex greifen?
    Wasserstart ist nicht nötig, aber sicher ein nettes Feature. ;)

Gruß Felix
    Kites: HQ Symphony 2.2 Aqua, Spiderkites Smithi, Ozone Flow 4.0, Ozone Access XT 10.0

Der allein start ist halt bei apex und konsorten (open/closed cell softkite) einfacher als bei den twinskins von lynn.
    da finde ich es eher mühsam obwohl es bei den twinskin um einiges leichter ist die an land zu starten als mit ner tube ;)

greetz sascha

Gibts eigentlich noch gleichwertige Alternativen zur Apex, bis 700€. Tubekite ist zum AtBoarden und zum Depower-Einstieg völliger Schwachsinn, oder?

Gruß Felix

Zitat von Kitelehrling

Allerdings sind die Dinger kaum vom Himmel zu holen.

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man zu viel pullt sind die Dinger schneller am Boden als man denkt. Ok, die Charger ist auch nichts für Anfänger -> Siehe PL Charger Sammelthread, da habe ich schon meine Geschichte geschrieben. ;)

• Offizieller Beitrag

Ich hab mir das gerade mal durchgelesen , und Blacksmith hat dir da schon die richtige Antwort gegeben:

Zitat

such dir nen anderen spot. windabgedeckte flächen mit wirbel etc. ist doch totaler mist für einen anfänger.

Ebenso ist ein 15er Schirm bei 3-5 Bft böigem Wind in Einsteigerhand : :T

Such dir einen Tag mit konstanten 3 Bft raus und eine Wiese ohne Bebauung drumherum.
    Besser noch ans Meer, dann bekommt man eher ne Vorstellung davon wie gutmütig so eine Lynn in der Luft liegt.

Zitat von Djfex97

Ist der als Depower-anfängerkite zu empfehlen oder soll ich eher zur Apex greifen?
    Wasserstart ist nicht nötig, aber sicher ein nettes Feature. ;)

Hallo DJfex97,

ich selber bin Einsteiger und fliege die Apex III in 10qm und 5qm.

Ich habe damit sehr schnell gelernt. Kann Dir die Schirme nur empfehlen. Die sind relativ günstig, gut verarbeitet und haben ein wirklich gut ausgewogenes Flugverhalten.

Hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt nen Lynn Charger zu kaufen, aber ich denke das macht wenig Sinn, wenn man sich mehr mit der Startprozedur usw. aufhält als Anfänger.
    Da ists doch besser der Schirme geht schnell in die Luft, damit man die Zeit zum Lernen nutzen kann.

Und das Wichtigste ist ja Spass und Sicherheit am/beim Sport.

Als kleine Hilfe bei der Größenwahl: ich wiege 75Kg und fliege den 10er bei 3-4Bft und ab ca. 4,5Bft steig ich auf den 5er um.

MfG aus Nordhessen

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

Hallo,
    Danke an die Antworten, aber ich habe schon vor 4 Monaten gefragt und mir mittlerweile schon einen Depowerkite angeschafft. Es ist eine gebrauchte Ozone Access XT in 10 m² geworden, mit der ich sehr zufrieden bin und schon den ein oder anderen Meter gefahren bin :D . Den Kite hab ich jetzt schon eben seit fast 4 Monaten. :-O

Gruß Felix

AlfLAva....
    Wenn du deinen Kite blind beherrscht, ein intuitives Gefühl für dein Kite hast, Routine im Kitehandling, dir der Risiken bewusst bist, nichtmehr allzuoft die falsche Größe ziehst und weißt, mit Ausnahmesituationen umzugehen... Als Boparder/Buggyfahrer beherrscht du noch die wichtigsten Manöver und Kurse.

Trifft einer der Punkte noch nicht auf dich zu, bist du noch Anfänger..

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Ok dann kann ich für mich behaupten ich komme mit allen Kriterien locker klar bis auf die regeln beim Board fahren, weil das raffe ich nicht und werde auch dafür nen Kurs machen :D

Revolt Best Kite ever....
    Home Spot u. Kitedealer Kitearea
    Big Kites in fucking strong freaky winds!!!!

Kann mir einer die unterschiede zwischen Charger und Phantom sagen? Weil ich bin am überlegen mir einen der beiden Kites in 19 zu kaufen.

Ozone Flow 4m², Trampa 15° HOLY PRO

Zitat von Djfex97

Hallo,
    Danke an die Antworten, aber ...
    ...Es ist eine gebrauchte Ozone Access XT in 10 m² geworden, mit der ich sehr zufrieden bin und schon den ein oder anderen Meter gefahren bin...

Hey Djfex97,

ich denke der Ozone Access XT in 10 m² ist auch ne gute Wahl für´n Einstieg.

Viel Spass damit und allseits sichere Fahrt/Flug.

WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...