Helm > Visier > Sand > blind?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab' mir einen Paraglider-Helm gekauft, zu dem ein Visier gehört, was man aber auch schnell ab- und wieder anmontieren kann.
    Wer hat Erfahrungen mit Visieren am Strand? Wird das vom fliegenden Sand möglicherweise blind?
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass an den Scharnieren Sand ins "Getriebe" kommt, und dann schabt und kratzt.


    Ich sehe immer wieder Buggyfahrer mit Visieren am Helm, und würde mich über (echte!) Erfahrungswerte freuen!
    Wenns nicht empfehlenswert ist, nutze ich den nur auf Eis... :)


    (Falsche Kategorie? Verschieben, bitte! ;) )

    Ist da nicht so eine Art Brille besser ?
    ....so ist es beim Motorcross zumindest.

    Gruß Matthias
    ____________________
    FlysurferViron6.0, Flysurfer Unity 8.0, Flysurfer Unity 12 dlx, Flysurfer Speed3.5 19 dlx CE
    [size=][/size]

    Hi,


    Visiere zerbrechen und fliegen weg wenn Du auf die Fresse gehst.


    Besser ist die Motorradbrille .... und die wird eher blind weil bei Dünung zuviel Feuchtigkeit fliegt und das Salz dann auf der Brille hängen bleibt .... das ist auch ein Problem bei Videokameras.


    Schau dass die Brille auch zum Helm passt .... bei Ebay fand ich die Uvex auch für Brillenträger recht günstig.

    Hallo Scanner!
    ich fahre seit einigen jahren einen motorrad- integralhelm mit getöntem visier und bin ebenfalls brillenträger. Ich wollte mir dadurch das hantieren mit einer 2. brille (motocross/ski) ersparen.
    Bei trockenem flugsand bleibt natürlich nix auf dem visier pappen. Was nicht so toll ist ist spritzwasser, was beim trocknen salzflecken hinterlässt die das visier recht trübe machen. Es reicht aber mit dem handschuh oder ärmel kurz drüberzuwischen und alles ist wieder ok:) Achso, wenn das visier nen spalt-breit auf ist- beschlägt auch nichts.
    Der Sand kommt natürlich ins "getriebe" und schabt und kratzt etwas, ist aber nicht schlimm.


    Gruß Dimi

    Kites: Cooper Classic 2.1-10.2


    Buggy: MG CrooZer

    Ich fühle mich mit geschlossenem Visier immer abgeschottet und höre auch schlechter. Allerdings kenne ich nur Motorradhelme, kann ich mir aber da auch vorstellen. Wenn das Visier zwecks Antibeschlag nen Stück offen ist, läuft die Soße dahinter. Selbst nen paar Wassertropfen nerven dann.
    Beim Motocross (sonst hätte man da auch Visiere) benutzt man Brillen und ein Packen Abreißfolien.
    Aber das ist natürlich nicht Strandgerecht.


    Scanner, was ist das für ein Helm, Link ?

    Für die Motocrossbrillen gibts kratzfeste Scheiben, die einiges aushalten. Zudem kannst Du noch Abreißscheiben oder ein Roll-off System verwenden. Wenn es Dein Helm zuläßt, liegt eine Motocrossbrille, die es auch für Brillenträger gibt, perfekt am Gesicht an und schützt so die Augen besser als ein Visier, bei dem Sand dahinter geweht + gewirbelt werden kann.

    Gruß Robert

    [quote=Olja]Wenn das Visier zwecks Antibeschlag nen Stück offen ist, läuft die Soße dahinter. Selbst nen paar Wassertropfen nerven dann.
    [quote]


    Schönwetterfahrer? :-O


    @Scanner- da du ja eh schon ein visier dabei hast kannst du es ja ruhig ausprobieren, ich bin sicher es wird dir gefallen.
    - Editiert von Dimi_80 am 15.08.2012, 17:22 -

    Kites: Cooper Classic 2.1-10.2


    Buggy: MG CrooZer

    • Offizieller Beitrag

    Schönen Dank für die Meldungen!


    Der Effekt des Zerbrechens ist eine Überlegung wert.
    In der Tat ist man unter dem Helm recht abgeschottet, wahrscheinlich nicht so sehr wie unter einem Motorradhelm, (die sind dicker, robuster...) ist mir aber beim Ausprobieren auch schon aufgefallen.
    Antibeschlag funktioniert recht gut bei dem Helm, hatte aber noch keinen echten Test.
    Ich benutze den Helm vermutlich oft ohne Visier, dann mit Sonnenbrille, nur bei wilden Wetterbedingungen frage ich mich halt, ob Visier oder Skibrille (die habe ich, auch schon viel benutzt).
    Abreissfolien... klingt beschwerlich, besonders mit Handles in den Händen.
    Um den Helm gehts:
    http://www.icaro2000.com/produ…ght/grid-cut/grid-cut.htm


    Weitere Erfahrungen, Tipps: her damit!


    @Dimi: stimmt, Dich hätte ich auch direkt fragen können, Du bist mir ja in Les Hemmes auch schon entgegengekommen. ;)

    Also mir gefällts ganz gut so und mein Kopf ist bestens geschützt, dafür sind die Helme ja auch entwickelt. Dass man bei einem ungewollten Ausstieg aufs Gesicht fällt ist auch eher unwahrscheinlich.
    Ein schicker Helm übrigens denn du dir ausgesucht hast, hab einen beim 8h Race in LH damit fahren gesehen, fast zu schade zum einsauen :)

    Kites: Cooper Classic 2.1-10.2


    Buggy: MG CrooZer

    Zitat von Dimi_80

    Dass man bei einem ungewollten Ausstieg aufs Gesicht fällt ist auch eher unwahrscheinlich.


    Nö. Einer meiner ersten Abgänge endete so. Naja, zumindest der Kinnbügel ist mit aufgeschlagen. Deshalb plädiere ich immer für Kinnschutz und nicht für Nußschalen auf dem Kopf. Ob ein Visier zerplatzt wäre ? Glaube nicht. Also von daher schon o.k.

    Ich habe den 4fight grid von Icaro seid einem Jahr. Er ist schön leicht. Das Visier beschlägt nicht, und Sand bleibt auch nur wenn es nass ist. Ein Wisch und der Sand ist weg. Wichtig war mir, das ich das innere Polster reinigen bzw. austauschen kann. Möchte ihn nicht mehr missen. Im Winter kann man die Lüftungslöcher zu kleben, dann zieht es am Kopf auch nicht so .... :D


    windige Grüße

    Kites: Ozone Cult in allen Größen & F.one Diablo gekauft bei www.flyingfunk.de Der Kitedealer meines Vertrauens!
    Buggys: GT-Race Rapide++ & XXtreme BasiXX

    zum thema helm und ski/snowboard/crossbrille:


    ich hab die erfahrung gemacht das mit einer dieser brillen das sehfeld stark eingeschränkt ist.
    ich hab immer versucht aus den augenwinkeln zu schauen was natürlich nicht geht.
    daher ist man immer gezwungen den kopf zu drehen.


    meine meinung ;)


    greetz sascha

    Also ich habe eine IXS Storm Shard und habe damit keine Einschränkung des Blickfeldes.


    Die Abreissfolie ist noch nicht genutzt worden. Aber ich habe Gläser die ich wechseln kann, das ist schon recht wichtig. Scheint ja leider nicht immer die Sonne 8-)

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Ja, das stimmt. Im Prinzip fahre ich am liebsten ohne alles (Brillentechnisch). Auch nicht mit Sonnenbrille.
    Wer das genau so sieht, nimmt ein getöntes Visier. Wer mit Sonnenbrille fährt, sollte ein Klarglas nehmen.
    Visier immer offen, bei Bedarf schließen.Dann ist aber getöntes Visier und Sonnenbrille ist ziemlich doof ;)


    Aber ich glaube, der Tröt wird bald dank Sommerloch verformumt :D


    Schöner Helm. Gewicht auch o.k. ....Olja denkt gerade drüber nach, ob er nicht auch den kauft. :(


    Edith sagt...mein Post bezieht sich auf den Post von Sain...
    - Editiert von Olja am 16.08.2012, 22:15 -