Turtle -> Drachen driftet schnell

Hi zusammen,

ich bin immer noch mit dem Backflip und Lazy Susan beschäftigt.
    Mit dem Topas 2.2 klappt der Backflip hervorragend die anschließende Susan noch nicht so richtig. Wird aber sicher noch.
    Mein "neues" Problem:
    Am Wochenende war sehr wenig Wind, knapp 2Bft. Deshalb habe ich den Topas in der Tasche gelassen und den Tramontana angeleint um weiter fleißig die Lazy Susan zu üben.
    Jetzt ist es aber so, sobald der Tramontana im Turtle liegt, was übrigens auch super einfach geht, driftet der Drachen auf mich zu. Das Problem bei der Sache ist, er driftet ziemlich schnell auf mich zu, sodaß ich nicht in der Lage bin Leinenspannung zu halten. Schnell rückwärts gehen ist bei den Hoppelacker keine wirkliche Alternative.

Hat dieses Problem mit dem Drachen oder mit zu wenig Wind zu tun? Kennt das Problem jemand?

Gruß
    Mike

HQ: Yukon, Tramontana || Spacekites: Topas 2.2
    Wolkenstürmer: Paraflex Sport 1,6 + 2,6 || Siegers Vliegers: Hot Stripe 2
    Elliot: Jet Millenium || Level One: One
    feine-drachen: baSic 003 ||

Hi,

das scheint mir in erster Linie ein Drachenproblem zu sein. Lazy Susan-Lernmaschienen sind das beide nicht wirklich. Der Topas nicht und der Tramontana
    schon gar nicht. Der Tramo ist ein über 15 Jahre altes Design und kommt aus einer Zeit in der man Bowlines von Flügelspitze zu Flügelspitze knüpfte
    um bei den Bauchtricks nicht hängen zu bleiben. Rückentricks waren damals kaum verbreitet.

Der Tramontana ist nicht wirklich dafür ausgelegt. Durch eine unglückliche Kombination aus Ausbalancierung und flachem Segelschnitt kommt es
    bei solchen Drachen dann dazu das sich keine stabile Rückenlage ausbildet und das Segel in einem ungüstigen Winkel zum Wind anliegt.
    Die Schleppkante schneidet sich dann durch die anströmende Luft, das Teil fängt an auf einen zuzusegeln und das wars dann.

Schwacher Wind hat keine Schuld daran, im Gegenteil. Die Lazy Susan ist einer der Schwachwindtricks schlechthin.
    Laut Deiner Signatur hast Du ja noch einen "One". Der ist zwar sehr klein, liegt aber von all Deinen gelisteten Drachen am besten auf dem Rücken.
    Versuchs doch mal damit.

Wenn Du einen großen Drachen mit sehr guter Turtle Lage suchst:

https://www.drachenforum.net/forum/Transfer-xt.s-t75724.html

Damit kannst Du wunderschöne Multilazys fliegen bis zum abwinken und ist generell auch als Trick-Lerngerät sehr gut geeignet.

Gruß aus Berlin, Carsten

Hi Carsten,

danke für die Info.
    Ich habe auch vermutet das der Tramo das nur ungern macht, bzw. er gibt mir gar nicht die Möglichkeit. Der Topas wiederrum liegt sehr stabil im Turtle, so stabil das ich ihn nicht rausbekommen daher mein Versuch über die Susan rauszukommen (anderer Thread).

Der Gedanke das der ONE etwas besser für Rückenmoves geeignet ist, war der Kaufgrund.
    Habe ihn aber erst vorgestern von Paul (Pil) bekommen und kam natürlich noch nicht zu fliegen...
    Aber am Sonntag!!!
    Ich werde berichten.

Gruß
    Mike

HQ: Yukon, Tramontana || Spacekites: Topas 2.2
    Wolkenstürmer: Paraflex Sport 1,6 + 2,6 || Siegers Vliegers: Hot Stripe 2
    Elliot: Jet Millenium || Level One: One
    feine-drachen: baSic 003 ||