Einfassen mit Gurtband

• Hallo,
    ich muss 6 mal ca. 10 m halbrund geschnittenes Spinnaker Nylon mit Gurtband säumen.
    Bei dem Gurtband handelt es sich um 25 mm breites und 0,7 mm starkes Band.
    Gibt es hier für Saumeinrichtungen oder muss ich das ganze Gurtband vorher bügeln ? Vielleicht hat ja jemand eine Idee, über Anregungen würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße
    Dirk

• Zitat von Bergadler

Hallo,
    ich muss 6 mal ca. 10 m halbrund geschnittenes Spinnaker Nylon mit Gurtband säumen.
    Gibt es hier für Saumeinrichtungen oder muss ich das ganze Gurtband vorher bügeln ? Vielleicht hat ja jemand eine Idee, über Anregungen würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße
    Dirk

Hallo Dirk,

hier ein Link für eine SUISEI-Saumeinrichtung:

http://www.metropolis-drachen.…-bin/iboshop.cgi?showd390!0,210079790017936,14130

Aber ich muß sagen, dass ich nicht ganz verstehe, dass Du diese nicht kennst?!
    Ihr habt doch schon ganz tolle und prachtvolle Drachen gebaut...?!
    Oder suchst Du noch etwas anderes?

Freundlicher Gruß

Markus :)

P.S.:

Den Link noch einmal, der müßte funktionieren, muß alles in die Browserzeile eingefügt werden!

http://www.metropolis-drachen.…-bin/iboshop.cgi?showd390!0,210079790017936,14130

- Editiert von Old-Maestrale am 17.08.2012, 16:29 -
    - Editiert von Old-Maestrale am 17.08.2012, 16:31 -

• Zitat von Bergadler

Hallo,
    Viele Grüße
    Dirk

Hallo ich noch einmal!

Habe schon einen auf den Deckel bekommen (mit Recht) ;) , habe überlesen, dass es um Gurtband geht, also eine etwas dickere Geschichte!
    Sorry, wollte nur helfen :-O !

Vielleicht hat doch jemand eine Idee, mit der man auch etwas anfangen kann.

Gruß

Markus

• Hallo Markus,
    da habe ich mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt.
    Das Gurtband muss nur einmal genickt werden und nicht 4 mal wie in diesem Saumapparat.
    0,7 mm Gurtband geht da auch nicht durch.
    Wenn es ein gerades Stück wäre hätte ich auch keine Probleme, aber ich muss eine Rundung nähen. Danke für deinen Hinweis.
    Gruß Dirk

• Moin Vornamensselbiger,
    Wenn es nicht zu sehr krümmt, hab ich auch schon mal Gurtband in heisses Wasser
    gelegt und aus der Schüssel heraus rund nähen können.
    In Hinnerk Armansätzen hat das funktioniert.
    Bei knapp 3m Radius und kurzem Zickzack sollte das klappen.
    Dirk

• ich glaube ja das man es Stück für Stück einschneiden soll dann das ganze um eine rundung legen und die lücken mit dragon

übernähen so das es eine Rundung ergibt.......

Windige Grüße aus Goslar - Heike und Olli

• Ich hab mit dem Maestro schon geklingelt und eine ganz andere Variante ersonnen.
    Apopos Sonnen:
    Wie gehts eigentlich den Barntruper Sonnen nach den Dunkelanstrich?

• Zitat

ca. 10 m halbrund geschnittenes Spinnaker Nylon mit Gurtband säumen.

Hallo Dirk,
    wenn ich das richtig verstehe ist das ein Radius von ca. 6,5 m, was machst Du Dir da nen Kopp.
    Bei dem Radius kannste auch 6 cm breites Gurtband in der Mitte einfach beim Nähen in der Mitte falten, den Stoff dazwischen legen und drüber nähen.
    Wie gesagt, wenn ich das richtig verstehe was Du vor hast. :(

• Es gibt in der Bucht Saumapparate fuer 1/2 Zoll, also 12,5 mm, fuer 25mm Band.
    Habe ich selber und damit normales Polyant Saumband genaeht, funktioniert wie beim Suisei tadellos.

Ob allerdings 0,7mm funktioniert, kann ich nicht beurteilen, kann ich aber gern mal probieren, sofern ich welches habe.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

• Hallo Dirk,
    mir fallen für Deine Frage nur zwei sachen ein:

-Frag doch mal bei den Teppichmärkten nach, mir fäll da ein, das die Zuschnitte säumen

-für das Zweite ist es momentan zu warm, aber morgen Früh schau ich mal in meinen Nähfußkisten nach da könnte was historisches dabei sein. Melde mich.

Grüße aus dem warmen Weimar

Frank